Podcast-Cover

„MünsterMacher“: IfK-Studierende stellen in vier Podcast-Episoden beeindruckende Alltagsheld*innen aus Münster vor

(08.08.2024) Eine Stadt wie Münster lebt vom Engagement Einzelner, die sich für Gemeinwohl, Vielfalt und Teilhabe einsetzen. Die Studierenden des medienpraktischen Kurses „Hören ist angesagt – Podcast- und Hörfunkjournalismus“ haben sich daher auf die Suche nach Alltagsheld*innen aus dem Raum Münster gemacht und Personen getroffen, die trotz ihres großartigen Einsatzes meist eher unentdeckt bleiben. Der dabei entstandene Podcast möchte diesen beeindruckenden Menschen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Das medienpraktische Seminar „Hören ist angesagt – Podcast- und Hörfunkjournalismus“ vermittelte den Studierenden praxisorientierte Grundlagen des Radio-Journalismus. Unter der Leitung von Markus Dichmann entwickelten die Teilnehmenden des Seminars die Idee für ein eigenes Podcast-Format und erstellten in Teams unterschiedliche Tonbeiträge für die einzelnen Episoden. Die Studierenden begleiteten die Krankenhaus-Clowns des UKM auf der Kinder-Palliativstation, nahmen an einem Treffen des queeren Zentrums KCM teil und besuchten zwei Proben des inklusiven Schrägstrich-Theaters, bei dem auch Menschen mit Behinderungen auf der Bühne stehen. Sie sprachen mit einem ehemaligen Ehrenamtlichen des Zuhörtelefons Nightline und einem Mitarbeitenden des syrischen Restaurants elbēn, welches als Begegnungsstätte für verschiedene Kulturen dient. Zudem fanden die Studierenden heraus, wie ein Rettungswagen letzte Wünsche erfüllt, warum Maßnahmen gegen das Insektensterben wichtig sind und wer den Wohnungslosen der Stadt bei sommerlicher Hitze hilft.

Unter dem Titel „MünsterMacher“ zeigt der Podcast, wer die Menschen hinter diesen beeindruckenden Tätigkeiten sind. Dadurch möchten die Studierenden den Münsteraner Alltagsheld*innen die Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen – und wichtigen Themen mehr Präsenz verleihen. Insgesamt vier Folgen, die jeweils zwei spannende Geschichten beleuchten, sind im Rahmen des Seminars entstanden. Die Episoden dauern circa 20-30 Minuten und können über Spotify oder Apple Podcasts abgerufen werden. Bei der Produktion unterstützt wurden die Studierenden von den beiden studentischen Mitarbeitern Jannis Gulde und Henning Karkoska.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)