Neues Forschungsprojekt: „Externe Schnittstellen des Kommunikationsmanagements. Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen und anderen Dienstleistern“
(16.02.2018) Unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Röttger und Dr. Christian Wiencierz soll das neue Forschungsprojekt „Externe Schnittstellen des Kommunikationsmanagements“ das Forschungsfeld der Zusammenarbeit von Kommunikationsabteilungen mit externen Dienstleistern aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive erschließen.
Externe Dienstleister, wie Berater und Kommunikationsagenturen, spielen eine wesentliche Rolle für die Ausgestaltung und den Erfolg der strategischen Kommunikation von Organisationen. Doch wurde die Zusammenarbeit mit Dienstleistern bisher meist nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht erforscht. Daher mangelt es an theoretischen wie auch empirischen kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen um diese Kooperationen zu untersuchen.
Um dieses Forschungsfeld zu erschließen, geht das Forschungsprojekt der Frage nach, wie sich die Zusammenarbeit von Kommunikationsabteilungen mit unterschiedlichen externen Dienstleistern aus dem Bereich der strategischen Kommunikation heute und in Zukunft gestaltet. Bedeutsam ist dabei insbesondere die Frage, welche Folgen veränderte organisationsinterne Strukturen der Koordination und Kooperation (Stichwort: Agilität) für die Strukturen und Prozesse der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern haben.
Im Detail sollen u.a. der Stellenwert unterschiedlicher externer Dienstleister für die Unternehmenskommunikation und typische Formen, Prozesse und Probleme der Zusammenarbeit analysiert werden. Das Projekt will zudem aufzeigen, welche neuen Spezialisierungsfelder (z.B. im Bereich Big Data) und neuen Dienstleistertypen im Feld der strategischen Kommunikation in Zukunft von Bedeutung für die Unternehmenskommunikation sein werden.
Das Forschungsprojekt läuft bis zum 30. September 2020. Es wird von der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation finanziert und ist Teil eines groß angelegten Forschungsprogramms zum Thema „Value Creating Communication“.
Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)
Inhaltliche Rückfragen an:
Dr. Christian Wiencierz