Exkursion des IfK zur Agentur Sputnik gibt interessante Einblicke in PR-Kommunikationsarbeit

(10.07.2024) In der vergangenen Woche besuchten zwölf Studierende des IfK die Agentur Sputnik am Münsteraner Hafen. In praktischen Workshops erhielten die Teilnehmenden direkte Einblicke in die Kommunikationsarbeit einer PR-Agentur.

Geschäftsleiter Christian Wopen begrüßte die Studierenden in den Räumlichkeiten der Agentur. Gemeinsam mit Fotografin und Mediengestalterin Gerlind Rieckhoff sowie PR-Redakteur und Videofachmann Tim Henrichs stellte er die Agentur und ihre Arbeitsbereiche vor. In einem Rundgang durch die Agentur, der von der Personalreferentin Julia Wille geleitet wurde, erhielten die Studierenden Antworten darauf, wer die Kund*innen der Agentur sind und welche PR-Maßnahmen Sputnik für diese umsetzt. Zudem wurde erklärt, warum die Agentur in Teams aus PR-Berater*innen und PR-Redakteur*innen organisiert ist.

Im Anschluss wurden die Teilnehmenden selbst praktisch tätig: In einem von drei angeleiteten Workshops erhielten die Studierenden aktiv Einblicke in Bereiche der Unternehmenskommunikation, Bildproduktion oder Videoproduktion. Dabei bewertete eine Kleingruppe den Instagram-Account von Sputnik mittels sogenannter SWOT-Analyse in Bezug auf seine Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken. Eine andere Gruppe erstellte Fotos zu verschiedenen Aufgaben – und weitere Studierende konzipierten ein Instagram-Reel über ihren Besuch bei Sputnik. So konnten sich die Studierenden in verschiedenen Kommunikationsbereichen der PR-Agentur selbst ausprobieren.

Die Exkursion wurde im Rahmen der freiwilligen studienbegleitenden Angebote des Kompetenzzentrums Medienpraxis organisiert. In diesem Sommersemester ist zudem auch eine Exkursion zum Westfälischer Anzeiger in Hamm durchgeführt worden. Das IfK dankt der Agentur Sputnik für die Einladung und die Möglichkeit, einen Einblick in die Agenturarbeit zu erhalten!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)