Erstklassig! – Start in die 5. Runde des WWU Mentoring-Programms
Das WWU-Mentoring-Programm für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur ist am Dienstag, 17. Oktober 2017, in die fünfte Runde gestartet. Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels und die Gleichstellungsbeauftragte PD Dr. Patricia Göbel begrüßten die 16 Mentees aus 11 Fachbereichen im Alexander-von-Humboldt-Haus. Juniorprofessorin Dr. Antonia Graf, Mentee der vierten Kohorte, rundete die Auftaktveranstaltung durch einen Vortrag mit vielen hilfreichen Tipps zum Mentoring ab.
Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels hob in seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Mentoring-Programms hervor: „Zwischen Promotion und Professur ist ein deutliches Absinken des Frauenanteils zu sehen. Das Netzwerk und der Austausch mit erfahrenen Professorinnen und Professoren in Form eines Mentorings kann ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg der Nachwuchswissenschaftlerinnen sein. Das Mentoring-Programm „Erstklassig!“ ist uns als Rektorat daher ein ganz besonderes Anliegen.“
Gleichstellungsbeauftragte PD Dr. Patricia Göbel ergänzte in Ihrem Grußwort Daten zu Frauenanteilen auf verschiedenen Karrierestufen an der WWU. „Diese Zahlen sind wichtig, aber es sind zunächst nur Zahlen - dahinter stehen reale Personen“, betonte die Gleichstellungsbeauftragte. „Daher freue mich, dass wir heute 16 exzellente, talentierte und herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen vor uns sehen und sie als Mentees von „Erstklassig!“ begrüßen dürfen.“
Juniorprofessorin Dr. Antonia Graf strukturierte ihren motivierenden Erfahrungsbericht als ehemalige Mentee anhand der Begriffe „Auf den Schultern von Giganten“, „Self Fulfilling Prophecy“ und „Role Model“. Dass der Blick auf die eigene Person eine Rolle im Hinblick auf Karrierechancen spielt, hob Graf im Rekurs auf Robert Merton hervor.
„Erstklassig!“ ist ein Stipendienprogramm mit 18-monatiger Laufzeit. Es richtet sich an herausragende Postdocs, Habilitandinnen, Habilitierte sowie Juniorprofessorinnen aller Fachbereiche der WWU und bietet diesen gezielte Unterstützung auf dem Weg zur Professur.
Das Programm soll den Erfahrungsaustausch und den Transfer von Know-How mit erfahrenen Professorinnen und Professoren ermöglichen, eigene Karriereplanungen unterstützen sowie auf Forschungs- und Führungsaufgaben vorbereiten. Dabei sollen auch die kollegiale Beratung und die Vernetzung mit anderen herausragenden Wissenschaftlerinnen gefördert werden.
Weitere Informationen zu Erstklassig! finden Sie hier.