Forschungsschwerpunkt „Recht im Kontext“
© Unsplash – Miko Guziuk
© Staatliche Museen zu Berlin

Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel

Kolleg-Forschungsgruppe

Kulturelle Teilhabe ist ein Menschenrecht – der Zugang zur Kunst, zu Archiven, Sammlungen und Museen ist dafür eine entscheidende Voraussetzung. Die von der DFG geförderte Kolleg-Forschungsgruppe nimmt sowohl die Chancen und Perspektiven als auch Konflikte in den Blick, die sich aus der durch die Digitalisierung bedingten Veränderung von Zugangsbedingungen ergeben.

© Uni MS – KHK

Einheit und Vielfalt im Recht

Käte Hamburger Kolleg

Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ wird seit 2021 vom BMBF gefördert. Fellows aus aller Welt erforschen hier gemeinsam mit Münsteraner Wissenschaftler:innen das dynamische Spannungsverhältnis zwischen Einheit und Vielfalt im Recht von der Antike bis zur Gegenwart. Damit wird erstmals eine systematische Untersuchung des Phänomens in seiner gesamten historischen Tiefe und über Fächergrenzen hinweg angestrebt.

© spacejunkie / Photocase.com

Democracy, Human Rights, and Religion

Strukturiertes Promotionsprogramm

Die von der Volkswagenstiftung geförderte internationale Graduiertenschule „Democracy, Human Rights, and Religion“ ist eine Kooperation zwischen der WWU Münster und der Ilia State University, Georgien. Sie behandelt die gesellschaftlichen, philosophiegeschichtlichen und normativen Grundfragen moderner, plural verfasster Demokratien in philosophischer und gesellschaftstheoretischer Perspektive.