Die Betreuung der Studierenden durch die Hochschule erfolgt im Fach Geographie im Rahmen von insgesamt fünf Präsenzveranstaltungen, den Praxisbezogenen Studien.
Ergänzt wird die Betreuung durch individuelle bzw. gruppenbezogene Beratungsangebote bzw. Sprechstunden und optionale Besuche an den Ausbildungsschulen.
Aufbau der Praxisbezogenen Studien:
Vorbereitung: zwei Veranstaltungen im Vorfeld des schulpraktischen Teils
Studientage: eine ganz- und eine halbtägige Veranstaltung während des schulpraktischen Teils (in der Regel an Freitagen)
Abschluss: eine Veranstaltung nach Ende des schulpraktischen Teils
Praxisbezogene Studien im Fach Geographie
Im Rahmen der Praxisbezogenen Studien werden die Studierenden an die Leitidee des Forschenden Lernens und an das aktuelle Rahmenthema herangeführt. Zudem erhalten sie das methodische Rüstzeug, das es ihnen ermöglicht, eigene unterrichtsbezogene Fragestellungen zu formulieren und diese auf Basis geeigneter Untersuchungspläne im Rahmen des Studienprojekts selbstständig zu verfolgen.
Vorbereitung
Am ersten Tag der Vorbereitung am IfDG werden die Studierenden mit der Organisation des Praxissemesters vertraut gemacht und an die Leitidee des Praxissemesters, das Forschende Lernen als Teil der Lehrerprofessionalisierung, herangeführt.
Es folgt eine theoriegeleitete Annäherung an das aktuelle Rahmenthema Räume visualisieren – Karten und Bilder im Geographieunterricht.
Der zweite Tag dient der Erarbeitung grundlegender Aspekte der Planung und Durchführung empirischer Untersuchungen sowie der überblicksartigen Vorstellung verschiedener quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden.
Am Ende des Vorbereitungsteils legen die Studierenden interessengeleitet und mit Blick auf das Rahmenthema Beobachtungsschwerpunkte für die ersten Wochen an den Ausbildungsschulen fest.
Studientage
Während des ersten Studientages werden erste Beobachtungen und Erfahrungen ausgetauscht, gebündelt und analysiert. Auf dieser Basis konkretisieren die Studierenden ihre individuelle Forschungsfragestellung und entwickeln ein geeignetes Untersuchungsdesign sowie ein hierzu passendes Erhebungsinstrument für ihr Projekt. Dies erfolgt in Peer-Gruppen an Thementischen, an denen sich die Studierenden intensiv mit der Methode Beobachtung, Fragebogen, Interview oder Testung auseinandersetzen.
Der zweite Studientag dient der Präsentation und Diskussion der zwischenzeitlich ausgearbeiteten Untersuchungsdesigns und Erhebungsinstrumente. Das Feedback der anderen Studierenden sowie Hinweise zur Datenerhebung und -auswertung versetzen die Studierenden in die Lage, ihr Studienprojekt im Geographieunterricht durchzuführen.
Die Durchführung und Dokumentation der Studienprojekte in den Ausbildungsschulen (im Falle der Prüfungsleistung) ist in der nachfolgenden Praxisphase vorgesehen, in der die Studierenden weitere Unterstützung in Form individueller Beratung durch die Lehrenden des IfDG und im Rahmen von Peer-Gruppen-Feedback erhalten.
Abschluss
Im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung stehen der Rückblick auf den schulpraktischen Teil des Praxissemesters, die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Studienprojekte sowie die Vorgaben zur Dokumentation der Studienprojekte.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Reflexion der Vorgehensweise im Forschungsprozess sowie insbesondere auf der berufsbiographischen Weiterentwicklung der Studierenden.