Während des Praxissemesters halten sich die Studierenden an den Lernorten Schule, Hochschule und ZfsL auf.
Sowohl im Rahmen der Praxisbezogenen Studien am IfDG als auch während der Einführungs- und Begleitveranstaltungen an den ZfsL werden Fachinhalte vermittelt sowie Möglichkeiten zur Reflexion gegeben.
Zusätzlich werden die Studierenden durch verschiedene Beratungsangebote (z. B. Bilanz- und Perspektivgespräch) an den Ausbildungsschulen und den ZfsL bei der Reflexion der eigenen Persönlichkeit als Lehrer*in unterstützt.
Die nebenstehende Grafik (hier als PDF) gibt einen Überblick über den zeitlichen Verlauf des Praxissemesters an den drei Lernorten.
Die Lernorte im Praxissemester
Lernort Schule
Zentraler Lernort im Praxissemester ist die Schule, in der sich die Studierenden in ihrem zukünftigen Berufsfeld selbst erproben und Eindrücke vom Schulalltag bekommen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Lernort Hochschule
Die Betreuung der Studierenden durch die Hochschule erfolgt im Fach Geographie im Rahmen von insgesamt fünf Präsenzveranstaltungen, den Praxisbezogenen Studien.
Ergänzt wird die Betreuung der Studierenden durch individuelle bzw. gruppenbezogene Beratungsangebote, bei denen sich die Studierenden austauschen und gegenseitig Feedback geben können, und optionale Besuche an den Ausbildungsschulen. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Lernort Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung
Während des schulpraktischen Teils des Praxissemesters werden die Studierenden zusätzlich von den Praxissemesterbeauftragten der ZfsL (PraBas) im Rahmen von Beratungsangeboten und Begleitveranstaltungen unterstützt.
Für die Begleitveranstaltungen der ZfsL (insgesamt acht Stunden à 45 Minuten) sind Studientage, in der Regel Freitage, vorgesehen.
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