Bildungstheorie und Bildungsforschung
Berufspädagogik / Berufsorientierung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die wissenschaftliche Teildisziplin der Erwachsenenbildung/Weiterbildung beschäftigt sich mit Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener über die gesamte Lebensspanne.
Auf der gesellschaftlichen Ebene (Makro-Ebene) geht sie u.a. den Fragen nach, welche Erwartungen von der Politik an die Erwachsenenbildung/Weiterbildung formuliert werden, wie diese finanziert und gesteuert wird und welche Beiträge sie zur Bewältigung von gesellschaftlichen Entwicklungen (z.B. demografischer und sozialer Wandel, Digitalisierung, Klimawandel) leisten kann.
Auf der Meso-Ebene stehen insbesondere Institutionen, die Weiterbildungen anbieten (z.B. Volkshochschulen, Kammern, privatwirtschaftliche Weiterbildungseinrichtungen, konfessionelle Weiterbildungseinrichtungen, Betriebe) sowie deren Angebotsstrukturen und Managementaufgaben im Mittelpunkt.
Auf der Mikro-Ebene beschäftigt sich die wissenschaftliche Teildisziplin der Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit Fragen der didaktischen Gestaltung von Kursen, Seminaren und Trainings, sie untersucht die Lehr- und Lernprozesse Erwachsener und Fragen der erwachsenen- und weiterbildnerischen Professionalität.
Dabei bedient sich die Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowohl standardisierter (z.B. Fragebögen, Experimente) als auch nicht standardisierter Methoden (z.B. Interviews, Beobachtungen) und bezieht Erkenntnisse und Theorien der Psychologie, der Soziologie, der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit ein.
Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung ist durch zwei Professuren und ihre Arbeitsgruppen vertreten:
- Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung Prof. Halit Öztürk - Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität Prof. Tim Stanik
- Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung
Schulpädagogik und inklusive Bildung
- Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
- Begabungsforschung und individuelle Förderung
- Didaktik und Schulforschung der inklusiven Bildung
- Empirische Schulforschung / Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Grundlagen der inklusiven Bildung und Sonderpädagogik
- Grundschulpädagogik
- Schulpädagogik - Inklusive Bildung
- Schultheorie / Schulforschung
- Sonderpädagogik im Kontext inklusiver Bildung: Förderschwerpunkt Lernen
Sozialpädagogik / Pädagogik der frühen Kindheit