Erwachsenenbildung / Weiterbildung in Münster studieren
Unser Lehrverständnis: Das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zeichnet sich durch eine Vielfalt an Strukturen aus, die teils unübersichtlich sein können. Dies eröffnet unseren Studierenden zwar zahlreiche berufliche Möglichkeiten, kann jedoch auch die Orientierung erschweren. Aus diesem Grund betrachten wir es als unsere Aufgabe, in unseren Lehrveranstaltungen unter anderem durch den Ansatz des forschenden Lernens Anknüpfungspunkte für die berufliche Orientierung zu schaffen und Reflexionsprozesse zu fördern. Auf diese Weise unterstützen wir unsere Studierenden, ihre pädagogische Rolle im Kontext des lebenslangen/lebensbegleitenden Lernens zu finden und eine fachliche Identität in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu entwickeln.
Zudem legen wir Wert darauf, dass unsere Studierenden anhand wissenschaftlicher Diskurse eine kritisch-reflexive Haltung einnehmen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, die wissenschaftliche Perspektive mit der Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu verknüpfen. Deshalb vermitteln wir in unseren Lehrveranstaltungen forschungsmethodische Kenntnisse und empirisches Grundlagenwissen, die auf konkrete Praxisfragen angewendet werden können. Unsere Absolvent*innen sind dadurch in der Lage, in ihrer beruflichen Praxis Problemstellungen selbstständig und fundiert zu analysieren sowie fachlich begründete Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Durch einen guten Betreuungsschlüssel können wir unsere Studierenden in ihrem akademischen Werdegang in Bachelor und Master begleiten und sie bei ihren ersten Schritten in den Beruf unterstützen. Anregungen und Ideen unserer Studierenden fließen in unsere Lehre ein, die auch durch regelmäßige praxisnahe Gastbeiträge unserer Alumni bereichert wird.
Erwachsenenbildung / Weiterbildung als wissenschaftliche Teildisziplin
Die wissenschaftliche Teildisziplin der Erwachsenenbildung / Weiterbildung beschäftigt sich mit Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener über die gesamte Lebensspanne.
Auf der gesellschaftlichen Ebene (Makro-Ebene) geht sie u.a. den Fragen nach, welche Erwartungen von der Politik an die Erwachsenenbildung / Weiterbildung formuliert werden, wie diese finanziert und gesteuert wird und welche Beiträge sie zur Bewältigung von gesellschaftlichen Entwicklungen (z.B. demografischer und sozialer Wandel, Digitalisierung, Klimawandel) leisten kann.
Auf der Meso-Ebene stehen insbesondere Institutionen, die Weiterbildungen anbieten (z.B. Volkshochschulen, Kammern, privatwirtschaftliche Weiterbildungseinrichtungen, konfessionelle Weiterbildungseinrichtungen, Betriebe) sowie deren Angebotsstrukturen und Managementaufgaben im Mittelpunkt.
Auf der Mikro-Ebene beschäftigt sich die wissenschaftliche Teildisziplin der Erwachsenenbildung / Weiterbildung mit Fragen der didaktischen Gestaltung von Kursen, Seminaren und Trainings, sie untersucht die Lehr- und Lernprozesse Erwachsener und Fragen der erwachsenen- und weiterbildnerischen Professionalität.
Dabei bedient sich die Erwachsenenbildung / Weiterbildung sowohl standardisierter (z.B. Fragebögen, Experimente) als auch nicht standardisierter Methoden (z.B. Interviews, Beobachtungen) und bezieht Erkenntnisse und Theorien der Psychologie, der Soziologie, der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit ein.
Erwachsenenbildung / Weiterbildung als berufliches Tätigkeitsfeld
Die Erwachsenenbildung / Weiterbildung ist mit über ca. 50.000 Weiterbildungseinrichtungen, ca. 2 Millionen weiterbildungsaktiven Betrieben und rund 30 Millionen (im Jahr 2020) Teilnehmenden der größte Bereich im deutschen Bildungssektor. In diesem Berufsfeld lassen sich folgende berufliche Tätigkeitsfelder unterscheiden:
- Bildungsmanagement: Organisations- und Personalentwicklung, Leitung von Weiterbildungseinrichtungen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement, Beantragung und Durchführung von Weiterbildungsprojekten
- Planung und Organisation von Weiterbildungsangeboten und -programmen, Auswahl von Lehrenden
- Planung und Durchführung von Lehr- und Lernveranstaltungen (Seminare, Kurse, Trainings)
- Beratung von Personen und Betrieben zu Weiterbildungsfragen
Potenzielle Arbeitgebende sind Institutionen der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen), Weiterbildungseinrichtungen von Kirchen, Parteien oder Gewerkschaften, die Kammern, privatwirtschaftliche Weiterbildungseinrichtungen oder (Groß)Betriebe im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung.
AG Erwachsenen- und Weiterbildung (Prof. Öztürk)
Die Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung beschäftigt sich mit Themen und Fragestellungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf den Strukturen der Erwachsenen- und Weiterbildung und deren Einfluss auf Teilhabemöglichkeiten und Bildungsungleichheit sowie auf das Management und die Entwicklung von Weiterbildungsorganisationen.
Die Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf folgende Bereiche:
- Adressat*innen- und Teilnehmer*innenforschung, mit einem besonderen Fokus auf Bildungsteilhabe und gesellschaftlichen Konstruktionsprozessen von Gruppen
- Diversitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung
- Begleitforschung und Evaluation im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In diesen Bereichen forscht die Arbeitsgruppe sowohl qualitativ als auch quantitativ. Die Forschung erfolgt sowohl aus Eigenmitteln als auch im Rahmen von Drittmittelprojekten, u.a. aus differenz- und ungleichheitstheoretischer sowie organisationstheoretischer Perspektive.
Die Lehrschwerpunkte der Arbeitsgruppe richten sich an eine breite Zielgruppe von Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierenden und behandeln folgende Themen:
- Personal- und Organisationsentwicklung aus diversitätsorientierter Perspektive
- Adressat*innen- und Teilnehmer*innenforschung, bspw. im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung
- Weiterbildungsmanagement, bspw. in den Bereichen Bildungsmarketing und Finanzmanagement
Diese Themen werden sowohl in einführenden als auch vertiefenden Seminaren angeboten. In unseren sog. Lehrforschungsprojekten können Studierende diese Themen aktiv und anwendungsorientiert im Hinblick auf die Forschung und pädagogische Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung bearbeiten. Ein besonderes Anliegen ist uns, die berufliche Orientierung unserer Studierenden in unseren Lehrveranstaltungen zu unterstützen.
AG Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik)
Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe befassen sich mit den adressatenbezogenen Kerntätigkeiten der Beratung, der Angebotsplanung und der Lehre sowohl in der allgemeinen Erwachsenenbildung als auch in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung ebenso wie mit der Biographieforschung im Kontext der Professionalisierung erwachsenenpädagogisch Tätiger. Leitendes Ziel unserer Forschungsarbeiten ist die Gewinnung empirischer Erkenntnisse, um zur Theoriebildung und zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung beizutragen.
Schwerpunkte in der Lehre: Diese liegen sowohl in einführenden Veranstaltungen im Bachelor als auch in vertiefenden Veranstaltungen im Master zu den Themen der Professionalität in der Erwachsenenbildung im Allgemeinen und zu Beratungsformen/-formaten in der Weiterbildung, der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für Erwachsene sowie der (betrieblichen) Personalentwicklung im Besonderen. Zudem bieten wir praktikumsvorbereitende und -begleitende Seminare im Bachelor und Master an.
Team der AG