AG Erwachsenen- und Weiterbildung

Die Forschungstätigkeiten der Arbeitsgruppe befassen sich primär aus einer diversitätsorientierten Perspektive u.a. mit der Weiterbildungsbeteiligung von Erwachsenen, der Entwicklung von Weiterbildungsorganisationen, der Professionalisierung des Weiterbildungspersonals durch Diversitätskompetenzen und mit Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung, insbesondere im Kontext einer digitalen Ansprache gering literalisierter Erwachsener. Die Grundlage bilden dabei überwiegend eigene Untersuchungen mit qualitativen Erhebungsmethoden, aber auch die Arbeit mit Paneldaten.

Prof. Dr. Halit Öztürk
© Öztürk
Prof. Dr. Halit Öztürk
Leiter der Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Akad. Mitarbeiter_innen AG Erwachsenen- und Weiterbildung

     

    Sophia Henneke
    © Henneke
    Sophia Henneke
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenen- und Weiterbildung
    Dr. Eva Humt
    © Foto Köster
    Dr. Eva Humt
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenen- und Weiterbildung
    Vera Lüneberg
    © Lüneberg
    Vera Lüneberg
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Studentische Mitarbeiter_innen AG Erwachsenen- und Weiterbildung

     

    Rieke Ehlers
    © IfE
    Rieke Ehlers
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenen- und Weiterbildung
    Karla Kurz
    © IfE
    Karla Kurz
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenen- und Weiterbildung
    Lotta Riering
    © Riering
    Lotta Riering
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenen- und Weiterbildung
    Vanessa Höngesberg
    © IfE
    Vanessa Höngesberg
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenen- und Weiterbildung

AG Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität

Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe befassen sich mit den adressatenbezogenen Kerntätigkeiten der Beratung, der Angebotsplanung und der Lehre sowohl in der allgemeinen Erwachsenenbildung als auch in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung ebenso wie mit der Biographieforschung im Kontext der Professionalisierung erwachsenenpädagogisch Tätiger. Leitendes Ziel unserer Forschungsarbeiten ist die Gewinnung empirischer Erkenntnisse, um zur Theoriebildung und zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung beizutragen.

Prof. Dr. Tim Stanik
© Stanik
Prof. Dr. Tim Stanik
Leiter der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
  • Akad. Mitarbeiter_innen AG Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität

    Dr. Tatjana Frey
    © IfE
    Dr. Tatjana Frey
    Akademische Rätin (AORin)
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Stephanie Höke M.A.
    © Höke
    Stephanie Höke M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Lara Stahl M.A.
    © Stahl
    Lara Stahl M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Dr. Andreas Wahl
    © Wahl
    Dr. Andreas Wahl
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Joshua Wilhelm M.A.
    Joshua Wilhelm M.A.
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
  • Studentische Mitarbeiter_innen AG Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität

    Laura Große-Onnebrink
    © IfE
    Laura Große-Onnebrink
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Nina Hattrup
    © IfE
    Nina Hattrup
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Lina Herwig
    © IfE
    Lina Herwig
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Katharina Klaas
    © Kathrin Barz
    Katharina Klaas
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität
    Tammy Rollik
    © IfE
    Tammy Rollik
    Studentische Hilfskraft
    Erwachsenenbildung und Pädagogische Professionalität