Informationen zur Sprechstunde:

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei mir zur Absprache eines Termins.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Diversitätskompetenzen
    • Alphabetisierung & Grundbildung
    • Empirische Weiterbildungsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    M.A. Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
    2-fach B.A. Erziehungs- und Politikwissenschaft an der WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Öztürk)
    Studentische Mitarbeiterin, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Öztürk)
    Tutorin der Vorlesung Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft (Arbeitsgruppe interkulturelle Erziehungswissenschaft)
    Studentische Mitarbeit im Verbundprojekt "DiKuBi - Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung"
  • Projekt

  • Publikationen

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Öztürk, Halit; Henneke, Sophia; Lüneberg, Vera. . „Nicht-Teilnahme in der Alphabetisierung und Grundbildung - Gründe aus der Perspektive Nicht-Teilnehmender.“ ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung 105: 17–21.
    • Lüneberg, V.; Öztürk, H. . „Migrationsbezogene Diversitätskompetenzen in der (politischen) Erwachsenenbildung.“ Profession politische Bildung - Webportal des Bundesausschusses politische Bildung (bap) 2022.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Lüneberg, V., Öztürk, H. . „Migrationsbezogene Diversitätskompetenzen und Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung.“ In Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung- Lehrbuch zur diversitätsorientierten Forschung und Praxisgestaltung, herausgegeben von Öztürk, H., 159–211. Bielefeld: wbv Publikation.

    Projektberichte

    • Lüneberg, V.; Henneke, S.; Öztürk, H. . Das DiAnA-Infoheft – Ergebnisse und Hintergründe des Forschungsprojekts DiAnA „Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen" . Münster, . doi: 10.25656/01:29891.
    • Henneke, S.; Lüneberg, V.; Öztürk, H. . DiAnA-Planungshilfe – Gering literalisierte Erwachsene digital erreichen. Ihr individueller Strategiezettel . N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, .
  • Wissenschaftliche Vorträge