Erwachsenenbildung / Weiterbildung als wissenschaftliche Teildisziplin
Die wissenschaftliche Teildisziplin der Erwachsenenbildung / Weiterbildung beschäftigt sich mit Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener über die gesamte Lebensspanne.
Auf der gesellschaftlichen Ebene (Makro-Ebene) geht sie u.a. den Fragen nach, welche Erwartungen von der Politik an die Erwachsenenbildung / Weiterbildung formuliert werden, wie diese finanziert und gesteuert wird und welche Beiträge sie zur Bewältigung von gesellschaftlichen Entwicklungen (z.B. demografischer und sozialer Wandel, Digitalisierung, Klimawandel) leisten kann.
Auf der Meso-Ebene stehen insbesondere Institutionen, die Weiterbildungen anbieten (z.B. Volkshochschulen, Kammern, privatwirtschaftliche Weiterbildungseinrichtungen, konfessionelle Weiterbildungseinrichtungen, Betriebe) sowie deren Angebotsstrukturen und Managementaufgaben im Mittelpunkt.
Auf der Mikro-Ebene beschäftigt sich die wissenschaftliche Teildisziplin der Erwachsenenbildung / Weiterbildung mit Fragen der didaktischen Gestaltung von Kursen, Seminaren und Trainings, sie untersucht die Lehr- und Lernprozesse Erwachsener und Fragen der erwachsenen- und weiterbildnerischen Professionalität.
Dabei bedient sich die Erwachsenenbildung / Weiterbildung sowohl standardisierter (z.B. Fragebögen, Experimente) als auch nicht standardisierter Methoden (z.B. Interviews, Beobachtungen) und bezieht Erkenntnisse und Theorien der Psychologie, der Soziologie, der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit ein.
Erwachsenenbildung / Weiterbildung als berufliches Tätigkeitsfeld
Die Erwachsenenbildung / Weiterbildung ist mit über ca. 50.000 Weiterbildungseinrichtungen, ca. 2 Millionen weiterbildungsaktiven Betrieben und rund 30 Millionen (im Jahr 2020) Teilnehmenden der größte Bereich im deutschen Bildungssektor. In diesem Berufsfeld lassen sich folgende berufliche Tätigkeitsfelder unterscheiden:
- Bildungsmanagement: Organisations- und Personalentwicklung, Leitung von Weiterbildungseinrichtungen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement, Beantragung und Durchführung von Weiterbildungsprojekten
- Planung und Organisation von Weiterbildungsangeboten und -programmen, Auswahl von Lehrenden
- Planung und Durchführung von Lehr- und Lernveranstaltungen (Seminare, Kurse, Trainings)
- Beratung von Personen und Betrieben zu Weiterbildungsfragen
Potenzielle Arbeitgebende sind Institutionen der öffentlich geförderten Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen), Weiterbildungseinrichtungen von Kirchen, Parteien oder Gewerkschaften, die Kammern, privatwirtschaftliche Weiterbildungseinrichtungen oder (Groß)Betriebe im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung.
Erwachsenenbildung / Weiterbildung in Münster studieren
Unser Lehrverständnis: Das Feld der Erwachsenenbildung / Weiterbildung ist durch vielfältige, zuweilen aber auch unübersichtliche Strukturen gekennzeichnet, die Studierenden eine Vielzahl an beruflichen Optionen eröffnen, aber auch die Orientierung erschweren können. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe in unseren Lehrangeboten an, u.a. mit dem Ansatz des forschenden Lernens Anknüpfungspunkte für eine berufliche Orientierung zu geben sowie Reflexionsprozesse anzuregen, um die eigene pädagogische Rolle im Kontext lebenslangen/lebensbegleitenden Lernens zu finden und hierbei eine fachliche Identität in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung herauszubilden. Ferner legen wir Wert darauf, Studierende auf Basis wissenschaftlicher Diskurse zur Bildung einer kritisch-reflexiven Haltung anzuregen. Darüber hinaus ist uns die Verknüpfung einer wissenschaftlichen Perspektive mit dem breiten Feld der erwachsenen- und weiterbildnerischen Praxis ein Anliegen. Dazu vermitteln wir in unseren Seminaren forschungsmethodische Kenntnisse und empirisches Grundlagenwissen, die anschließend auf konkrete Fragestellungen der Praxis angewendet werden. Unsere Absolvent*innen sind dadurch in der Lage, in ihrer anschließenden beruflichen Praxis Problemstellungen selbstständig fundiert zu analysieren und fachlich begründete Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Weitere Informationen:
- Für Studieninteressierte (siehe Studium)
- Für Studierende
- Weiterführendes (z.B. Abschlussarbeiten)
- Studienverlauf
Der Profilbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung wird in den folgenden Studiengängen angeboten:
Module EW B 8a und B 8b
Hier finden Sie die Profilübersicht des 1-Fach Bachelor Erziehungswissenschaft mit dem Studienschwerpunkt EB/WB.
Darüber hinaus bieten wir Lehrveranstaltungen in den Module EW B 12, B 13 und B 16 an.
Modul B8 im Wahlpflichtbereich II („Profilbereich“)
Module MEB 1 – 6
Hier finden Sie die Profilübersicht des Master of Arts Erziehungswissenschaft mit dem Studienschwerpunkt EB/WB.
Link Studium
AG Erwachsenen- und Weiterbildung (Prof. Öztürk)
Die Arbeitsgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung beschäftigt sich mit erwachsenen- und weiterbildnerischen Themen- und Fragestellungen insbesondere zu Strukturen der Weiterbildung und ihren Einflüssen auf die Teilhabemöglichkeiten und Bildungsungleichheit in der Weiterbildung und zu Management und Entwicklung von Weiterbildungsorganisationen.
Die Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Bereiche der
- Adressat*innen- und Teilnehmer*innenforschung, mit besonderem Fokus auf Fragen von Bildungsteilhabe sowie gesellschaftlichen Konstruktionsprozessen von Gruppen
- diversitätsorientierten Organisations- und Personalentwicklung und
- Begleitforschung und Evaluation im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung.
In diesen Bereichen forscht die Arbeitsgruppe sowohl qualitativ als auch quantitativ, aus Eigenmitteln und im Rahmen von Drittmittelprojekten (Verlinken) aus u.a. differenz- und ungleichheitstheoretischer und organisationstheoretischer Perspektive.
Die Lehrschwerpunkte der Arbeitsgruppe richten sich an eine breite Zielgruppe von Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierenden und behandeln die folgenden Themen:
- Grundlagen und Theorien der Erwachsenen- und Weiterbildung
- Adressat*innen- und Teilnehmer*innenforschung
- Weiterbildungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung aus diversitätsorientierter Perspektive
Diese Themen werden sowohl in einführenden als auch vertiefenden Seminaren angeboten. In unseren sog. Lehrforschungsprojekten können Studierende diese Themen aktiv und anwendungsorientiert im Hinblick auf die Forschung und pädagogische Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung bearbeiten.
Team der AG
AG Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik)
Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte der Arbeitsgruppe befassen sich mit den adressatenbezogenen Kerntätigkeiten der Beratung, der Angebotsplanung und der Lehre sowohl in der allgemeinen Erwachsenenbildung als auch in der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung ebenso wie mit der Biographieforschung im Kontext der Professionalisierung erwachsenenpädagogisch Tätiger. Leitendes Ziel unserer Forschungsarbeiten ist die Gewinnung empirischer Erkenntnisse, um zur Theoriebildung und zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung beizutragen.
Schwerpunkte in der Lehre: Diese liegen sowohl in einführenden Veranstaltungen im Bachelor als auch in vertiefenden Veranstaltungen im Master zu den Themen der Professionalität in der Erwachsenenbildung im Allgemeinen und zu Beratungsformen/-formaten in der Weiterbildung, der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für Erwachsene sowie der (betrieblichen) Personalentwicklung im Besonderen. Zudem bieten wir praktikumsvorbereitende und -begleitende Seminare im Bachelor und Master an.
Team der AG