Auf dieser Seite finden Sie chronologisch sortiert alle Aktivitäten der letzten beiden Jahre der AG Berufspädagogik. Sofern Sie nach Beiträgen aus dem vorletzten Jahr oder älter suchen, haben Sie die Möglichkeit in den Archiven (rechts im Funktionsbereich absteigend sortiert nach Jahren) nachzuschauen.

12/2024
Titelbild Sammelband zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich
© wbv Verlag

Neuer Sammelband zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich

Der Sammelband gibt Einblicke in aktuelle Ansätze und Forschungsbefunde zur Fachkräftesicherung in den Pflegeberufen, zum beruflichen Lehren und Lernen in den Gesundheits- und Pflegeberufen sowie zur Qualifizierung und Professionalisierung des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals.

Im ersten Teil stehen aktuelle Entwicklungen zur Fachkräftesicherung im Fokus der Beiträge. Es werden Maßnahmen beschrieben, wie Auszubildende für Gesundheits- und Pflegeberufe begeistert und wie durch Anrechnungsverfahren weitere Fachkräfte gewonnen werden können. Aktuelle Forschungsansätze in Bezug auf berufliches Lehren und Lernen in den Gesundheits- und Pflegeberufen stehen im Vordergrund des zweiten Teils. Der dritte Teil thematisiert die Qualifizierung und Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals und zeigt Wege der Weiterentwicklung auf.

Die Inhalte des Sammelbands können auf der Internetseite des WBV heruntergeladen oder als Printversion bestellt werden.
 

08/2024
Cover des Bandes "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen
© Bundesinstitut für Berufsbildung

Neuer Sammelband zur Digitalisierung in den Gesundheitsberufen

Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland und Dr. Wilhelm Koschel sind Herausgebende der neu erschienenen Publikation „Digitalisierung in den Gesundheitsberufen“.
Die Beiträge des ersten Teils behandeln das Thema Digitalität in pflege- und gesundheitsberuflichen Handlungsfeldern. Hierbei geht es primär um die Integration digitaler Technologien im Rahmen der Versorgungspraxis. Die damit einhergehende Notwendigkeit der digitalisierungsbezogenen Professionalisierung des Bildungspersonals im Kontext der Gesundheitsberufe ist Thema des zweiten Abschnitts. Darin werden Ansätze für das betriebliche und schulische Bildungspersonal vorgestellt. Im letzten Teil des Sammelbands werden digital gestützte Lehr-Lernszenarien beleuchtet, die im Zuge der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Gesundheitsberufe aktuell zum Einsatz kommen.

06/2024

Gastvortrag von Prof. Dr. Georg Hans Neuweg (Johannes Kepler Universität Linz)

Herzliche Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. Georg Hans Neuweg  von der Johannes Kepler Universität Linz. Der Gastvortrag findet am Dienstag, den 9. Juli 2024 um 14:00 Uhr c.t. (90 Minuten) im Raum S2 im Schloss statt. Prof. Dr. Georg Hans Neuweg referiert zum Thema „Lehrer*innenprofessionalisierung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Könnerschaft“. Das vollständige Einladungsschreiben ist hier abrufbar:

04/2024
© Franca Porsch, FH Münster

Absolvent*innenfeier des kooperativen Studiengangs Lehramt an Berufskollegs

Im April 2024 haben die FH Münster und die Universität Münster die Absolvent*innen des kooperativen Studiengangs Lehramt an Berufskollegs am Leonardo-Campus feierlich verabschiedet. Die Absolvent*innenfeier fand unter dem Motto „Wir bleiben offen – gemeinsam für die Zukunft“ statt.
Hier sind die vollständige Pressemitteilung sowie eine Auswahl der Fotos abrufbar.

04/2024

Workshop mit Praxisanleitenden der Universitätsklinik Münster (UKM)

Am 09.04.24 stellten Dr. Wilhelm Koschel und Katharina Kettler ausgewählte Studienergebnisse aus dem Projekt LimCare den Praxisanleitenden vor. Die 33 teilnehmenden Praxisanleiter*innen erhielten einen Einblick in empirische Befunde, die im Rahmen der Vorstudie entstanden sind. Durch den interaktiven Workshop konnte das LimCare-Team die Vorstudienergebnisse erneut validieren und die Praxisanleitenden erhielten die Möglichkeit, sich mit dem Thema des hermeneutischen Fallverstehens auseinanderzusetzen. 

02/2024
Herausgeberband zum Betrieblichen Bildungspersonal
© wbv Verlag

Herausgeberband zum Betrieblichen Bildungspersonal veröffentlicht

Prof. Dr. Ulrike Weyland ist Mitherausgeberin der neu erschienenen Publikation „Betriebliches Bildungspersonal als Promotor betrieblicher Bildungsprozesse. Zur Legitimation und Konzeption berufsbegleitender Studienangebote“. Der im wbv-Verlag veröffentlichte Sammelband präsentiert zentrale Erkenntnisse und Ergebnisse des Forschungsprojekts HumanTec, in dem berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich entwickelt wurden. Die Arbeitsgruppe Berufspädagogik ist zudem an mehreren Beiträgen in dem neuen Band beteiligt.

02/2024
Logo LimCare

Erfolgreiche Durchführung eines Expert*innen-workshops des LimCare-Projektes

Am 06.02.2024 fand im Rahmen der Vorstudie des LimCare-Projekts ein Expert*innenworkshop im Schloss der Universität Münster statt. Ziel des Workshops war es, die Ergebnisse der Vorstudie durch ausgewählte Expert*innen validieren zu lassen. Nach der Begrüßung durch die Gesamtprojektleitung Prof. Dr. Ulrike Weyland erfolgte die Präsentation der Ergebnisse aus der Vorstudie sowie die daraus resultierende theoretische Modellierung. Im Anschluss hatten die Expert*innen aus Theorie und Praxis für die betrieblichen Bildung im Kontext des Pflegeberufs Zeit, um über ausgewählte Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Vorstudie zu diskutieren.
Weitere Informationen hierzu befinden sich auf der Projekthomepage.

12/2023
230531 Pflebukom Banner V2

PfleBuKoM schließt erste Interviewstudie erfolgreich ab

Bundesweit wurden 28 Interviews mit Studiengangsleitungen zur Lehrer*innenbildung in der Pflege durchgeführt

Das Projekt PfleBuKoM befasst sich mit den aktuellen lehrer*innenbildenden Studienangeboten in der Domäne Pflege. Durch die Gesetzgebung des PflBG ist davon auszugehen, dass die verschiedenen Studienangebote eine neue Dynamik bekommen. In der zweiten Hälfte 2023 wurden insgesamt 28 Interviews durchgeführt und nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet. Die Auswertung der Transkripte erfolgte dabei anhand eines evidenbasierten Manuals. Auf der Grundlage des entwickelten Transferdesigns wurden die Kodierungen quantifiziert und in der Folge dependenzanalytisch ausgewertet. Parallel nahmen zahlreiche Hochschulen und Universitäten an einer flankierenden Befragung teil. Die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht. 
Im Anschluss an die vollständige Auswertung der gewonnen Daten erfolgt im Laufe des ersten Quartals 2024 eine Stakeholderanalyse, die mittels Einzel- bzw. dyadischen Interviews die Perspektive der zuständigen Landesministerien erfasst. Im November 2024 endet die Projektlaufzeit mit der Publikation von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung in der Pflege.

11/2023
Weyland Neu
© Ulrike Weyland

Ulrike Weyland berät weiterhin Bundesinstitut für Berufsbildung

Prof. Dr. Ulrike Weyland wurde erneut in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) berufen. Die Leiterin der AG Berufspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster ist damit eine von derzeit neun Fachexpertinnen und -experten, die das BIBB zu dessen Forschungsarbeit beraten. Sie wird den Wissenschaftlichen Beirat des BIBB durch ihre berufspädagogische Forschungsexpertise und langjährige Erfahrung in der Kooperation mit Berufsbildungsexperten aus Wissenschaft und Forschung sowie der Berufsbildungspraxis unterstützen. Die Berufung erfolgte durch den Präsidenten des BIBB, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und gilt für weitere vier Jahre.

Über das Bundesinstitut für Berufsbildung
Das BIBB wurde 1970 auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gegründet und versteht sich als nationales und internationales Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung im Dialog zwischen beruflicher Praxis, Wissenschaft und Politik. Es identifiziert Zukunftsaufgaben und fördert Innovationen in der Berufsbildung. Des Weiteren entwickelt es praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Das Bundesinstitut untersteht der Rechtsaufsicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
 

10/2023
KoKon-Logo
© Christine Meyer Design

Start des Projektes „Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung (KoKon) (2023 – 2026)

Das Verbundprojekt „Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung“ (KoKon) ist im August 2023 gestartet und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital gefördert. Zum Auftakt trafen sich alle Projektteilnehmer*innen vom 3. bis 5. Oktober 2023 zur Klausurtagung in Berlin. Im Rahmen der Klausurtagung wurden u.a. konzeptuelle Eckpunkte besprochen und eine gemeinsame Forschungsstrategie festgelegt. Das Verbundprojekt ist in 11 Teilprojekte untergliedert. Das Teilprojekt 7 befasst sich mit der Kompetenzentwicklung nach DigCompEdu im Kontext der Schulentwicklung durch kollaborative Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt auf die beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland und Dr. Wilhelm Koschel. Weitere Informationen zum Projekt KoKon finden sie auch auf unserer Projektwebseite des Teilprojektes 7 (Gesundheit und Pflege) und auf der Projektwebseite des Projektträgers. 

10/2023
Katja Driesel-Lange und Ulrike Weyland
© Sakatis, Theodoros

Projekt DIGIBO BEST

Katja Driesel-Lange und Ulrike Weyland konnten im Oktober 2023 das vom BMBF geförderte Projekt DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern starten. Es verfolgt das Ziel, durch gemeinsame (Weiter-)Entwicklung mit Schulen ein Tool zu kreieren, welches schulspezifische und qualitätsgeleitete Entwicklung Beruflicher Orientierung befördert. Hierfür wird die Zusammenarbeit mit 20 weiterführenden nordrhein-westfälischen Schulen angestrebt. Auf Basis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses wurden sieben entwicklungskritische Bereiche in Schule identifiziert, welche schulindividuell betrachtet werden müssen.  
Das Tool zielt darauf ab, schulindividuelle Berufliche Orientierung in diesen sieben Bereichen zunächst sichtbar zu machen, um Schulen einen Ist-Zustand an die Hand zu geben. Weiter wird das Tool, ausgehend und aufbauend auf dem erhobenen Status quo, Potentiale für nächste Entwicklungsschritte und konkrete Materialen zur Verfügung stellen.

09/2023

Abschluss des Projektes „Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung“

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Verbundprojekt „Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung“ (Analysis of learning tasks in the vocational training in nursing under the focus of cognitive activation) wurde im September 2023 in Kooperation mit Prof.‘in Dr. Bärbel Wesselborg (Fliedner Fachhochschule Düsseldorf) und Prof. Dr. Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg) erfolgreich abgeschlossen. Erste Ergebnisse konnten bereits beim Forschungskongress (25./26. Mai 2023) „Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten“ vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und auf der European Conference on Educational Research (ECER) (22. bis 25. August 2023) „The Value of Diversity in Education and Educational Research“ vorgestellt werden. Weitere Informationen zu Ergebnissen erhalten sie im folgenden Beitrag.

09/2023

Teilnahme an der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Vom 6. bis 8. September 2023 fand die Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE an der Europa-Universität Flensburg statt. Das übergeordnete Tagungsthema lautete: Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung. 
Die AG Berufspädagogik unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland hat sich mit einem Symposium mit dem Titel „Forschung zur beruflichen Bildung im Gesundheits- und Pflegebereich und deren Bildungspersonal – Aktuelle Ansätze und empirische Befunde“ beteiligt. Im Rahmen des Symposiums wurden Projekte vorgestellt, in denen die AG Berufspädagogik momentan vertreten ist. Meike Nienkötter hielt einen Vortrag zum Thema „Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen“ gehalten. Des Weiteren stellte Kristin Klar das Projekt „Pflegeberuflicher Unterricht unter dem Fokus kognitiver Aktivierung – eine qualitative Befragung von schulischem Bildungspersonal und Analysen von Lernaufgaben“ vor. Dr. Wilhelm Koschel stellte erste Ergebnisse des Projekt LimCare vor.

06/2023

Wissenschaftliche Nachwuchsförderung im Kontext der beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt WiNaLehramt!

AG Berufspädagogik ist Teil eines Kooperationsprojekts zur Attrahierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Bildungsforschung

Zusammen mit der Leibniz Universität Hannover (Gesamtprojektleitung), der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Technischen Universität Dresden beteiligt sich die Universität Münster mit der AG Berufspädagogik sowie der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht am Projekt „Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern“ (WiNaLehramt!). In diesem Kooperationsprojekt sollen Lehramtsstudierende und Lehrkräfte bei ihrer Entscheidung für eine Promotion sowie hinsichtlich des Übergangs zur Promotion gefördert und motiviert werden. Im Verlauf von zwei Jahren (2023-2025) werden dafür vier Teilabschnitte entwickelt und umgesetzt: (1) Entwicklung eines Kerncurriculums, (2) digitale Basis- und Vertiefungslectures, ein (3) Mentoringprogramm sowie (4) standortübergreifende Netzwerktreffen. Die AG Berufspädagogik (Prof. Dr. Ulrike Weyland und Dr. Wilhelm Koschel) sowie die Arbeitseinheit zur Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Manfred Holodynski) sind mit einem Unterauftrag in das Projekt eingebunden. In dem Unterauftrag werden an der Universität Münster Vertiefungslectures zu den Themen Digitalisierung, zur professionellen Unterrichtswahrnehmung, zu Praxisphasen sowie zur Unterrichtsqualität konzipiert. Darüber hinaus wird im Frühjahr 2025 ein Netzwerktreffen am Standort Münster stattfinden, in dem die Mentor*innen und Mentees über die Themen und potenzielle Promotionsvorhaben diskutieren.

05/2023

Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven.

Die Arbeitsgruppe Berufspädagogik ist auch in die zweite Staffel der Online-Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."  involviert.

Prof. Dr. Ulrike Weyland verantwortet gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Holodynski die folgenden beiden Verantaltungen: Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt (01.02.23), Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde (07.06.23)

04/2023

Im Frühjahr 2023 haben die Universität Münster und das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) der FH Münster die Absolvent*innen des kooperativen Studiengangs Lehramt an Berufskollegs in der Aula des Schlosses Münster feierlich gewürdigt. An diesem Abend gratulierten Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland (UM), Prof.‘in Dr. Katja Driesel-Lange (UM) und Prof.‘in Dr. Julia Kastrup (IBL) und rund 150 Wegbegleiter*innen den 30 Absolvent*innen zu ihrem erfolgreichen Bachelor- oder Masterabschluss. Begrüßt wurden die Absolvent*innen vom Dekan Prof. Dr. Thorsten Quandt (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, UM) und der Vertreterin der Fachschaft Lehramt an Berufskollegs Naemi Baade.  
Bevor alle Absolvent*innen individuell für ihre Leistung gewürdigt wurden, standen eine Keynote von Prof.‘in Dr. Katja Driesel-Lange zum Thema „Berufliche Orientierung als Gegenstand der Lehrer*innenbildung“ und ein Podiumsgespräch auf dem Programm. Gestalter*innen aus den verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung diskutierten die aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der Lehrer*innenbildung an Berufskollegs. Einen würdigen musikalischen Rahmen boten Anna-Sophie Brosig und Sebastian Kurz, die ihr bemerkenswertes Können durch eine musikalische Liedauswahl aus verschiedenen Musikrichtungen zeigten. 
Wir wünschen unseren Absolvent*innen nochmals von Herzen alles Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg!

03/2023
Ekge Abschlusstagung 41

Abschlusstagung des Forschungs- und Transferprojektes EKGe

Das BMBF geförderte Projekt befasste sich über einen Zeitraum von drei Jahren mit berufstypischen Belastungen, kooperativen Anforderungen und Ausbildungsbedingungen von Pflegekräften und zielte darauf ab, Kompetenzen im Umgang mit Belastungen sowie kooperative Kompetenzen zu erfassen und gezielt zu fördern. Mit Abschluss der Datenerhebung liegen nun Erkenntnisse vor, die im Rahmen dieser Abschlusstagung vorgestellt und gemeinsam mit Pflegekräften, Praxisanleitenden, Pflegelehrenden und Forschenden diskutieren wurden.

03/2023

Projekt zur Entwicklung eines Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen erfolgreich abgeschlossen

Beratungsangebot am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verstetigt

Nach zweijähriger Laufzeit konnte das Projekt „Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum Online-Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen“ Ende März erfolgreich abgeschlossen werden. In dem internen Verbundprojekt des Instituts für Erziehungswissenschaft (AG Berufspädagogik und AG Berufsorientierung) sowie des Instituts für Kommunikationswissenschaft (AG Empirische Kommunikationsforschung) wurde ein digital gestütztes Schulungsangebot für Personalverantwortliche in Pflegeeinrichtungen und -schulen bzw. Verantwortliche in Kooperationen der Pflegeausbildung entwickelt und erprobt. Durch das Angebot soll die Zielgruppe der personalverantwortlichen Personen in die Lage versetzt werden, potenzielle Auszubildende über die Homepage differenziert anzusprechen. 
Mit dem Projektabschluss wurde das Schulungskonzept an den Projektträger, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), übergeben, auf deren Website das Konzept in Form eines Beratungsangebots kostenlos zur Verfügung steht. 

03/2023

Keynote zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung

Auf Einladung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MSB) des Landes NRW stellten Prof. Dr. Ulrike Weyland und Dr. Wilhelm Koschel ausgewählte Forschungsbefunde zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung vor. Der Strategieworkshop am 24.03.2023 war überschrieben mit dem Titel: „Digitale Transformation in der Beruflichen Bildung – Aufgaben der dualen Partner im Rahmen der Lernortkooperation: Digitale Infrastruktur, Lernortorganisation sowie pädagogisch-didaktische Konzepte“. Zu diesem Strategieworkshop war der Landesausschuss für Berufsbildung NRW geladen. Der spezifische Fokus in dieser Keynote lag auf der Neuinterpretation der sogenannten „boundary objects“ im Kontext KI-gestützter Lernortkooperation. Unter Berücksichtigung konstruktivistischer und konnektivistischer Bezüge wurde in diesem Vortrag herausgearbeitet, worin die Chancen und Risiken für die berufliche Bildung liegen. Die Keynote war der Auftakt für eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem MSB und der AG Berufspädagogik. Über gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte sollen zukünftig Erkenntnisse gewonnen werden, inwiefern sich die Digitalisierung in der beruflichen Bildung zielgerichtet umsetzen lässt.
 

03/2023

Fachtagung Gesundheit im Kontext der 22. Hochschultage Berufliche Bildung

Unter dem Titel „Fachkräftebedarfe im Gesundheitsbereich – Bestandsaufnahme, Ansätze und Perspektiven“ führten Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Marisa Kaufhold auf den diesjährigen Hochschultagen Berufliche Bildung eine Fachtagung durch. Das Rahmenthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2023 „Fachkräftesicherung Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“ wurde in der Fachtagung Gesundheit unter dem domänenbezogenen Blickwinkel verschiedener Gesundheitsberufe sowie möglicher Ansätze zum Umgang mit den spezifischen Bedarfen beleuchtet. Dabei wurde auch ein Blick auf die Situation des schulischen Bildungspersonals geworfen, für das sich ebenfalls Personalengpässe abzeichnen. Am ersten Tagungstag erfolgte nach einer thematischen Einführung, die auch die Perspektive und Erfahrungen der Teilnehmenden der Fachtagung aufnahm, ein berufsspezifischer Blick auf die medizinischen und therapeutischen Gesundheitsberufe, wobei jeweils die besonderen Problemlagen und Herausforderungen aufgezeigt wurden. Die Perspektive auf den Fachkräftebedarf wurde insofern erweitert, als auch die Situation des schulischen Bildungspersonals in den Gesundheitsberufen in den Blick genommen wurde. Am zweiten Tagungstag wurden zunächst Ansätze aus der Wissenschaft und Praxis aufgegriffen, die einen möglichen Umgang mit den bestehenden Fachkräftebedarfen aufzeigten. So wurde zum einen die Rolle betrieblicher Berufsorientierung im Rahmen der Gewinnung und Bindung von Fachkräften thematisiert und es wurden projektspezifische Einblicke gewährt. Des Weiteren erfolgte eine Auseinandersetzung mit der beruflichen/betrieblichen Weiterbildung und deren Rolle und Bedeutung im Kontext steigender Fachkräftebedarfe.
 

02/2023
Logo LimCare

LimCare: Neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt

Während der Coronapandemie stand der Pflegeberuf häufig im Vordergrund. Er wurde als systemrelevant hervorgehoben und erfuhr an zahlreichen Stellen des gesellschaftlichen Diskurses eine hohe Aufmerksamkeit. Mittlerweile haben sich die Abläufe in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen zwar größtenteils wieder an die prä-pandemische Zeit angepasst, jedoch ist unklar, inwiefern sich die Coronakrise mittel- bzw. langfristig auf die pflegerische Versorgungsleistung auswirken könnte und welche Kompensationsmechanismen heute initiiert werden sollten, damit der Pflegeberuf bzw. die pflegerische Ausbildung krisenfester wird. Hier setzt das Projekt „Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf“ (LimCare) an.