Im Rahmen des BMBF-Projekts „HumanTec“ der WWU Münster sowie der FH Bielefeld fand am 22.11.2019 sowie am 13.12.2019 das Erprobungsangebot „betriebliche Berufsorientierung“ in Münster statt. Ziel des Projekts „HumanTec“ ist die Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich. Um die Implementierung der zukünftigen Studienangebote (u. a. Zertifikate) praxis- und bedarfsorientiert zu gestalten, wurden insgesamt drei Pilotveranstaltungen erprobt. In diesem Zusammenhang konzipierten und organisierten die Projektleiterin am Standort Münster, Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland, sowie die beiden Mitarbeiterinnen Stephanie Höke und Meike Nienkötter die zweitägige Veranstaltung „betriebliche Berufsorientierung“ an der WWU Weiterbildung gGmbH.
Weitere Informationen zum Erprobungsangebot erhalten Sie in der Rubrik Forschung & Projekte
Umfassende Informationen zum Projekt HumanTec befinden sich auf der Projekthomepage
AGBFN Tagung
Erfolgreiche Tagung zu Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung
Zum Thema „Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Perspektiven“ fand am 25. und 26. November 2019 ein AGBFN-Forum an der WWU Münster in Kooperation der Arbeitsgruppe Berufspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften und dem Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt statt.
Weitere Informationen zur Tagung und Tagungsdokumentation finden Sie in der Rubrik Tagungen
Serious Games
Herausgabe des Themenhefts zu Serious Games
Prof. Dr. Josef Rützel, Prof. Dr. Ulrike Weyland und Wilhelm Koschel verantworten die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift 'berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog' mit dem Themenschwerpunkt Serious Games. Neben der Herausgeberschaft dieser Ausgabe beinhaltet das Themenheft einen Rahmenbeitrag zum Thema Serious Games von Prof. Dr. Ulrike Weyland und Wilhelm Koschel, sowie weitere Beiträge von Wilhelm Koschel zu den Aspekten Immersion, Storytelling und Serious Games als Begriff.
Weitere Informationen zum Themenheft erhalten Sie in der Rubrik Publikationen
Neues Videoportal
ProVision
Das neue Videoportal ProVision wurde im Rahmen der Tagung „Mit Videos Lehren und Lernen“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) eröffnet. Aus der AG Berufspädagogik sind Prof. Dr. Ulrike Weyland und Wilhelm Koschel an der Erstellung und Weiterentwicklung des Videoportals beteiligt. Erste Videovignetten aus der beruflichen Bildung sind bereits über das Videoportal abrufbar. Weitere Videovignetten und Gesamtstunden aus beruflichem Unterricht an Berufskollegs folgen in den nächsten Monaten. Neben den Videoausschnitten mit ausgewähltem Analysefokus befinden sich im Videoportal zahlreiche Kontextinformationen zu den Unterrichtssequenzen. Die Videovignetten werden in einzelnen Seminaren innerhalb des Lehramtsstudiums an Berufskollegs mit dem Ziel eingesetzt, die Professionelle Unterrichtswahrnehmung der angehenden Lehrkräfte für Berufskollegs zu schulen.
AG BFN Vorstand
Prof. Dr. Ulrike Weyland in AGBFN Vorstand berufen
"Die AGBFN ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Einrichtungen, die Beiträge zur Berufsbildungsforschung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen leisten. Sie bildet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch sowie für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis." (www.agbfn.de)
Vortrag von Wilhelm Koschel auf dem diesjährigen Springer Pflegekongress
Auf Einladung des ‚Bundesverbands Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe‘ (BLGS) hielt Wilhelm Koschel, Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Berufspädagogik, auf dem diesjährigen Springer Pflegekongress in Berlin einen Vortrag zum Thema „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für schulisches Bildungspersonal“. Im daran anschließenden Podiumsgespräch konnten Rückfragen gestellt und Teilaspekte vertieft werden. Link zur Homepage