Im Wintersemester finden meine Sprechstunden jeweils dienstags in der Zeit von 16.30 Uhr - 17.30 statt. Bitte kontaktieren Sie mich vorab per Email.
Die Sprechstunden finden ausschließlich per Zoom statt.Bitte melden Sie sich im Vorfeld zur Sprechstunde per Email an und teilen Sie mir kurz Ihr Anliegen mit.
Für die Zoom-Sprechstunde wählen Sie sich bitte zur vereinbarten Zeit in diesen Zoom-Raum ein. Der Kenncode lautet: 675386
Alles Gute!
Ulrike Weyland
Prof. Dr. Ulrike Weyland wird neue Prorektorin für Studium und Lehre
Einstimmiges Votum der Hochschulwahlversammlung
Prof. Dr. Ulrike Weyland wird zum 1. Dezember 2022 neue Prorektorin für Studium und Lehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung stimmten dem Vorschlag von Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels am 25. November einstimmig zu. Ulrike Weyland nahm die entsprechenden Aufgaben bereits seit dem 1. Oktober als Rektoratsbeauftragte für Studium und Lehre wahr.
Die Weiterentwicklung des forschenden Lernens, den Ausbau der Digitalisierung und der englischsprachigen Studiengänge benannte Ulrike Weyland als drei ihrer zentralen Vorhaben. Hinzu kommt die „Systemakkreditierung“ als künftiges internes Qualitätssicherungssystem für die Studiengänge. „Ich sehe große Chancen und Potenziale in diesem Amt, diese Pläne fächerübergreifend anzugehen“, betonte sie. Ulrike Weylands Amtszeit läuft bis zum 30. September 2026.
Frau Prof.'in Dr. Ulrike Weyland wurde im November 2020 einstimmig als Dekanin des Fachbereichs 6 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften an der WWU Münster gewählt und löst damit den bisherigen Dekan Prof. Dr. Martin Bonsen nach einer sechsjährigen Amtszeit ab. Zuvor hatte sie bereits für zwei Jahre die Funktion als Prodekanin für Studienangelegenheiten und Digitalisierung inne. Die Amtszeit für die Leitung des Fachbereichs 06 beträgt vier Jahre. Zu ihrem Kernteam gehören die Prodekanin Prof.'in Dr. Stefanie van Ophysen (Prodekanin für Ressourcen) sowie die beiden Prodekane Prof. Dr. Thorsten Quandt (Prodekan für Forschung und Transfer; stellvertretender Dekan) und PD Dr. Matthias Freise (Prodekan für Studienangelegenheiten und Digitalisierung). Weitere Informationen sind der Seite des Fachbereichs 06/Dekanats zu entnehmen.
Funktionen und Mitgliedschaften
Funktionen und Mitgliedschaften an der Universität Münster
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Osnabrück (summa cum laude)
Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen am Studienseminarstandort Braunschweig mit dem Abschluss Zweites Staatsexamen
Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an den Universitäten Hamburg und Osnabrück (Gesundheitswissenschaften, Sportwissenschaften) mit den Abschlüssen Erstes Staatsexamen und Diplom-Gesundheitslehrerin
Beruflicher Werdegang
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (W2 / seit 2019 W3)
Professur für Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik für Gesundheitsberufe und Pädagogische Psychologie an der Fachhochschule Bielefeld (W2)
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle zur Habilitation; angelegt auf zunächst drei Jahre) an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
wiss. Mitarbeiterin/ Lehrkraft für besondere Aufgaben (halbe Dauerstelle) für das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück
Projektmitarbeiterin im BLK-Modellversuch "KoLeGe" (Kooperative Lehrerinnen-/Lehrerfortbildung - gesundheitsfördernde berufsbildende Schulen; BLK-Programm: innovelle-bs; zusätzliche Funktion: Stellvertretung der Projektleitung); Universität Osnabrück und Berufsbildende Schulen am Pottgraben in Osnabrück
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück für das Fachgebiet Fachdidaktik innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (08/1999-03/2000: Erziehungsurlaub)
Lehrerin an öffentlichen beruflichen Schulen
Berufliche Ausbildung im Gesundheitsbereich
Preise
Nominiert für: – Fachhochschule Bielefeld
Nominiert für: – Universität Osnabrück
Nominiert für: – Universität Osnabrück
Nominiert für: – Universität Osnabrück
Lehrpreis 2013
– Fachhochschule Bielefeld
Preis für gute akademische Lehre 2003 – Universität Osnabrück, Hans-Mühlenhoff-Stiftung
Schäfer, Miriam; Wesselborg, Bärbel; Weyland, Ulrike; Kleinknecht, Marc; Koschel, Wilhelm; Klar, Kristin.„Analysis of Cognitively Activating Tasks in Vocational Education and Training of Nursing.“Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Nägele, Christof; Kersh, Natasha; Stalder, Barbara E. (Eds.). Glasgow: Zenodo, , 214–223. doi: 10.5281/zenodo.8209119.
Weyland, Ulrike; Reiber, Karin; Kruse, Annika; Koschel, Wilhelm.„Gestaltungserfordernisse an Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe.“Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur. Mersch, Franz Ferdinand; Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.). Bielefeld: wbv Publikation, , 627–647.
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike.„Digitalität im Kontext des Pflegeberufs.“Der berufliche Bildungsweg - Zeitschrift der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW 9/10.63 (): 40–45.
Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika.„Einführung in den Band.“Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, , 15–25.
Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ittel, Angela.„Individualised career education as a means to equal opportunity - a research approach.“Career Guidance in an inclusive society. Conference Proceedings from the 2019 Conference of the International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG). IEAVG (Ed.). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag, , 310–325.
Fichten, Wolfgang; Weyland, Ulrike.„Empirische Zugänge zu Forschendem Lernen.“Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer_innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Schiefner-Rohs, Mandy; Favella, Gianpiero; Herrmann, Anna-Christin (Hrsg.). Lausanne: Peter Lang, , 25–46.
Weyland, Ulrike; Klemme, Beate; Harms, Jan.„Vorwort der Herausgeber.“Praktische Ausbildung in der Physiotherapie. Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan (Hrsg.). Stuttgart: Georg Thieme Verlag, , 5–7.
Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa.„Lernorte und Lernortkooperation im Kontext der Ausbildung.“Praktische Ausbildung in der Physiotherapie. Klemme, Beate; Weyland, Ulrike; Harms, Jan (Hrsg.). 1. Aufl. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, , 81–89.
Weyland, Ulrike; Schürmann, Mirko; Shamsul, Bettina; Schlindwein, Daniela.„Übergänge erleichtern und Studienerfolge sichern - Ansätze des BMBF-Projektes bequaSt.“Bildung im Gesundheitsbereich. Forschung und Entwicklung zur beruflichen und hochschulischen Bildung (Festschrift für Prof. Dr. Barbara Knigge-Demal). Kaufhold, Marisa; Rosowski, Elke; Schürmann, Mirko (Hrsg.). Münster: LIT Verlag, , 167–191.
Die berufliche Entwicklung zwischen Bildungsanspruch und ökonomischer Verwertbarkeit - Eine empirische Studie zur Erfassung der Sichtweisen von Beschäftigten
Lengersdorf, Jeanne
Der Raum in seiner Bedeutung als Lernumgebung für die Ausgestaltung von Inklusion an berufsbildenden Schulen
Harms, Jan
Zur Rekonstruktion von Arbeitsaufgaben des betrieblichen Bildungspersonals in den Pflege- und Therapieberufen - Ein empirischer Ansatz im Modus berufswissenschaftlicher Forschung
Eikmeyer, Dirk
Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G)
Oestermann, Verena
Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung Studierender hinsichtlich der Facetten einer effektiven Klassenführung durch Eigenvideografie
Wilczek, Larissa
Zum Professionalisierungsbeitrag Forschenden Lernens in Hinblick auf den Nutzen bildungswissenschaftlichen Wissens - Zur Rekonstruktion der Sichtweisen von Lehramtsstudierenden für Berufskollegs
Rüter, Theresa
Zur Ermittlung individueller, lernfeldspezifischer und institutioneller Einflussfaktoren auf den Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung: Eine empirische Untersuchung mit Weiterbildungsteilnehmenden aus dem Hotelgewerbe
Klar, Kristin
Verhalten von Grundschulkindern zur Händehygiene - eine Interventionsstudie an ausgewählten Grundschulen
Holle, Jörg
Eignungsabklärung in der ersten Phase der Lehrerbildung mittels Online Self-Assessments (OSA). Programme von Hochschulen und wahrgenommene Wirkungen aus Studierendensicht
Melzig, Christian
Entwicklung und Validierung eines Tests zum Umgang mit Fehlern in Lehre und Ausbildung am Beispiel medizinischer Fachangestellter
Koschel, Wilhelm
Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung - Klassenführung im Kontext heterogener Lernvoraussetzungen im beruflichen Unterricht
Homt, Martina
Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester - eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
Ohlemann, Svenja
Berufliche Orientierung im Spannungsfeld von Heterogenität und Individualisierung
Kelch, Britta
Stärkung der Selbstmanagementkompetenzen von älteren Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (Arbeitstitel)
Gollub, Patrick
Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Schulbuchkapiteln zur Weimarer Klassik
Zorn, Sarah Katharina
Die Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch
Dormann, Markus
Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten
Wiesweg, Johannes
Zugang beruflich Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg - Perspektiven für die Studienvorbereitung
Krell, Johannes
Die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz durch das Lösen von Problemen in der stationären Krankenpflege. Ansatzpunkte für Praxisanleiter/innen und anderes betriebliches Bildungs-personal“
Thiel, Corrie
Zwischen Daten und Fällen - Theoretische und empirische Analysen zum Verhältnis neuer Steuerung und pädagogischer Professionalität am Beispiel des Lehrerhandelns
Habilitation
Porsch, Raphaela
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - Theoretische Grundlagen und Befunde für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schüler
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Stirner, Alexander : „Digitalität und Digitalisierung als Studieninhalte in der pflegeberuflichen Lehrer*innenbildung - Empirische Befunde und Implikationen aus einer bundesweiten Interviewstudie“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft 2024, Dresden, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis“. Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt", Bad Salzuflen, .
Nienkötter, Meike; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja : „Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Vorpahl, Wiebke; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Strikovic, Aldin; Hill, Svenja : „Wie gut können angehende Pflegefachkräfte berufstypische Stressoren bewältigen? Eine längsschnittliche Betrachtung von Kompetenzniveaus und förderlichen Ausbildungsbedingungen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2023, Flensburg, .
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha; Kruse, Annika : „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich - Differente Ausbildungswege in Hinblick auf Professionalisierungsbestrebungen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Wesselborg, Bärbel : „Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf - Qualifizierungsmaßnahmen für betriebliches Bildungspersonal“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
Warwas, Julia; Krebs, Philine; Seeber, Susan; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Wittmann, Eveline; Stricović, Aldin; Hill, Svenja : “On the course of development of stress coping competence among prospective nurses and its supporting factors – What role do training conditions play?” EDULEARN, Palma, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Digitale Transformation in der Beruflichen Bildung – Aufgaben der dualen Partner im Rahmen der Lernortkooperation: Digitale Infrastruktur, Lernortorganisation sowie pädagogisch-didaktische Konzepte“. Strategieworkshop des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Bochum, .
Warwas, Julia; Vorpahl, Wiebke; Seeber, Susan; Krebs, Philine; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Wilczek, Larissa; Striković, Aldin; Hill, Svenja : „Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium ‚Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe‘“. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, .
Oestermann, Verena; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos“. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz | 10. GEBF-Jahrestagung | Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Essen, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha; Reiber, Karin; Rebmann, Marius : „Lehrpersonenbildung der Domäne Pflege - Kompetenzen und Mindestanforderungen“. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE), Freiburg, .
Weyland, Ulrike : „Karriereentwicklung von Frauen an Universitäten | Gestaltung – Vernetzung – Kommunikation“. Science & Career Talks, Universität Tübingen, .
Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Vorpahl, Wiebke & Wilczek, Larissa : „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Handlungsorientierte und digitalgestützte Lehr-Lern-Einheit im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe“. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, .
Vorpahl, Wiebke, Warwas, Julia, Weyland, Ulrike, Wilczek, Larissa, Krebs, Philine, Seeber, Susan, Striković, Aldin & Wittmann, Eveline : “Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit.” Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, .
Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung – Analysen zum Potenzial von Eigen- und Fremdvideos im Praxissemester“. ENT | GRENZ | UNGEN, Universität Bremen & Online, .
Driesel-Lange, K., Morgenstern, I., Klein, J. & Weyland, U. : „Individuelle berufliche Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen: Zur Differenzierung der Berufswünsche Jugendlicher.“ Beitrag im Symposium Schulische Berufsorientierung als Gegenstand der Empirischen Bildungsforschung. Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, .
Driesel-Lange, Katja; Morgenstern, Iris; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike : „Individuelle berufliche Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen: Zur Differenzierung der Berufswünsche Jugendliche“. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, .
Klein, Jerusha; Diesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike : “Developing, Expanding, and Improving Career Guidance Programs in Schools to Support Individual Growth of Career Management Skills: A Holistic Model.” NICE Academy, Paris, .
Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike : “Can teachers support adolescents´ development of career management skills?” NICE Academy, Paris, .
Klein, J., Driesel-Lange, K. & Weyland, U. : „Developing, Expanding, and Improving Career Guidance Programs in Schools to Support Individual Growth of Career Management Skills: A Holistic Model.“ Beitrag auf der NICE Academy 2021 Building Career Management Skills, Universität Paris, .
Driesel-Lange, K., Klein, J. & Weyland, U. : „Can teachers support adolescents' development of career management skills?“ Beitrag auf der NICE Academy 2021 Building Career Management Skills, Universität Paris, .
Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja; Morgenstern, Iris; Koschel, Wilhelm : „Jugendliche für Pflegeberufe gewinnen: Ein digital gestütztes (Fortbildungs-)Konzept zu Hürden und Ansätzen für die Berufsorientierung“. AG BFN Forum: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, Virtuell / Münster, .
Reiber, Karin & Weyland, Ulrike : „Zwischen Systemrelevanz und Marginalität – Lehrer*innen-Bildung der beruflichen Fachrichtung Pflege revisited“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (online), .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Forschungsprojekt Web Based Training - Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege“. Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf, Bonn, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja; Gehrau, Volker : „Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege – ein webbasiertes Schulungskonzept zur Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Bamberg, .
Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha und Ohlemann, Svenja : „One size fits all? Erkenntnisse zur Wirkung berufsorientierender Maßnahmen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (online), .
Warwas, Julia; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa; Vorpahl, Wiebke; Wittmann, Eveline : „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (online), .
Warwas, Julia, Weyland, Ulrike et al. : „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe.“ Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg (online), .
Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Ohlemann, Svenja : „One size fits all? Erkenntnisse zur Wirkung berufsorientierender Maßnahmen.“ Jahrestagung der DGfE Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Bamberg, .
Weyland, Ulrike : „Herausforderungen für das berufliche Bildungspersonal in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen.“ Hochschultage berufliche Bildung; Forum 5: Aufwertung von Care Work in Zeiten von Corona: symbolisch oder systemrelevant?! (Friese, M. & Braches-Chyrek, R.), Bamberg (online), .
Diesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike : „Soziale Unterstützung im Berufswahlprozess durch Lehrpersonen.“ Fachtagung des dvb, IÖB und HdBA, Oldenburg, .
Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja : „Soziale Unterstützung im Berufswahlprozess durch Lehrpersonen‘“. Bundesverband der Berufsberater "Berufliche Orientierung oder Career Guidance? Praxisnahe Perspektiven für die Zusammenarbeit der Akteure" , Oldenburg, .
Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha & Weyland, Ulrike : „Jugendliche am Beruflichen Gymnasium – zum Erfordernis einer differenzierten Betrachtung in der Beruflichen Orientierung“. BMBF Abschlusstagung "Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung
Status und Perspektiven für die Berufliche Orientierung in den gymnasialen Oberstufen"
, Oldenburg, .
Weyland, Ulrike; Nienkötter, Meike; Höke, Stephanie : „Betriebliche Berufsorientierung als Ansatz zur Förderung langfristig erfolgreicher beruflicher Laufbahnen“. 7. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Klagenfurt, Österreich, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Ein videobasierter Seminaransatz im beruflichen Lehramtsstudium zum Umgang mit Heterogenität am Beispiel pflegeberuflichen Unterrichts“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .
Weyland, Ulrike; Höke, Stephanie; Nienkötter, Meike : „Betriebliche Berufsorientierung: Ein Ansatz zur Förderung langfristig erfolgreicher beruflicher Laufbahnen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, digital; Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland, .
Strikovic, Aldin; Pohley, Monja; Weyland, Ulrike; Wilczek, Larissa & Wittmann, Eveline : „Aufgabenmodellierung für die Messung berufsübergreifender Kooperation – ein rollentheoretischer Zugriff“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .
Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange, Katja & Weyland, Ulrike : „Berufliche Transformationsprozesse im Jugendalter“. Symposium auf der Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück, .
Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike & Ohlemann, Svenja : „Personal- und Organisationsentwicklung in der beruflichen Orientierung“. Symposium auf der Sektionstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Osnabrück, .
Höke, Stephanie; Stratmann, Eva-Luzia; Weyland, Ulrike & Kaufhold, Marisa : „Berufsbegleitende Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich - Hintergrund und Ansatz im Projekt HumanTec“. 4. Interprofessioneller Ausbildungskongress, Osnabrück, .
Weyland, Ulrike : „Professionalisierung im Kontext der Lehrerbildung durch Forschendes Lernen in Praxiselementen“. Tag der Lehrerbildung. Studienprojekte zur Entwicklung einer forschend-reflektierenden Grundhaltung im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte. , Universität Duisburg-Essen,, .
Weyland, Ulrike; Nienkötter, Meike; Höke, Stephanie & Driesel-Lange, Katja : „Berufliche Orientierung im Berufs- und Lebensverlauf von Mitarbeitenden fördern - Erkenntnisse zur betrieblichen Berufsorientierung aus dem BMBF-Projekt HumanTec“. Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. AGBFN-Forum, Münster, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Bräkling, Sophia; Homp, Frank & Kaufhold, Marisa : „Didaktische Gestaltung kollaborativer Lernprozesse mit digitalen Medien im Rahmen eines Blended-Learning Ansatzes – Ein Beispiel aus dem Projekt HumanTec“. Lehre Digital - 6. E-Learning Konferenz an der Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld, .
Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange, Katja; Ittel, Angela & Weyland, Ulrike : „Schulische Berufsorientierung im Spiegel empirischer Forschung“. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster, .
Driesel-Lange, Katja & Weyland, Ulrike : „Berufsorientierung im Spannungsfeld individueller Entwicklung und gesellschaftlicher Veränderung“. Symposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Münster, .
Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange; Katja, Ittel, Angela : “Individualised career education as a means to equal opportunity a research approach”. 43rd IAEVG International Conference, Bratislava, Slowenien, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für berufliches Bildungspersonal“. 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Siegen, .
Weyland, Ulrike; Fichten, Wolfgang : „Forschendes Lernen in Langzeitpraktika –
Analyse zu vorliegenden Untersuchungen
“. Forschung zu Forschendem Lernen, Universität Bielefeld, .
Weyland, Ulrike : „Umdenken im Umgang mit Heterogenität - Herausforderungen für die Berufliche Bildung“. Fachforum Berufliche Bildung, Stadt/ Schulamt Münster in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für schulisches Bildungspersonal“. Springer Kongress Pflege 2019, Berlin, .
Weyland, Ulrike : „Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben - gemeinsam denken!?“ Fachdidaktisches Forum an der Universität Wuppertal, Universität Wuppertal, .
Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike : „Technologiebasiertes Messen von Kompetenzen in den Pflegeberufen“. Symposium "Prüfen und Beurteilen" , Ostschweizer Kompetenzzentrums für Berufsbildung OKB, St. Gallen, .
Weyland, Ulrike : „Forschendes Lernen als Gestaltungselement zur Professionalisierung schulischen und betrieblichen Bildungspersonals!?“ Vortrag im Rahmen eines Forschungsforums auf Einladung von Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern, .
Weyland, Ulrike : „Heterogenität in der beruflichen Bildung“. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Tage des Sports in der beruflichen Bildung. Heterogenität. Integration. Gesundheit. Auf Einladung von Prof. Dr. Peter Elflein, Universität Osnabrück, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt – Umgang mit Heterogenität“. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität, Lüneburg, Deutschland, .
Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike : „Empirische Befunde zur Berufsorientierung im allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesen“. Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologen-Verbands, Götingen, .
Weyland, Ulrike; Reiber, Karin : „Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in den Gesundheits- und Pflegeberufen - empirische Ansätze und Befunde“. Symposium auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Harms, Jan : „Zur akteurs- und aufgabenbezogenen Konkretisierung betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungsbereich – Untersuchungsansatz und Befunde“. Vortrag auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
Wesselborg, Bärbel; Weyland, Ulrike & Kleinknecht, Marc : „Unterrichtsqualität in der beruflichen Fachrichtung Pflege – Entwicklung und Validierung eines Kategoriensystems zur Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials im Unterricht“. Vortrag auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
Naeve-Stoß, Nicole & Weyland, Ulrike : „Zur Relevanz von wissenschaftlichem Wissen im Rahmen Forschenden Lernens im Praxissemester – Ergebnisse einer qualitativen Studie an zwei Standorten“. Vortrag auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike & Ziegler, Birgit : „Herausforderungen und Perspektiven der Berufsorientierung: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen zur Förderung gelingender Übergänge“. Symposium auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Frankfurt, Universität Frankfurt, .
Weyland, Ulrike : „Praxissemester im Lehramtsstudium – Forschendes Lernen als neue Leitidee?“ Vortrag im Rahmen eines Forschungsforums des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Potsdam, Universität Potsdam, .
Weyland, Ulrike : „Professionalisierung durch Praxisphasen?“ Vortrag im Rahmen des Studien- und Mentor*innentages auf Einladung von Prof. Dr. Peter Kuhn, Universität Kassel, .
Weyland, Ulrike; Naeve-Stoß, Nicole : „Forschendes Lernen als Chance zum Erkennen der Relevanz von Theoriewissen? Eine qualitative Analyse zu den Sichtweisen von Studierenden“. Symposium auf der DGfE-Tagung 2018, Universität Duisburg-Essen, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt mittels authentischer Unterrichtsvideos“. Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE), .
Weyland, Ulrike; Fichten, Wolfgang : “Research on inquiry-based learning”. Conference INHERE, Ludwig-Maximilians-Universität München, .
Weyland, Ulrike : „Praxisphasen in der Lehrerbildung - Beiträge zur Professionalisierung!?“ Tagung der Universität Paderborn. Praxissemester Religion in NRW. Zwischenbilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. 3. Schulleiterkonferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, .
Weyland, Ulrike : „Lernfeldkonzept - eine curriculare Innovation? Eine Betrachtung unter dem Fokus von Voraussetzungen und Herausforderungen“. Weiterbildungsveranstaltung für Schulleitungen und Lehrende im Rettungsdienst , Malteser Schulungszentrum Nellinghof, .
Kaufhold, Marisa & Weyland, Ulrike : „Das betriebliche Bildungspersonal als Schlüsselfaktor für erfolgreiche berufliche Bildung“. Hauptvortrag auf der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, Fachhochschule Bielefeld in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (eigene Ausrichtung der Tagung), .
Weyland, Ulrike; Bellmann, Johannes : „Zur Zielverständigung über Forschendes Lernen“. Forschendes Lernen - The vider view, WWU Münster, .
Fichten, Wolfgang; Weyland, Ulrike : „Empirische Forschung zu Forschendem Lernen - Analysen und Perspektiven unter Berücksichtigung der Evaluation von Langzeitpraktika
“. Tagung The vider view, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart, .
Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja & Kruse, Annika : „Die Gesundheitsberufe als eine perspektivreiche Domäne der Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Universität Stuttgart, .
Fichten, Wolfgang; Weyland, Ulrike : „Empirische Forschung zu Forschendem Lernen - Analysen und Perspektiven unter Berücksichtigung der Evaluation von Langzeitpraktika
“. Tagung des Verbunds schulischer Praxisforschung, Universität Bielefeld, Oberstufenkolleg, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), Münster, .
Schöning, Anke; Schüssler, Renate; Winkel, Jens & Weyland, Ulrike : „Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung durch Standards für Schulpraktische Studien
“. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung, Universität Bochum, .
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Harms, Jan : „Qualifizierung und Professionalisierung des betrieblichen
Bildungspersonals in den Humandienstleistungsberufen – Das
Studienangebot im Projekt HumanTec“. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Fachhochschule Bielefeld, .
Weyland, Ulrike; Klemme, Beate : „Praktische Ausbildung in der Physiotherapie im Kontext curricularer
Herausforderungen und Perspektiven
“. 3. interdisziplinärer Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Fachhochschule Bielefeld, .
Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Koschel, Wilhelm : „Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec“. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, .
Reiber, Karin; Weyland, Ulrike : „Zur Positonsbestimmung der beruflichen Fachrichtungen Pflege und Gesundheit in Relationierung zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vortrag auf der Sektionstagung der BWP vom 12.09-14.09.2016 an der Universität Hamburg)“. Jahrestagung der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg, .
Weyland, Ulrike; Reingen, Julia : „Zum Lerngewinn durch Forschendes Lernen - ein Beispiel aus einem bildungswissenschaftlichen Begleitseminar an der WWU Münster“. Symposium – Forschendes Lernen in universitären Studiengängen – Rekonstruktion und Kritik von Good-Practices
, Universität Oldenburg, .
Weyland, Ulrike : „Forschendes Lernen - eine Leitidee für gute Lehrerausbildung?“ Fachkongress Pflegepädagogik, Münster, .
Weyland, Ulrike; Nocon-Stoffers, Renate : „Studierende als lernende Subjekte – Forschendes Lernen als Chance zur professionellen Selbsterkundung!?“ Forum 3 - Forschendes Lernen. Auftrag für die professionelle Selbsterkundung, WWU Münster, .
Weyland, Ulrike : „Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung als Kernaufgabe von Lehrerbildung“. „Entwicklung eines Qualifizierungsprogrammes für Ausbildungslehrkräfte“
, Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen, Hannover, .
Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm & Kaufhold, Marisa : „Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote
“. DGWF-Jahrestagung 2015, Flensburg, .
Weyland, Ulrike : „Einsatz von Projektarbeit als Unterrichtsmethode im Rahmen eines lernfeldorientierten Unterrichtskonzeptes“. Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte an sog. Modellschulen der Physiotherapie, Berlin, .
Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline : „Modellansatz zur Abbildung beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen“. Expertenworkshops im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes TEMA, Nürnberg, .
Weyland, Ulrike : „Forschendes Lernen im Praxissemester“. Bielefelder School of Education der Universität Bielefeld, Universität Bielefeld, .
Weyland, Ulrike : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung Forschendes Lernen als möglicher Beitrag?“ Auftaktveranstaltung des In-Instituts für Bildungs-/Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich (InBVG), Forum Forschendes Lernen, Bielefeld, .
Weyland, Ulrike : „Langzeitpraktika in Deutschland - konzeptionelle Ansätze und Gelingensbedingungen“. Tagung der Niedersächsischen Zentren „Wege zur Profilierung der Lehrerbildung“, Oldenburg, .
Weyland, Ulrike : „Einführungsvortrag: Lehrer/-innenbildung für die beruflichen Fachrichtungen Pflege und Gesundheit in hochschuldidaktischer Perspektive“. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 24.-26.09.2012 an der Universität Paderborn, Forum zum Arbeitskreis Pflege und Gesundheit der Sektion BWP, Paderborn, .
Weyland, Ulrike : „Theorie-Praxis-Phasen im Lehramtsstudium Entwicklungen und Zukunftsperspektiven“. Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Dortmund, .
Weyland, Ulrike : „Vortrag anlässlich der Öffentlichkeitsarbeit der Lehreinheit Pflege und Gesundheit zum Studiengang Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld.“ Öffentlichkeitsarbeit der Lehreinheit Pflege und Gesundheit zum Studiengang Master Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld, .
Weyland, Ulrike : „Schulnahe Curriculumentwicklung - Handlungs- und Kompetenzorientierung als Ausgangspunkt für die curriculare Arbeit der Akteure in den Bildungsgängen“. Schulnahe Curriculumentwicklung Handlungs- und Kompetenzorientierung als Ausgangspunkt für die curriculare Arbeit der Akteure in den Bildungsgängen, Berufsbildenden Schulen Bersenbrück, .
Weyland, Ulrike; Stock, Michaela & Rüschen, Eva : „Individuelle Bildungsarbeit und Standards in der akademischen Lehrerbildung Überlegungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung der Übergänge“. DGfE-Kongresses an der Universität Paderborn im Symposium „Individuelle Bildungsarbeit – Auf dem Wege zu einer Entgrenzung in und von Bildungsinstiutionen (geleitet von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn), Universität Paderborn, .
Weyland, Ulrike : „Konzeptionelle Ansätze und notwendige Rahmenbedingungen für das Gelingen oder Misslingen von Langzeitpraktika“. Praxissemester in der Lehrerbildung , ZfsL Minden, .
Weyland, Ulrike : „Konzeptionelle Ansätze und notwendige Rahmenbedingungen für das Gelingen oder Misslingen von Langzeitpraktika“. Praxissemester in der Lehrerbildung, Universität Bielefeld; Bielefelder School of Education, .
Weyland, Ulrike; Klewin, Gabriele : „Was heißt und was bedeutet forschendes Lernen für die Lehrerausbildung?“ Rahmenthema: Forschendes Lernen - als Leitidee für gute Lehrerausbildung an Schulen des Gesundheitswesens, FH Bielefeld, .
Weyland, Ulrike; Reiber, Karin & Behrens, Johann : „Wie können wir die kooperative Weiterbildung in der Hochschul-Didaktik der Gesundheitsberufe fördern?“ Tagung der Hochschulen für Gesundheit, Hochschule Magdeburg-Stendal, .
Weyland, Ulrike : „Kompetenzorientierter Sportunterricht eine Chance zur Aufwertung des Faches Sport an berufsbildenden Schulen“. Tagung der Regionalkonferenz Berufsschulsport Berlin, Berlin, .
Weyland, Ulrike : „Forschendes Lernen als übergeordnete Leitdimension in den Schulpraktischen Studien“. Vortrag an der Universität Osnabrück im Rahmen des Mentorentreffens, veranstaltet vom Zentrum für Lehrerbildung, Universität Osnabrück, .
Weyland, Ulrike : „Praxisphasen in der Lehrerbildung - ein Beispiel für Employability?“ Vortrag an der Universität Paderborn im Rahmen der Praxisreihe "Employability in Theorie und Praxis" am CEVET (Centre for Vocational Education and Training) (Prof. Dr. Kremer/Departement Wirtschaftspädagogik), Universität Paderborn, .
Weyland, Ulrike : „Entwicklung von Lernsituationen: Hintergründe, Ansprüche und Umsetzung“. Vortrag in Frankfurt anlässlich des sog. "Fachklassenseminars" des Deutschen Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Frankfurt, .
Weyland, Ulrike : „Zur Bedeutung schulpraktischer Phasen im Kontext von Bachelor und Master“. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Arbeitskreis Gesundheit und Pflege, Wien, .
Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline : „Zur Einführung von Praxissemestern: Bestandsaufnahme, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen“. Vortrag in Wien auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Track 4, Kompetenzentwicklung/ Diagnostik/Outputorientierung), Wien, .
Weyland, Ulrike : „Vortrag an der Universität Osnabrück zum berufspädagogischen Studium anlässlich des Besuchs einer Delegation von Berufsbildungsexperten und Hochschulvertretern aus den vier zentralasiatischen Ländern Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Usbekistan“. Berufspädagogischen Studium, Universität Osnabrück, .
Weyland, Ulrike : „Entwicklung von Lernsituationen“. Vortrag auf einer Fortbildungsveranstaltung an den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben, Stadt Osnabrück, .
Weyland, Ulrike; Vennekate, Jochen : „Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens: Inputqualitäten: Kriterien, Indikatoren, Standards“. Vortrag in Berlin (Robert-Bosch-Stiftung) auf der Abschlusstagung des Projektes AQIG (Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen) (gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung), Berlin, .
Weyland, Ulrike : „Zur Bedeutung Schulpraktischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung“. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) (Workshop 1.3: Lehrerbildung: Neue Strukturen im Studium und der Lehrerfortbildung), Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB), .
Weyland, Ulrike : „Organisatorische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Lernfeldumsetzung“. Kurzvortrag ("kritischer Freund" zum Vortrag von Prof. Dr. B. Dilger) auf der Fachtagung "Qualität gemeinsam entwickeln" zum Projekt LerNeMFA (gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung), Fachtagung "Qualität gemeinsam entwickeln", .
Weyland, Ulrike : „Schulpraktische Studien als gemeinsames Anliegen von Universität und Schule“. Vortrag anlässlich des Mentorentreffens zu den Schulpraktischen Studien an der Universität Osnabrück, auf Einladung des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Osnabrück, .
Forschungsschwerpunkte
Lehrerbildungsforschung, insbesondere Forschung zur Professionalisierung durch Praxisphasen in der Lehrerausbildung;
seit 2015 weiterer Fokus: Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung durch Videografie
Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich
Kompetenzmessung und -entwicklung in der beruflichen Bildung, insbesondere zu den Gesundheitsberufen
Berufsorientierung in der beruflichen Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsberufe
GENIALE - Science-Festival Bielefeld: „Verstehen wir uns? – Jugendsprache in der Wahrnehmung von Erwachsenen“ (2011)
Eigenmittel: Fachhochschule Bielefeld
Kooperationen
Zwei intensive Wochen
Duales Orientierungspraktikum: Mehr als 200 Jugendliche lernen den Studien- und Berufsalltag kennen
Münster (SMS) Ein Erfolgsrezept geht in die nächste Runde: Mehr als 200 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs und des Gymnasiums Wolbeck absolvieren ihr duales Orientierungspraktikum (DOP).
Das Konzept, das seit mehr als zehn Jahren in Münster praktiziert wird, sieht vor, dass die Schüler von ausgewählten Partnerschulen in der ersten Woche zwei Studienfächer an der FH Münster oder der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) kennenlernen. Die zweite Woche verbringen sie in einem Unternehmen in der Region.
„Das duale Orientierungspraktikum ist eine tolle Gelegenheit, in unterschiedliche Studiengänge und Berufsfelder hineinzuschauen“, meint Klaus Ehling, Leiter des städtischen Amtes für Schule und Weiterbildung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Weyland vom Institut für Erziehungswissenschaft der WWU und Anne Werner vom FH-Schulnetzwerk begrüßte er die Schülergruppe, die sich als erste Station den Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule ausgesucht hatte. Die Jugendlichen erlebten eine echte Vorlesung und lernten das Skills Lab kennen. Seit 2014 gibt es diesen Simulationsraum, in dem die Studierenden Szenarien der Patientenversorgung und Situationen aus dem späteren Berufsalltag trainieren können.
Projektträger des dualen Orientierungspraktikums ist die Stadt Münster, die die beteiligten Partner in einem Netzwerk koordiniert. Darüber hinaus besteht zwischen Universität und Stadt Münster ein Kooperationsvertrag für dieses Projekt. „Es freut mich, dass wir dieses Bildungsanliegen als gemeinsame Aufgabe sehen“, sagte Weyland. Nicht nur die Schüler profitieren vom DOP: Studierende vom Institut für Erziehungswissenschaft sammeln Erfahrungen, indem sie die Schüler während der zwei Wochen unterstützen und begleiten.
Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) arbeitet in zahlreichen Projekten mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen. Im Rahmen eines Workshops zum Thema "Inklusion und Ausbilderqualifizierung" wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität und der Fachhochschule Münster unterzeichnet.
Die Zusammenarbeit des BIBB mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster) und der Fachhochschule Münster (FH Münster) zielt darauf ab, gemeinsam Konzepte zur Inklusion in Berufsregelungen sowie zur Gestaltung innovativer Berufsorientierungskonzepte zu entwickeln. Im Fokus der Auftaktveranstaltung am 24.8.2017 stand zunächst die Thematik Inklusion und Ausbilderqualifizierung. Hier ging es um die Frage, wie Ausbilderinnen und Ausbilder verstärkt für inklusionsrelevante Aspekte und Fragestellungen sensibilisiert und bei der Ausbildung heterogener Lerngruppen unterstützt werden können.
Hintergrund ist die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK): Menschen mit Behinderungen sollen im gleichen Maße wie nichtbehinderte Menschen von ihren Menschenrechten Gebrauch machen können. Zum Spektrum der in der Konvention verankerten Rechte gehören u.a. das Recht auf Bildung (Art. 24 UN-BRK) sowie das Recht auf Arbeit und Beschäftigung (Art. 27 UN-BRK).
Für die Berufsbildung leitet sich daraus die Verpflichtung ab, Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine gelingende Integration in das Berufsbildungssystem ermöglichen, um damit die Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe herzustellen. Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) und die Handwerksordnung (HwO) sehen vor, dass Menschen mit Behinderung in anerkannten Ausbildungsberufen ausgebildet werden. Ihre besonderen Verhältnisse im Vergleich zu nichtbehinderten Menschen sind dabei zu berücksichtigen, zum Beispiel bei der Dauer der Prüfungszeiten, der Zulassung von Hilfsmitteln oder der Inanspruchnahme von Hilfeleistungen Dritter (§ 65 Abs. 1 BBiG bzw. § 42 HwO).
Doch was bedeutet dies für die konkrete Umsetzung? Werden die Curricula und Prüfungsregelungen der staatlich anerkannten Ausbildungsordnungen den in der UN-BRK formulierten Ansprüchen gerecht? Reichen die gesetzlichen Grundlagen als Umsetzung der UN-BRK aus und welche Unterstützung könnte darüber hinaus geleistet werden, um Ausbilderinnen und Ausbilder für diese Aufgabe zu qualifizieren?
In der Reihe "Ausbildung gestalten" gibt das BIBB Umsetzungshilfen und Praxistipps heraus, die sich auf einzelne Berufe beziehen. Das Produkt richtet sich an das Berufsbildungspersonal und bietet Hilfestellung bei der Umsetzung der Ausbildungsordnung in die Ausbildungspraxis. Wie und in welcher Form die Belange von Menschen mit Behinderungen verstärkt in den Umsetzungshilfen berücksichtigt werden können, ist im Rahmen der Kooperation gemeinsam zu diskutieren. Neben der thematischen Erweiterung der Umsetzungshilfen ist zu klären, welche weiteren Qualifizierungsangebote zum Thema deutschlandweit existieren und wie diese weiterentwickelt und bekanntgemacht werden könnten.
(c) BIBB
Kooperation mit dem Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung
Kooperationsvertrag zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft und der Stadt Münster sichert langjähriges und erfolgreiches Projekt zur Berufs- und Studienorientierung
Seit nunmehr 12 Jahren unterstützen und begleiten Lehramtsstudierende Schülerinnen und Schüler der Oberstufe während einer Erkundungswoche an der WWU Münster, der Fachhochschule Münster, der katholischen Hochschule NRW und der Kunstakademie am Standort Münster.
Im Rahmen des „Dualen Orientierungspraktikums – Münster“ (DOP-M) erkunden die Schülerinnen und Schüler zwei Fächer. Dabei werden sie von Lehramtsstudierenden begleitet. Jedes Fach wird durch eine/n Studierende/n repräsentiert. D.h. jede/r Studierende entwickelt einen Erkundungsplan für das jeweilige Fach, dass er/sie repräsentiert. Dieser umfasst neben allgemeinen Aufgabenstellungen auch fachspezifische Inhalte wie z. B. der Besuch der Fachstudienberatung oder die Hospitation einer Vorlesung und/oder eines Seminars. Am Ende der Erkundungswoche reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen mit ihren studentischen Tutoren. Das kontinuierlich angebotene Seminar „Beratung durch Lehrkräfte in der Berufs- und Studienorientierung“ am Institut für Erziehungswissenschaft bereitet die Studierenden auf ihre tutorielle Begleitfunktion intensiv vor.
Somit profitieren alle Beteiligten vom DOP-Münster: Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein zusätzliches Angebot, das ihnen authentische Einblicke in die Hochschule vermittelt. Die Lehramtsstudierende lernen praktisch, ein konkretes Angebot zur Studienorientierung in Kooperation mit Hochschulen zu planen und umzusetzen. Das DOP-M stellt somit auch einen wichtigen Baustein in der Lehramtsausbildung dar.
Der Kooperationsvertrag zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft und der Stadt Münster sichert die Fortführung und Weiterentwicklung des langjährigen und erfolgreichen Projekts zur Berufs- und Studienorientierung. Die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte in der Domäne Berufs- und Studienorientierung sowie die sinnvolle Verknüpfung des Angebots mit anderen Instrumenten im Rahmen der Landesinitiative ‚Kein Abschuss ohne Anschluss’ (KAoA) stellen dabei die zukünftigen Handlungsfelder der Kooperationspartner dar (siehe Pressemitteilung vom 29.12.2016).