Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern
Für die Bildungsforschung birgt die Attrahierung wissenschaftlichen Nachwuchses aus der Lehrkräftebildung großes Potenzial. Die Lehrkräfte agieren in ihrem beruflichen Handeln direkt an der Schnittstelle zwischen erziehungswissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Forschung. Dadurch können sie gezielt die Disseminations- und Implementationsprozesse von wissenschaftlichen Befunden in das Mehrebenensystem Schule moderieren und befördern. Ziel des Forschungsprojektes WiNaLehramt ist es, nicht nur das Interesse von (angehenden) Lehrkräften für Forschung und wissenschaftliche Weiterqualifikation zu wecken, sondern auch den Übergang in eine Promotion sowie die Vernetzung unter den Peers zu fördern und zu erleichtern.
Aktuelle Projekte - laufend
-
DIGIBO Best! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern (2023 - 2026)
-
Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung (2023 - 2026)
Verbundprojekt: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23E02E -
Coronabedingte Limitationen in der praktischen Pflegeausbildung von Auszubildenden im Pflegeberufe - Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung (2023 - 2026)
Verbundprojekt: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01UP2216A -
Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern (2023-2025)
Unterauftrag aus einem Verbundprojekt: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen 01JG2304 - Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs (2021 - 2024)
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung I Förderkennzeichen: 14_2021-EU
-
Abgeschlossene Projekte
- Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualiätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)
Hauptprojekt eines BMBF-Verundes: Bundesministerium für Bildung und Forschung I Förderkennzeichen: 01JA1921 - Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung (2022 - 2023)
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: WE 7206/1-1 - ASCOT+; EKGe - Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe) (2019 - 2023)
Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 21AP006B - Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen (2021 - 2023)
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung - AGBFN-Tagung "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", 28./29.10.2021 (2021)
Wissenschaftliche Veranstaltung: Bundesinstitut für Berufsbildung - IKON-Studie - Individuelle Entwicklung von Berufswahlkompetenz stärken (2018 - 2021)
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 17-115 - HumanTec - Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilvorhaben: Gestaltung berufsbegleitender Studienangebote: innovativ und zukunftsorientiert (2018 - 2020)
Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16OH22069 - AG BFN Tagung: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen, 25. - 26.11.2019 in Münster (2019)
Wissenschaftliche Veranstaltung: Bundesinstitut für Berufsbildung - Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU (2016 - 2019)
Beteiligung in einem BMBF-Verbund: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621 - BK Inno - Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung (2014 - 2018)
Eigenmittelprojekt - HumanTec - Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Nutzung Digitaler Medien in Berufsbegleitenden Studienangeboten (2017 - 2018)
Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben: Fachhochschule Bielefeld - HumanTec - Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Forschendes Lernen im betrieblichen Kontext (2015 - 2018)
Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben: Fachhochschule Bielefeld - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer AG BFN-Veranstaltung zum Thema "Berufsbildungsforschung in den Gesundheitsberufen" (2015 - 2016)
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung -
NUV - Nutzerorientierte Versorgung bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit - Stärkung der Selbstmanagementkompetenz bei Gesundheitsproblemen im Jugendalter (2013 - 2016)
Drittmittel: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW -
TEMA - BMBF-Verbundprojekt TEMA: Entwicklung und Erprobung von technologie-orientierten Messinstrumenten zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen (2011 - 2014)
Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
bequaSt - BMBF-Projekt bequaSt: Implementierung von Unterstützungssystemen für beruflich qualifizierte Studierende im Bereich Pflege und Gesundheit (2012 - 2014)
Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) -
GENIALE - Science-Festival Bielefeld: „Verstehen wir uns? – Jugendsprache in der Wahrnehmung von Erwachsenen“ (2011)
Eigenmittel: Fachhochschule Bielefeld
- Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualiätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)