KoKon – Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung

Hier werden sie über aktuelle Themen, Veranstaltungen und Teilprojektergebnisse informiert.

Retreat im Verbundprojekt „KoKon“ auf der Fraueninsel im Chiemsee

Gruppenfoto Retreat Chiemsee 2024
© KoKon

Vom 27. bis zum 29. November 2024 trafen sich alle Teilprojekte des „KoKon“-Projekts auf der Fraueninsel im Chiemsee, um den bisherigen Projektverlauf zu reflektieren und um weitere Schritte zu diskutieren. Das Treffen startete mit einer „Up-to-date“-Session, in der alle Teilprojekte den aktuellen Stand sowie erste bzw. vorläufige Ergebnisse vorstellten. Die Teilprojekte auf Ebene der Unterrichts- und Personalentwicklung, wozu das Teilprojekt 7 „Gesundheit & Pflege“ gehört, fokussierten in der Vorstellung die entwickelten Fortbildungsmaterialien. Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden an „Marktständen“ detaillierter über die geplanten Fortbildungen informieren und bereits erste Prototypen ausprobieren. 

Ein weiterer bedeutsamer Besprechungspunkt bildete die Einheit „Rocky Roads to Transfer – Was wollen wir transferieren?“. Hier standen mögliche „Wege des Transfers“ im Fokus, bspw. die Einbindung der Tools in Fortbildungen von Ausbildungsinstituten, die Nutzung der Tools durch Multiplikator*innen und/oder die Nutzung der Tools im Selbstlernformat. 

Zudem tauschten sich alle Anwesenden über fachbezogene Spezifikationen des DigCompEdu aus. Eine Besonderheit bildeten die Kamingespräche am Mittwoch- und Donnerstagabend, in denen sich alle Anwesenden mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungsbereich durch kurze Impulsvorträge befassten. 

Teilnahme an der Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Bwp Sektionstagung Dresden 2024
© AG Berufspädagogik

Vom 16. bis 18. September 2024 fand die Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE an der Technischen Universität Dresden statt. Das übergeordnete Tagungsthema lautete: 50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Positionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik“. 

Die AG Berufspädagogik unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland und Dr. Wilhelm Koschel hat sich mit einem Symposium mit dem Titel „Forschung und Entwicklung zur Professionalisierung des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals im Kontext der Pflege- und Gesundheitsberufe - Empirische Befunde, Implikationen und Schulungsangebote“ beteiligt. Im Rahmen des Symposiums stellte Kristin Klar ausgewählte Facetten des KoKon-Projekts vor. Der Titel des Vortrags lautete: „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Seamless-Learning in berufsschulischem Unterricht der Gesundheits- und Pflegeberufe – Konzeption und Evaluation eines digitalen Schulungsangebots für Lehrpersonen im Kontext des Kompetenzverbunds lernen:digital“. 

Auftaktveranstaltung in Berlin

Gruppenbild Kokon
© KoKon - Projektkoordination

Zur Auftaktveranstaltung vom 3. bis 5. Oktober 2023 trafen sich alle projektbeteiligten Personen in Berlin. Während der Veranstaltung wurden u.a. die konzeptuellen Eckpunkte besprochen, die gemeinsame Forschungsstrategie festgelegt und drei Arbeitsgruppen („Personal- und Unterrichtsentwicklung“, „Schulporträts“ und „Transfer“) gebildet.

Startschuss für das Projekt „Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung (KoKon) (2023-2026)

Das Verbundprojekt „Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung“ (KoKon) ist im August 2023 gestartet und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital gefördert.

Das Verbundprojekt besteht aus 11 Teilprojekten. Hierbei befasst sich das Teilprojekt 7 mit der Kompetenzentwicklung nach DigCompEdu im Kontext der Schulentwicklung durch kollaborative Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt auf die beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege (Leitung des Teilprojektes durch Prof.‘in Dr. Ulrike Weyland und Dr. Wilhelm Koschel).