Informationen zur Sprechstunde:

SoSe 2024

Donnerstags, 12-13 Uhr

Die Sprechstunden finden momentan ausschießlich via Zoom statt! Bitte melden Sie sich im Vorfeld bis jeweils Mittwochabend per E-Mail an und teilen Sie mir kurz Ihr Anliegen mit.

Zugangslink   |   Zugangscode: 023187

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung durch Videografie
    • Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals unter besonderer Berücksichtigung digitalgestützter Gestaltungsformate
    • Gestaltung digitaler Lehr- Lernszenarien in der beruflichen und betrieblichen Bildung des Pflegeberufs (Schwerpunkte: Agile Learning, Serious Games, Web-based Trainings, Blended-Learning, Seamless- & mobile Learning)
    • Digitalität und digitale Souveränität in beruflichen Handlungsfeldern des Pflegeberufs
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dr. phil. / Titel der Dissertation: "Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht"
    Studium an der FH Bielefeld: Berufspädagogik Pflege und Gesundheit, M.A. / Titel der Masterarbeit: "Situiertes Lernen in immersiven Lernumgebungen durch Serious Games"
    Studium an der FH Bielefeld: Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen, B.A. / Titel der Bachelorarbeit: "Eckpunkte für die Implementierung von E-Learning in die Pflegeausbildung"

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordination in der Arbeitsgruppe Berufspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (seit 12/20 als Postdoc)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Bielefeld (Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals)
    Lehrkraft und Kursleitung an einer zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule (Zusammenschluss in der St. Franziskus Stiftung Münster)
    Berufspädagogisches Studium an der FH Bielefeld
    Pflegekraft auf einer operative Intensivstation (Akutkrankenhaus der Maximalversorgung)
  • Lehre

  • Projekte

    Laufend
    • Kokon – Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung. Projekt WWU Münster ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23E02E
    • Verbundvorhaben: Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf (LimCare) - Teilvorhaben: Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01UP2216A
    • Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung | Förderkennzeichen: 14_2021-EU
    Abgeschlossen
    • Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
      Hauptprojekt eines BMBF-Verbundes: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921
    • Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung ()
      Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: WE 7206/1-1
    • Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung
    • AGBFN-Tagung "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", 28./29.10.2021 ()
      Wissenschaftliche Veranstaltung: Bundesinstitut für Berufsbildung
    • HumanTec – Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilvorhaben: Gestaltung berufsbegleitender Studienangebote: innovativ und zukunftsorientiert ()
      participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16OH22069
    • Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
      participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621
    • HumanTec – Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Nutzung Digitaler Medien in Berufsbegleitenden Studienangeboten ()
      participations in other joint project: Fachhochschule Bielefeld
    • HumanTec – Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Forschendes Lernen im betrieblichen Kontext ()
      participations in other joint project: Fachhochschule Bielefeld
  • Publikationen

    • Weyland Ulrike, Oestermann Verena, Koschel Wilhelm. (). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Lehramtsstudium - Analysen zum Potenzial von Eigen- und Fremdvideos. In Lange, Silke; Pocher, Christoph; Trampe, Kristina (Hrsg.), Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland (S. 541–552). Stuttgart: Franz Steiner Verlag. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Hybrid Intelligence zur Förderung eines zielgerichteten Umgangs mit Heterogenität in der Pflegeausbildung. In Spöttl, Georg; Tärre, Michael (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 436–443). Wiesbaden: Springer Gabler. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Mirjam (Hrsg.). (). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. Bielefeld. wbv Publikation. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Einführung in den Band. In Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Miriam (Hrsg.), Digitalisierung in den Gesundheitsberufen Bielefeld: wbv Publikation. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Koschel Wilhelm. (). Konzept eines wissenschaftsbasierten Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche in der Pflege zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden für den Pflegeberuf. In Hiestand, Stefanie (Hrsg.), Beruflichkeit - Interaktionsarbeit - Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege (S. 239–256). Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974344.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Vierter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2023. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Dritter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2023. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Schäfer Miriam, Wesselborg Bärbel, Weyland Ulrike, Kleinknecht Marc, Koschel Wilhelm, Klar Kristin. (). Analysis of Cognitively Activating Tasks in Vocational Education and Training of Nursing. In Nägele, Christof; Kersh, Natasha; Stalder, Barbara E. (Eds.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 214–223). Glasgow: Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.8209119.
    • Weyland Ulrike, Reiber Karin, Kruse Annika, Koschel Wilhelm. (). Gestaltungserfordernisse an Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe. In Mersch, Franz Ferdinand; Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.), Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur (S. 627–647). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Digitalität im pflegeberuflichen Handlungsfeld - Zukunftsorientierte Implikationen für die berufliche Bildung. BILDUNG und BERUF, 5(4), 246–253.
    • Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Koschel Wilhelm. (). Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Web-Based-Trainings für Personalverantwortliche zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege. BILDUNG und BERUF, 5(4), 254–258.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Digitalität im Kontext des Pflegeberufs. Der berufliche Bildungsweg - Zeitschrift der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW, 9/10(63), 40–45.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa, Klein Jerusha. (). Zweiter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2022. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa. (). Erster Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2022. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. Qualifizierung von Praxisanleiter*innen in den Gesundheitsfachberufen - Ein digital gestützter Ansatz am Beispiel der generalistischen Pflegeausbildung. DENK-doch-MAL - Das online Magazin ().
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - agiles Lernen im Kontext betrieblicher Bildungsarbeit. In Friese, Marianne (Hrsg.), Care Work 4.0. Digitalisierung in der Berufsbildung personenbezogener Berufe (S. 73–88). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Adam Yannik, Schmees Johannes K., Koschel Wilhelm, Bardiau David, Frommberger Dietmar, Weyland Ulrike, Wittmann Eveline. (). Was bleibt? - Reflexion über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen Raum. In Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 11–36). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Koschel, Wilhelm. (). Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht - Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums. 1. Aufl. Leverkusen-Opladen. Verlag Barbara Budrich.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht. In Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid; Götzl, Mathias (Hrsg.), Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze (S. 185–209). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm. (). Digitalisierung als Herausforderung im Gesundheitsbereich - eine Aufgabe für betriebliches Bildungspersonal. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 74(181), 34–36.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Seminarkonzept zur videogestützten Lehre im beruflichen Lehramtsstudium unter dem Analysefokus "Umgang mit Heterogenität". Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 1(3), 283–301. doi: 10.4119/hlz-2556.
    • Rützel, Josef; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (Hrsg.) (). Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73.
    • Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Serious Games". berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 32.
    • Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Immersion" im Kontext von Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 32–33.
    • Wilhelm Koschel. (). Begriffsdefinition zu "Storytelling" im Kontext von Serious Games. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 73(180), 33.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Potenziale von Serious Games für die Berufsbildung 4.0. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 73(180), 2–5.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Potenziale digitaler Medien für die Unterrichtsentwicklung. Pflege Zeitschrift, 72(3), 42–44. doi: 10.1007/s41906-019-0035-1.
    • Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm. (). Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel von HumanTec. In Brinker Tobina, Ilg Karin (Hrsg.): Lehre und Digitalisierung , S. 54–56. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
    • Koschel Wilhelm, Brünger Moritz. (). Studienangebote im Projekt HumanTec – Konzeptionelle Rahmung und Ausgestaltung; Digitale Medien. (Berichte aus Forschung und Lehre 43).
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kruse Annika, Wilczek Larissa. (). Studienangebote im Projekt HumanTec – Konzeptionelle Rahmung und Ausgestaltung; Praxisorientierter Gestaltungsansatz: Forschendes Lernen. (Berichte aus Forschung und Lehre 43).
    • Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Klemme Beate, Kordisch Thomas, Harms Jan, Heinze Joscha, Koschel Wilhelm, Kunze Katrin, Malchus Karolina, Stratmann Eva Luzia, Wilczek Larissa. (). Das Studienangebot im Rahmen von HumanTec. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 7(163), 40–42.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. (). Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels authentischer Unterrichtsvideos im beruflichen Kontext. In Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE).
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht. In Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike. (). Situiertes Lernen durch Serious Games in der beruflichen Bildung am Beispiel der Pflegeberufe. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 71(163), 40–43.
    • Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa, Koschel Wilhelm, Wilczek Larissa. (). Bedarfsanalyse zu praxisorientierten Gestaltungsansätzen (Forschendes Lernen). (41). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Kaufhold Marisa, Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm. (). Bedarfsanalyse zur Nutzung Digitaler Medien. (Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs und Technikbereich (HumanTec) 41). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als Gestaltungselement im Projekt HumanTec zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals. berufsbildung - Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 70(159), 33–36.
    • Weyland Ulrike, Koschel Wilhelm, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. In Klinker, Margot (Hrsg.): Tagungsband zur DGWF-Jahrestagung 2015: Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik , S. 71–73. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Koschel Wilhelm, Weyland Ulrike, Kaufhold Marisa. (). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. In Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Freiburg.
  • Vorträge

    • Weyland, Ulrike; Klar, Kristin; Koschel, Wilhelm : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Seamless-Learning in berufsschulischem Unterricht der Gesundheits- und Pflegeberufe - Konzeption und Evaluation eines digitalen Schulungsangebots für Lehrpersonen im Kontext des Kompetenzverbunds lernen:digital“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024, Dresden, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kettler, Katharina; Wesselborg, Bärbel; Riewoldt, Christina : „Coronabedingte Limitationen im betrieblichen Bildungskontext des Pflegeberufs - Empirische Befunde zu latenten Konstrukten in krisenbehafteter Praxisanleitung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität - Ausgewählte Verknüpfungen zwischen bewährten Lehr-Lernmodellen und digitalgestützter Unterrichtspraxis“. Klausurtagung der Bezirksregierungen NRW / Dezernent*innen "Bildung in der digitalen Welt", Bad Salzuflen, .
    • Nienkötter, Meike; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja : „Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training zur Online-Rekrutierung von Auszubildenden in den Pflegeberufen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Wesselborg, Bärbel : „Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf - Qualifizierungsmaßnahmen für betriebliches Bildungspersonal“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Digitale Transformation in der Beruflichen Bildung – Aufgaben der dualen Partner im Rahmen der Lernortkooperation: Digitale Infrastruktur, Lernortorganisation sowie pädagogisch-didaktische Konzepte“. Strategieworkshop des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Bochum, .
    • Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos - Einblicke in einen lehramtsübergreifenden Studienkontext“. Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen - Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Wuppertal, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja : „Gewinnung von potenziellen Auszubildenden – ein digital-gestütztes Schulungskonzept für Personalverantwortliche in der Pflege“. Hochschultage Berufliche Bildung 2023, Bamberg, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Kaufhold, Marisa : „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich – Quo vadis?Hochschultage Berufliche Bildung 2023, Bamberg, .
    • Oestermann, Verena; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos“. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz | 10. GEBF-Jahrestagung | Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Essen, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Digitalität in den Handlungsfeldern der Gesundheitsberufe, der gesundheitsberuflichen Bildung und der Hochschullehre - Konstituierung einer Reflexionsfolie“. Workshop an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Hildesheim, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha; Reiber, Karin; Rebmann, Marius : „Lehrpersonenbildung der Domäne Pflege - Kompetenzen und Mindestanforderungen“. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE), Freiburg, .
    • Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung – Analysen zum Potenzial von Eigen- und Fremdvideos im Praxissemester“. ENT | GRENZ | UNGEN, Universität Bremen & Online, .
    • Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja; Morgenstern, Iris; Koschel, Wilhelm : „Jugendliche für Pflegeberufe gewinnen: Ein digital gestütztes (Fortbildungs-)Konzept zu Hürden und Ansätzen für die Berufsorientierung“. AG BFN Forum: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, Virtuell / Münster, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Forschungsprojekt Web Based Training - Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege“. Forschungsprogramm zur Pflegebildung und zum Pflegeberuf, Bonn, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Driesel-Lange, Katja; Gehrau, Volker : „Online-Rekrutierung von Auszubildenden in der Pflege – ein webbasiertes Schulungskonzept zur Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Bamberg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Ein videobasierter Seminaransatz im beruflichen Lehramtsstudium zum Umgang mit Heterogenität am Beispiel pflegeberuflichen Unterrichts“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Universität Münster (Virtuelle Tagung), .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Bräkling, Sophia; Homp, Frank & Kaufhold, Marisa : „Didaktische Gestaltung kollaborativer Lernprozesse mit digitalen Medien im Rahmen eines Blended-Learning Ansatzes – Ein Beispiel aus dem Projekt HumanTec“. Lehre Digital - 6. E-Learning Konferenz an der Fachhochschule Bielefeld, Bielefeld, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für berufliches Bildungspersonal“. 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Siegen, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen für schulisches Bildungspersonal“. Springer Kongress Pflege 2019, Berlin, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt – Umgang mit Heterogenität“. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität, Lüneburg, Deutschland, .
    • Koschel, Wilhelm : „Ansatz und Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehrerbildung mittels authentischer Unterrichtsvideos aus dem Kontext der Pflegeberufe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2018 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Frankfurt am Main, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung im beruflichen Lehramt mittels authentischer Unterrichtsvideos“. Ringvorlesung 2.0 im Wintersemester 2017/18. Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht, Freiburg Advanced Center of Education (FACE), .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. 3. Schulleiterkonferenz an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, .
    • Koschel, Wilhelm : „Anforderungen an betriebliches Bildungspersonal infolge der Digitalisierung“. Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal, Bielefeld, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Stuttgart, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung unter der Perspektive von Klassenführung und Heterogenität im Pflegeunterricht“. "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB), Münster, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm : „Digitales Lernen im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel von HumanTec“. Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre und Administration, Universität Hannover, Hannover, Deutschland, .
    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike & Koschel, Wilhelm : „Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec“. 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, .
    • Kaufhold, Marisa; Fortmann, Melissa; Koschel, Wilhelm; Klemme, Beate; Kordisch, Thomas : „Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec“. 5. Forum Hochschullehre - Lehre und Digitalisierung, Bielefeld, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike; Kaufhold, Marisa : „Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Freiburg, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm & Kaufhold, Marisa : „Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote “. DGWF-Jahrestagung 2015, Flensburg, .
    • Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike : „Serious Games - Gestaltung immersiver Lernumgebungen in der Pflegeausbildung unter besonderer Berücksichtigung ihrer Zielsetzungen“. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Kassel, .