Brasilianischer Verdienstorden für früheren Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen
Am 27. März 2024 wurde Professor Dr. Dr. h. c. Hans-Uwe Erichsen, ehemaliger Rektor der Universität Münster und emeritierter Professor für Öffentliches Recht, Europarecht und Verwaltungsrecht, für seine außerordentlichen Verdienste um die deutsch-brasilianischen Beziehungen in der Brasilianischen Botschaft in Berlin geehrt. Botschafter Roberto Jaguaribe überreichte Professor Erichsen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die Insignien des Nationalen Orden des Kreuzes des Südens im Rang eines Kommandeurs, die höchste brasilianische Auszeichnung für ausländische Staatsbürger in Brasilien. Diese Auszeichnung war von Präsidenten Luis Inácio Lula da Silva bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet und am 05.09.2023 per Dekret in Brasilien veröffentlich worden.
In seiner Gratulationsrede beleuchtete der Botschafter die zahlreichen besonderen Beiträge, die Professor Erichsen in seinen verschiedenen Ämtern – unter anderem als Präsident der Hochschulrektorenkonferenz – für Brasilien und die Förderung der deutsch-brasilianischen Zusammenarbeit in Wissenschaft, Forschung und Hochschulbildung geleistet hatte. Darunter betonte der Botschafter auch die Idee und konsequente Unterstützung der Gründung des Brasilien-Zentrums an der Universität Münster. Mit diesem Zentrum sei eine wichtige Institution geschaffen worden, die sich seit vielen Jahren für den Austausch, die Vernetzung und die Zusammenarbeit von Forschenden und Studierenden beider Länder einsetzt und Partnerschaften zu den wichtigsten Wissenschaftseinrichtungen Brasiliens pflegt. Explizit erwähnt wurde das jüngste Kooperationsabkommen zwischen der dem Obersten Gericht und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, das vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde, um gegenseitige Aufenthalte zu ermöglichen und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern.
An der Zeremonie nahmen neben Prof. Erichsen und seiner Ehefrau, Brunhild Erichsen, unter anderen auch der Richter des Brasilianischen Obersten Gerichtes und Alumnus der Universität Münster, Dr. Gilmar Mendes, sowie Anja Grecko Lorenz, Geschäftsführerin des Brasilien-Zentrums teil.
Der Nationale Orden des Kreuzes des Südens geht auf den erloschenen kaiserlichen Kreuzorden zurück, der von D. Pedro I. in Anspielung auf die geografische Lage des Landes im Sternbild des Kreuzes und in Gedenken an den Namen "Land des Heiligen Kreuzes", den Brasilien anlässlich seiner Entdeckung erhielt, per Dekret 1822 eingeführt worden war.
Weitere Informationen über die Auszeichnung erhalten Sie hier:
Ehemaliger Rektor der Universität Münster mit Nationalem Orden vom Kreuz des Südens geehrt
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Erichsen mit Nationalem Orden vom Kreuz des Südens geehrt