EdTech-Hackathon-Siegerteam besucht deutsche Universitäten

(v.l.n.r) Melissa Motoki Nogueira, Pedro Augusto Ribeiro Gomes, Pedro Kenzo Muramatsu, Caio Costa Quintana. Siegerteam des 2. Deutsch-Brasilianischen EdTech-Hackathons 2023.
© Sign Link

Das Siegerteam des 2. Deutsch-Brasilianischen EdTech-Hackathons, der 2023 in São Paulo stattfand, erhielt ein Reisestipendium in Höhe von 2.000 Euro, um einem seiner Mitglieder eine Reise nach Deutschland zu ermöglichen. Ziel der Reise war es, die veranstaltenden Universitäten - die Universität Münster, die Technische Universität München (TUM) und die Freie Universität Berlin - sowie deren Einrichtungen zur Unterstützung und Beschleunigung von Unternehmensgründungen bzw. Inkubatoren zu besuchen. Dies gab dem Team die Möglichkeit, das deutsche unternehmerische Ökosystem kennenzulernen und dieses Wissen bei der Entwicklung seiner eigenen Initiative anzuwenden.

Motiviert durch die Auszeichnung, beschlossen die sechs Teammitglieder, dass diese Chance von allen genutzt werden sollte. Mit der Kreativität, der Hingabe und dem Engagement, mit dem sie den ersten Platz beim Hackathon errungen hatten, gelang es ihnen, das Geld für die Reise nach Deutschland aufzubringen. Zehn Tage lang nutzten die sechs Studierende der Universität von São Paulo und der Bundesuniversität Juiz de Fora die Gelegenheit, mit verschiedenen Vertreter*innen von Institutionen in den besuchten drei Städten Gespräche zu führen. Lesen Sie im nachfolgenden Bericht, wie sie ihren Weg vom Hackathon-Finale bis zum Ende der Reise beschreiben.

Bericht auf Portugiesisch

Bericht auf Englisch

Reisefotos – Sign Link 2024

Presentation of SignLink at REACH Euregio in Münster. A startup acceleration center focused on the North Rhine-Westphalia region.