Events - Wissenstransfer
Events - Wissenstransfer

Eröffnung des Planetenwegs für Kinder in Borken

Wissenstransfer in der Region zwischen Comickunst und Wissenschaft
© Dr. Constanze Bartsch

Der neue Planetenweg für Kinder – entstanden im Rahmen des RKP-Projekts „Planetensommer“ – ist kürzlich am Pröbstingsee in Borken bei bestem Wetter mit einem Ständefest und vor breitem Publikum eröffnet worden. Zwölf neue Tafeln im „Frag Sophie!“-Design ergänzen seitdem den bereits bestehenden Borkener Planetenweg für Kinder mit wissenschaftlichen und spannenden Informationen zu jedem Planeten unseres Sonnensystems. Der Clou: Auf den Tafeln für Kinder nehmen Sophie und ihre Eule Oho Groß und Klein mit auf ihrem Flug durch unser Sonnensystem. Die Comicfiguren der Arbeitsstelle Forschungstransfer sind für Wissenstransfer bereits mehrfach erfolgreich erprobt.

Die Grußworte zur Öffnung des neuen Kinderplanetenwegs am Sonntag, 1. September, sprachen Mechthild Schulze Hessing (Bürgermeisterin der Kreisstadt Borken), Dr. Thomas Bilda (Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer, Universität Münster) und Richard Kastner (1. Vorsitzender der „Sternfreunde Borken e.V.“). Die Kooperationspartner*innen betonten die gute Zusammenarbeit und die gelungene Umsetzung des gemeinsamen Projekts „Planetensommer“. Dieses hatte mit der Erweiterung des Planetenwegs zum Ziel, Wissenstransfer zum Universum auf der Schnittstelle von Comickunst und Wissenschaft in der Region zu leisten und erhielt dafür eine Förderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW im Rahmen von RKP – Regionales Kultur Programm NRW. Neun Tafeln illustrierte der Illustrator Gianluca Scigliano, Schöpfer der Comicfiguren von Sophie und Oho. Die drei Tafeln Merkur, Venus und Mars entstanden im Rahmen eines Kunstprojekts mit Schüler*innen unterschiedlichen Alters am Gymnasium Paulinum in Kooperation mit dem MExLab Physik der Universität Münster unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Christian Klein-Bösing (Institut für Kernphysik, Universität Münster) und der künstlerischen Leitung von Helena Beetz (Gymnasium Paulinum).

Erfolgreich eingeworben hatten das Projekt die Arbeitstelle Forschungstransfer, das MExLab Physik, das FARB Borken und die Sternfreunde Borken.

© Dr. Constanze Bartsch

Am Eröffnungsnachmittag ließen sich rund 400 Weltall-begeisterte und wissbegierige Menschen auf der Wiese am Bootshaus am Start des Planetenwegs nicht nur für die neuen Planetentafeln, sondern auch für ein wissenschaftlich-informatives und zugleich künstlerisch-kulturelles Programm begeistern: Da durfte das AFO-Projekt „Frag Sophie!“ mit kindgerechten Comics und einem Universums-Themenheft zum Mitnehmen, einem astronomischen Maltisch sowie einem Zeichen-Workshop des Illustrators Gianluca Scigliano natürlich nicht fehlen.

Parallel dazu umfasste das niedrigschwellige und vielfältige Mitmach-Programm u.a.  Experimente zur Urknallmaterie und ihrer Zusammensetzung von Prof. Klein-Bösing über die Berechnung von Planetenbahnen und Mikrometeoriten-Mikroskopie sowie Sonnenbeobachtungen mit speziellen Teleskopen und einem astronomischen Basteltisch der Sternfreunde Borken. Den Höhepunkt des Programms bildete der Planetenweglauf von der Sonne bis zum Mars, an dem 94 kleine Astronauten und Astronautinnen teilnahmen und nach Erreichen des Zielplaneten Mars mit thematisch passenden Preisen belohnt wurden.

Die neuen und kindgerechten Tafeln stehen nun der Öffentlichkeit für Spaziergänge oder Fahrradtouren durch das Weltall dauerhaft zur Verfügung. Gelegen im Naherholungsgebiet Pröbsting mit Spielplätzen, Bootsverleih und Gastronomie lädt der Kinder-Planetenweg speziell Familien mit Kindern zum Wandern und Verweilen ein. Wer die sechs Kilometer bis zum Zwergplaneten Pluto schafft, erreicht die Josef-Bresser-Sternwarte, an der im Rahmen des Begleitprogramms der Sternfreunde Borken öffentliche Beobachtungsabende stattfinden.

Ein Planetensommer-Tag in Borken - mit Bildern von Klein und Groß


Fotos

© Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • Illustrator Gianluca Scigliano (r.), Schöpfer der Comicfiguren von Sophie und Oho, beim Zeichen-Workshop
    © Andreas Wessendorf
  • AFO-Leiter Dr. Thomas Bilda
    © Andreas Wessendorf
  • Prof. Dr. Christian Klein-Bösing
    © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Andreas Wessendorf
  • © Dr. Constanze Bartsch
  • © Dr. Constanze Bartsch
  • © Dr. Constanze Bartsch
  • © Dr. Constanze Bartsch
  • © Simone Mäteling