„Frag Sophie!“-Website in „fragFINN“-Positivliste aufgenommen
Die Projekt-Website www.frag-sophie.de ist vom Verein „fragFINN“ offiziell in die fragFINN-Postivliste aufgenommen worden. Damit wurde die kürzlich überarbeitete Internetseite des partizipativen Projekts „Frag Sophie!“ als sicherer Ort für Kinder zum Surfen im „World Wide Web“ ausgezeichnet. fragFINN.de ist eine von Medienpädagog*innen für Kinder zwischen 6–12 Jahren entwickelte Website, die neben eigenen kindgerechten Inhalten eine Kindersuchmaschine mit Text- und Bildersuche bereitstellt.
Über diese Suchmaschine werden ausschließlich als altersgerecht, unbedenklich und interessant geprüfte Websites angezeigt – nun auch die „Frag Sophie!“-Seite. Die fragFINN-Positivliste bietet Kindern die Möglichkeit, in einem sicheren Surf-Raum das Internet zu entdecken, erste positive Erfahrungen im Netz zu sammeln und beim Spielen, Lernen, Kommunizieren und Kreativwerden wichtige Kompetenzen zu erwerben.
Die neue, überarbeitete Website von „Frag Sophie!“ wurde neben einer Anpassung an das Corporate Design der Universität Münster einigen technischen und inhaltlichen Verbesserungen sowie Neuerungen unterzogen. Neben einer überarbeiteten Datenbank sind die Comics mit Sophie und Oho, die Themenhefte, weitere Materialien sowie Projektinformationen verfügbar.
Die fragFINN-Positivliste umfasst rund 4.000 Online-Angebote und besteht aus ca. 14.000 geprüften Internetseiten. Die den Kriterienkatalog erfüllende Websites werden von fragFINN regelmäßig technisch (u.a. bzgl. Datenschutz und Werbung) als auch inhaltlich, einige zudem sprachlich und gestalterisch geprüft. fragFINN.de wird u.a. in Schulen eingesetzt.