© Daniel Biskup

Manfred-Görg-Preis 2024 der Gesellschaft „Freunde Abrahams“ geht an Ahmad Milad Karimi

25. Mai 2024 | München

Die „Freunde Abrahams“, die die interreligiöse Verständigung zwischen Judentum, Christentum und Islam fördern möchten, verleihen alle drei Jahre, den nach dem Gründer Manfred Görg benannten Manfred-Görg-Preis. In diesem Jahr erhält Ahmad Milad Karimi den Seniorpreis der Gesellschaft.

Ahmad Milad Karimi erhält den Preis für sein jahrelanges Engagement am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster für die Vermittlung islamischer Philosophie und Mystik über Religionsgrenzen hinweg, so die „Freunde Abrahams“ am Samstag, 25. Mai 2024. Der Theologe verbindet dabei „in deutschlandweit beispielloser Weise Wissenschaft und Spiritualität, akademische Forschung und Lehre mit breitenwirksamer Öffentlichkeitsarbeit“ führte die Gesellschaft weiter aus.

Die Preisverleihung ist für den 15. November 2024 an der Ludwig-Maximilians-Universität München geplant.