Geist-, Seele- und Körperkonzeptionen im Islam
Vom 12.–13. November 2022 fand in Straßburg eine von der DITIB-Abteilung für Familien und Sozialdienste organisierte akademisch-fachliche Seelsorge-Ausbildung für die Lehrbeauftragten statt. Im Rahmen dieser Weiterbildung leitete Dr. Raid Al-Daghistani ein Blockseminar zur islamischen Anthropologie. Dr. Al-Daghistani führte in die Geist-, Seele- und Körperkonzeptionen im Islam ein und stellte dabei vor allem verschiedene Positionen der islamischen Philosophie und Mystik dar.
Die weiteren Themen und Schwerpunkte, die an diesem Seminar noch diskutiert wurden, sind: Der Mensch als geistig-seelisch-körperliche Einheit, die Rolle der spirituellen Läuterung, die Gott-Mensch-Beziehung im Islam, die Bedeutung des Leibes und der Leiblichkeit in religiöser Praxis, Intellektlehren bei klassischen muslimischen Philosophen sowie das subtile Herz als Erkenntnisorgan im Sufismus.
Das Seminar, an dem 12 Lehrbeauftragte aus ganz Deutschland teilnahmen, wurde vom Seelsorger und Ausbildungsleiter Seat Uzeirovski moderiert.