Praxisprojekt Französisch/Spanisch
Das Praxisprojekt Französisch/Spanisch verfolgt das Ziel, Französisch- und Spanischlernende der Sek I (drittes oder viertes Lernjahr) und der Sek II (zweites Lernjahr) zu einem eigenständigen strategisch-zielgerichteten Umgang mit fremdsprachlichen Sach- und Gebrauchstexten zu befähigen, um langfristig ein verbessertes fremdsprachliches Textverstehen zu erzielen. Innerhalb eines fachdidaktischen Masterseminars bildet das Praxisprojekt den Kern des Fachprojektes Französisch/Spanisch.
Konzeption der universitären Lehrveranstaltungen
Die universitären Lehrveranstaltungen werden für Master of Education-Studierende der Fächer Französisch und Spanisch angeboten, die das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Berufskollegs oder für Französisch auch an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen studieren. Die Veranstaltungen können als Masterseminare mit Inklusionsschwerpunkt innerhalb eines Fachdidaktikmoduls belegt werden. Um allen Studierenden Praxiserfahrungen an den Kooperationsschulen zu ermöglichen, ist die Teilnehmendenzahl auf 15 Personen begrenzt. Da die Seminare sowohl für Französisch- als auch Spanischstudierende angeboten werden, können diese zudem nur in einem Fach belegt werden, um terminliche und inhaltliche Überschneidungen zu vermeiden.
Nachstehend sehen Sie eine schematische Abbildung des Ablaufs der universitären Lehrveranstaltung:
Seminarplan
01 I Organisatorisches, Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien | |
Theoretische Grundlagen |
02 I Fremdsprachliches Lesen, Umgang mit Texten im Unterricht, (Lese-)Strategien 03 I Kriterien der Textauswahl, Gendersensibilität 04 I Fünf-Schritt der Strategievermittlung, Cognitive-Apprenticeship-Ansatz, Lautes Denken 05 I Diagnostik des Textverstehens 06 I Sonderpädagogische Förderschwerpunkte, Heterogenität im Kontext von Textverstehen, individuelle Förderung durch Binnendifferenzierung 07 I (Herkunftsbedingte) Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit |
Entwicklung von Materialen & Erprobung des Lehr-Lern-Szenarios |
08, 09 I Materialentwicklung inklusive Erprobung und Simulation des Lehr-Lern-Szenarios 10, 11 I Anpassung des Lehr-Lern-Szenarios an die spezifische(n) Lerngruppe(n) |
schulpraktische Durchführung des Lehr-Lern-Szenarios | Vermittlung des Entscheidungsbaums und der zugehörigen Lesestrategien an den Kooperationsschulen (ca. zwei Wochen) |
Reflexion und Evaluation |
12 I Reflexion und Evaluation der schulpraktischen Durchführung 13 I Reflexion und Evaluation des Seminars |