Strategiebasiertes Textverstehen in den Fächern Französisch und Spanisch
Im institutionalisierten Fremdsprachenunterricht stellt die Rezeption schriftsprachlicher Texte die Basis für das Erlernen der Zielsprache inklusive ihres gesellschaftlichen Kontextes dar und bereitet Lernende auf das Handeln in interkulturellen Begegnungssituationen vor (vgl. z. B. Bimmel 2002: 113; Böing 2012: 2). Damit Lernende in diesen kompetent agieren können, ist es Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts, Schülerinnen und Schüler zu einem selbstständigen und situationsangemessenen Textverstehen zu befähigen. Das Fachprojekt Französisch/Spanisch greift diese Herausforderung auf und verfolgt das Ziel, Französisch- und Spanischlernende der Sek I (drittes oder viertes Lernjahr) und der Sek II (zweites Lernjahr) zu einem zunehmend autonomen strategisch-zielgerichteten Umgang mit fremdsprachlichen Sach- und Gebrauchstexten anzuleiten, um ein verbessertes fremdsprachliches Textverstehen zu erreichen.
Praxisprojekt Französisch/Spanisch
Das Praxisprojekt richtet sich an Master of Education-Studierende. Im Rahmen eines universitären Fachdidaktikseminars werden sie zunächst mit den theoretischen Grundlagen des fremdsprachlichen Textverstehens vertraut gemacht. Darauf aufbauend lernen sie Möglichkeiten der Vermittlung von (Lese-)Strategien und dessen schulpraktischer Umsetzung kennen. Ausgehend vom im Fachprojekt Französisch/Spanisch entwickelten Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien werden konkrete authentische Texte ausgewählt und durch Aufgabenstellungen aufbereitet, die thematisch zum Unterricht in den jeweiligen Kooperationsklassen passen. Die Einführung des Entscheidungsbaums und die Vermittlung und das Training der Strategien werden von den Studierenden schließlich unter Betreuung der schulischen Lehrkräfte und der Universitätsdozierenden unterrichtspraktisch umgesetzt.
Mehr Informationen zum Praxisprojekt Französisch/Spanisch erhalten Sie hier.
Ausgewählte Materialien
Französisch- und Spanischlernende sollen im Zuge des Praxisprojektes zu einem eigenständigen strategisch-zielgerichteten Umgang mit authentischen Sach- und Gebrauchstexten befähigt werden. Mit diesem Ziel wurde ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien konzipiert, der Lernende kleinschrittig und fragengeleitet durch den fremdsprachlichen Textverstehensprozess führt und sie bei der Wahl geeigneter Lesestrategien in Abhängigkeit von ihrer Leseabsicht bzw. einer Aufgabenstellung unterstützt. Der Entscheidungsbaum umfasst acht Lesestrategien, zu denen jeweils Steckbriefe mit weiteren Informationen zum konkreten Ablauf erstellt wurden. Diese verfolgen das Ziel, Metawissen über die Lesestrategien aufzubauen.
Hier wird Ihnen der Entscheidungsbaum zum Download bereitgestellt.