Darstellung der Fachprojekte

Auf diesen Seiten stellen die einzelnen am Projekt Kooperative Praxisprojekte beteiligten Fächer ihre Fachprojekte vor.

Neben Informationen zur Textsorte, die jeweils fokussiert wird, finden Sie grundlegende Überlegungen zum Textverstehen im jeweiligen Fach, die Darstellung der fachspezifischen Ausgestaltung der jeweiligen Praxisprojekte und damit einhergehend die Gestaltung der Projekt-Seminare und die jeweiligen Zielsetzungen sowie Informationen zur Unterrichtskonzeption und ausgewählte Materialien zum Download.

 

Ein Kind unterstreicht Wörter in einem Text auf einem Arbeitsblatt
© Rauterberg

Fachprojekt Deutsch

Das schulische Praxisprojekt im Rahmen des Fachprojekts Deutsch zielt auf die Vermittlung und das systematische Training von allgemeinen, d. h. nicht fachspezifischen Lesestrategien, die das Verstehen von Sachtexten unterstützen.
Die schulischen Praxisphasen finden sowohl in Grundschulen als auch in den Jahrgangsstufen 5/6 der weiterführenden Schulen statt.

Eine Studentin gibt einer Schülerin Unterstützung im Rahmen der Kartenarbeit
© Sebastian Krüger

Fachprojekt Geographie

Das Fachprojekt Geographie stellt das für das Fach zentrale Medium der Karte in den Fokus. Dabei wird die Karte als diskontinuierlicher Text verstanden, der andere Strategien der planvollen Auswertung entlang einer zielführenden Fragestellung erfordert als kontinuierliche Texte. Die Förderung findet in den Jahrgangsstufen 7/8 an Realschulen und Gymnasien statt.

Hände über einem Textblatt
© Kilimann

Fachprojekt Geschichte

Das Lesen und Verstehen historischer Quellen- und Darstellungstexte ist für den historischen Lernprozess von Schülerinnen und Schülern von zentraler Bedeutung. Empirische Befunde zeigen jedoch die damit verbundenen sprachlichen und fachlichen Herausforderungen. Das Praxisprojekt zur Professionalisierung der Leseförderung im Geschichtsunterricht (ProLeGu) versucht daher literale und historische Kompetenzentwicklungen zusammenzudenken.

Ein Lernender fertigt eine Lösungsskizze zu einer mathematischen Aufgabe an
© Valentin Bösmann

Fachprojekt Mathematik

Wird der Text einer Aufgabe im Mathematikunterricht nicht verstanden, können Schülerinnen und Schüler die Aufgabe trotz ausreichender innermathematischer Fähigkeiten nicht korrekt lösen.
Das Fachprojekt Mathematik (TeMo – Textverstehen und Modellieren) ist daher auf die Vermittlung von Strategien zur Erschließung von Aufgabentexten ausgerichtet. Das Praxisprojekt findet in der Jahrgangsstufe 9 an Realschulen und Gymnasien statt.

© Brandt

Fachprojekt Französisch/Spanisch

Ziel des Fachprojekts ist es, angehende Französisch- und Spanischlehrkräfte im Bereich der heterogenitätssensiblen Vermittlung von Lesestrategien im Französisch- und Spanischunterricht zu professionalisieren. An den Kooperationsschulen sollen Schülerinnen und Schüler der Sek I (3./4. Lernjahr) und der Sek II (2. Lernjahr) dabei zu einem selbstständigen strategisch-zielgerichteten Umgang mit fremdsprachlichen Sach- und Gebrauchstexten befähigt werden, um langfristig ein verbessertes fremdsprachliches Textverstehen und, auf übergreifender Ebene, interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erreichen.

Fachprojekt Biologie

 

Im Rahmen des Fachprojekts Biologie werden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften an Kooperationsschulen theoriegeleitet Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt.
Bei deren Konzeption spielen neben Ergebnissen naturwissenschaftsdidaktischer Forschung und den Erkenntisse psychlogischer Lehr-Lern-Forschung zu Mediendesignsprinzipien vor allem lesedidaktische Überlegungen eine Rolle, die durch gezielte, an den Fachinhalt angepasste Leseaufträge auf das Ansteuern kognitiver wie metakognitiver Lesestrategien abzielen und so den fachlichen Erkenntnisprozess befördern.

Die fachliche Konzeption des Faches Biologie befindet sich momentan noch im Entwicklungsprozess. Die Fachinhalte werden daher erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Website veröffentlicht.

Fachprojekt Philosophie

Das philosophiedidaktische Einzelprojekt widmet sich seit Juli 2020 den fachspezifischen Lesestrategien, die den hermeneutisch sachgerechten Umgang mit Fachtexten im Philosophieunterricht ermöglichen und stützen. Hierbei soll der Fachunterricht in beiden Sekundarstufen in den Blick genommen werden, also sowohl der (inklusive) Unterricht des Faches Praktische Philosophie (Sek. I), als auch der des Faches Philosophie in der gymnasialen Oberstufe.

Die fachliche Konzeption des Faches Philosophie befindet sich momentan noch im Entwicklungsprozess. Die Fachinhalte werden daher erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Website veröffentlicht.