Textverstehen im Fach Geschichte
Geschichte ist ein Lesefach. Denn die Vergangenheit liegt im Geschichtsunterricht über Quellen und Geschichtserzählungen vor allem als Text vor. Textverstehen bildet daher eine wichtige Voraussetzung für historisches Lernen und für die lebenslange geschichtskulturelle Teilhabe.
Ernüchternd sind dagegen empirische Befunde und unterrichtspraktische Erfahrungen: Lernende haben oftmals gravierende Probleme beim Verstehen von historischen Quellentexten, aber auch bei der fachangemessenen Erschließung historischer Darstellungstexte. Denn diese sind aufgrund ihrer hohen Informationsdichte und der Darstellung abstrakter historischer Zusammenhänge besonders herausfordernd. Die Förderung strategiebasierten Textverstehens im Geschichtsunterricht wird daher zur Notwendigkeit fachlicher Lehr-Lernprozesse.
Fachspezifische Lesestrategien (vgl. Bönnighausen et al. 2019) oder Fragen einer subjektorientierten Leseförderung gehören jedoch bislang nicht zum Ausbildungsprofil von Geschichtslehrkräften. Auf diese Leerstelle reagiert das Praxisprojekt Geschichte. Im Rahmen eines universitären Lehr-Lernkonzeptes zur Professionalisierung der Leseförderung im Geschichtsunterricht (ProLeGu) werden Lehramtsstudierende des Faches Geschichte theorie- und praxisbezogen für methodische Zugänge zum Lesefach Geschichte sensibilisiert. Integraler Bestandteil des universitären Lehr-Lernkonzeptes ist daher das schulische Unterrichtsprojekt Lesen lernen wie Historiker (LeGu), in welchem die Studierenden Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern mit heterogenen Lernvoraussetzungen (vgl. Handro 2020) strategiebasiert bei der Erschließung eines historischen Darstellungstextes unterstützen und ihnen fachspezifische Lesestrategien als Problemlösungsstrategien vermitteln. Ermöglicht wird diese Form der Theorie-Praxis-Verzahnung durch die enge Kooperation zwischen Universität und Schule.
Auf den Seiten zum Fachprojekt Geschichte können Sie sich über die verschiedenen Dimensionen des Fachprojektes informieren. Zudem können Sie ausgewählte Materialien zum Unterrichtsprojekt einsehen und somit Einblicke in individuelle Textverstehensleistungen im Fach Geschichte sowie in entsprechende Fördermöglichkeiten gewinnen.