Fokus: Historischer Darstellungstext
Eine wichtige Voraussetzung zur Bewältigung fachspezifischer Leseanforderungen (bis hin zur Darstellungskritik) liegt darin, dass Schülerinnen und Schüler fragegeleitet Informationen aus historischen Texten entnehmen, gewichten, verknüpfen und reorganisieren können. Jedoch stellt bereits diese (vermeintlich leichte) Leseanforderung viele Lernende vor große Herausforderungen.
Im Fachprojekt Geschichte steht daher die Arbeit an inhaltlich verdichteten historischen Darstellungstexten im Fokus, um den Schülerinnen und Schüler fachspezifische Lesestrategien zur Wichtung, Vernetzung und Reorganisation von Textinformationen zu vermitteln. Dabei wird u. a. auf einen Modelltext zurückgegriffen, der im Projektkontext entwickelt wurde, lokalgeschichtlich ausgerichtet ist und die Erprobung unterschiedlicher Lesestrategien zulässt. Der Modelltext ermöglicht es zudem, Lernende beim Lesen in fachspezifische Semantiken sprachlicher Mittel und Textstrukturierungen einzuführen. Denn die sprachlichen Marker bzw. Mittel historischen Erzählens (z. B. Zeitangaben, Verwendung des Passivs) sind entscheidend, um Textaussagen in Bezug auf ein fachliches Lernziel oder Erkenntnisinteresse zu gewichten und zu vernetzen.