Willkommen auf der Website „Textverstehen im Fach“
Auf dieser Website erhalten Sie einen Überblick über die bisherigen Ergebnisse des Projekts Kooperative Praxisprojekte.
Vor dem Hintergrund, dass das Lesen und Verstehen von Texten in fast allen Unterrichtsfächern die Grundlage für schulisches Lernen bildet und die Förderung des fachspezifischen Texteverstehens daher als zentrale Aufgabe aller Fächer gilt (vgl. Artelt & Dörfler 2010), fokussiert das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt Kooperative Praxisprojekte das Thema „Textverstehen im Fach“.
Kooperative Praxisprojekte ist ein Teilprojekt der von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Qualitätsoffenisve Lehrerbildung (QLB) an der Universität Münster.
Die aktuell auf dieser Website dargestellten Inhalte und Ergebnisse basieren auf den Beiträgen, die 2019 in dem vom Projekt Kooperative Praxisprojekte herausgegebenen Sammelband veröffentlicht und vom WTM-Verlag freundlicherweise für diese Website freigegeben wurden.