Praxisprojekte
Die Darstellungen auf den folgenden Unterseiten sollen die Zielsetzungen und die Struktur des Formats der Praxisprojekte im Rahmen des Teilprojekts Kooperative Praxisprojekte kompakt veranschaulichen.
Zielsetzungen
Ziel der jeweiligen fachlichen Praxisprojekte ist die Professionalisierung der Studierenden, indem diese Kompetenzen im zentralen Thema des (fachspezifischen) Textverstehens erlangen, Lernumgebungen heterogenitätssensibel modellieren und modifizieren können, durch das Unterrichten in Kooperationsschulen Kompetenzen in der Umsetzung von Lernumgebungen in (authentischen) Unterrichtssituationen im Kontext einer heterogenen Schülerschaft gewinnen, sich dabei mit Strukturen und Handlungsmustern schulischer Kooperation (mit anderen Studierenden und / oder Lehrpersonen) auseinandersetzen und ihre Unterrichtserfahrungen sowie die Theorie-Praxis-Bezüge eingehend reflektieren.
Aber auch die weiteren Beteiligten profitieren von der Kooperation. Die Schülerinnen und Schüler werden im Verstehen von Sach- und Fachtexten gefördert. Die Lehrpersonen lernen (z. T. in Form von Fortbildungen) innovative fachdidaktische Konzepte für diesen für alle Schulformen und Schulstufen zentralen Themenschwerpunkt kennen und alle Akteursgruppen können das im schulischen Kontext zunehmend wichtiger werdende Format der Teambildung erproben.
Das folgende Modell veranschaulicht die Anlage der Praxisprojekte. Zentrale Stellung haben dabei die Dimensionen der Kooperationspartner Hochschule und Schule, die universitäre Lehrveranstaltung, die den Rahmen für Lernprozesse an den Lernorten Hochschule und Schule bereitstellt, sowie die Theorie-Praxis-Reflexion der Studierenden.