Kooperation im Kontext von Praxisprojekten
Die Kooperation zwischen Hochschule und Schule spielt im Kontext von schulischen Praxisprojekten und damit auch bei der Durchführung der schulischen Praxisphasen im Rahmen des Projekts Kooperative Praxisprojekte eine zentrale Rolle (vgl. Friker & Kilimann 2019). Erst die Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen und den schulischen Lehrkräften ermöglicht die Konzeption dieser Praxisprojekte als das funktionale Zusammenspiel von fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit in der praxisbezogenen Lehramtsausbildung, wie es im Projekt angestrebt wird.
Obwohl jedoch die vielfältigen Herausforderungen in der Schule, insbesondere im Kontext von Heterogenität, das Thema Kooperation gegenwärtig ins Zentrum bildungspolitischer wie wissenschaftlicher Debatten rücken (vgl. Lütje-Klose & Urban 2014a; Kreis, Wick & Kosorok Labhart 2016), liegen bisher nur wenige einschlägige Theoriekonzepte für hochschulisch-schulische Kooperationen im Rahmen von Praxisphasen vor (z. B. Schellenbach-Zell, Wittwer & Nückles 2019; Hascher 2011). So werden zwar theoretische Beschreibungsinstrumente zur Erfassung von Gelingensbedingungen von Kooperation im Rahmen des Lehramtsstudiums entwickelt (vgl. Terhart 2012; Kleemann, Jennek & Vock 2019) und die operative Gestaltung von Kooperationen zwischen verschiedenen Berufsgruppen im Sinne multiprofessioneller Teams (vgl. Fabel-Lamla 2018; Richter & Pant 2016) oder interinstitutioneller Kooperationen (vgl. Berkemeyer et al. 2011) modelliert, die Besonderheiten der Theorie-Praxis-Verzahnung sowie der ko-konstruktiven Zusammenarbeit zwischen berufserfahrenen Lehrpersonen und Studierenden finden jedoch bisher kaum Berücksichtigung.
Eine Konzeptualisierung, die verstärkt darauf ausgerichtet ist, das Verhältnis von Theorie und Praxis zu hinterfragen sowie den Kooperationspartnerinnen und -partnern ko-konstruktive (vgl. Gräsel, Fussangel & Pröbstel 2006) bzw. ko-produktive (vgl. Reusser & Fraefel 2017) Zusammenarbeit zu ermöglichen, könnte der sogenannte Third Space (vgl. Bhabha 1990) bzw. hybride oder auch dritte Raum darstellen.