Ziele strategiebasierten Textverstehens im Fach Geschichte
Dem Fachprojekt Geschichte liegt die Prämisse zugrunde, dass der Einsatz von Lesestrategien im Geschichtsunterricht der Entwicklung historischer Kompetenzen dient. Im Umgang mit historischen Texten sollen die historische Frage-, Methoden-, Sach- und Orientierungskompetenz gefördert werden (vgl. Schreiber 2008). Zugleich setzt das Lesen im Geschichtsunterricht fachliche Kompetenzen, Kategorien und Prinzipien voraus, deren Einsatz durch eine geschichtsdidaktisch strukturierte, strategische Steuerung des Leseprozesses unterstützt werden soll.
Folglich müssen Lesestrategien als mentale Werkzeuge fachspezifisch profiliert und im Geschichtsunterricht explizit vermittelt werden. Der Einsatz fachspezifischer Lesestrategien verfolgt somit zwei Ziele: Zum einen – verstanden als epistemisches Instrument (Fokus Erkenntnisprozess) – dient er der Verknüpfung geschichts- und lesedidaktischer Ansätze, zum anderen – im Sinne eines didaktischen Instruments (Fokus Differenzierung) – wird das Ziel der Gestaltung eines ‚heterogenitätssensiblen Geschichtsunterrichts‘ aufgegriffen (vgl. Hoffrogge & Kilimann 2018).