Textsorte: Sach- und Gebrauchstext
Zeitungsartikel, Kochrezepte oder Werbeanzeigen – Sach- und Gebrauchstexte sind in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern omnipräsent (vgl. Böing 2012: 2-3). Vor allem für Fremdsprachenlernende sind sie deshalb von großer Bedeutung, da sie einen Zugang zu den Kulturen des jeweiligen Zielsprachenlandes ermöglichen, einen Beitrag zur Urteils- und Meinungsbildung leisten können, das Wissen der Lernenden erweitern und aufgrund ihrer Alltagsrelevanz eine Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs ermöglichen (vgl. Grünewald 2017: 203; Böing 2012: 2).
Im Zentrum des Fachprojekts Französisch/Spanisch steht der strategiebasierte Umgang mit diesen Texten, wobei eine Eingrenzung auf kontinuierliche Sach- und Gebrauchstexte im Sinne des engen Textbegriffs (vgl. Grünewald 2017: 200) vorgenommen wird. Eingesetzt werden ausschließlich authentische Texte, die also „in de[n] Zielsprache[n] für einen außerschulischen Zweck verfasst“ (Koch 2020: 170) worden sind. Im Rahmen des Praxisprojekts werden vor allem informierende Sach- und Gebrauchstexte, z. B. Zeitungsartikel oder Blogeinträge, verwendet. Die Themen und das sprachliche Niveau der Texte richten sich nach dem Lernstand der jeweiligen Lerngruppe.