Strategiebasiertes Textverstehen in den Fächern Französisch und Spanisch

Eine gut ausgebildete Lesekompetenz ist für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben sowie ein lebenslanges Lernen von essentieller Bedeutung (vgl. Garbe 2020: 7). Vor allem im schulischen Kontext wird in nahezu allen Fächern der Großteil an Informationen über schriftliche Texte vermittelt; der Umgang mit Texten gehört also zum unterrichtlichen Alltag.
Dass vielen Jugendlichen bereits das Lesen deutschsprachiger Texte schwerfällt, bestätigen Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie aus dem Jahr 2018, laut derer 21% der deutschen 15-Jährigen im Bereich der schulsprachlichen Lesekompetenz nicht die Minimalstandards erreichten (vgl. Reiss et al. 2019: 60). Derartige Ergebnisse legen die Frage nach Möglichkeiten einer nachhaltigen Verbesserung dieser Situation nahe. Dies gilt in besonderer Hinsicht für das Lesen in einer Fremdsprache, da es zusätzliche Anforderungen wie eine fremde Orthographie, Phonologie oder Morphosyntax zu bewältigen gilt (vgl. Sobel 2012: 60).

Durch die Vermittlung und das Training spezifischer Lesestrategien zum Umgang mit fremdsprachlichen Texten können die Schülerinnen und Schüler lernen, die Texte eigenständig, zielgerichtet und systematisch zu erschließen.

Lesestrategien im Fachprojekt Französisch/Spanisch

Damit Französisch- und Spanischlernende dazu befähigt werden, „sich mittels geschriebener Texte angemessen in der Zielsprache zu informieren und [fremdsprachliche] Texte je nach Leseintention sachgerecht“ (Stahl 2006: 481) zu rezipieren, wurde im Fachprojekt Französisch/Spanisch ein Entscheidungsbaum zur Wahl passender Lesestrategien entwickelt.