Am Donnerstag, den 23.01.2025, findet von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr am Horstmarer Landweg 50, im Raum Ho101, das 26. Münsteraner Schulsportgespräch mit dem Titel „Zwischen Stolz und Scham - Emotionales Erleben im Sportunterricht“ statt.
Der Referent Jun.-Prof. Dr. David Wiesche beleuchtet das emotionale Erleben im Sportunterricht anhand der gegensätzlichen Emotionen Stolz und Scham. Abschließend werden Ansätze für einen wertschätzenden und anerkennenden Unterricht vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Eingeladen sind Studierende, Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen, Fachleiter:innen und Dozierende aller Schulformen und -stufen. Die Teilnahme ist auch online möglich: https://uni-ms.zoom-x.de/j/67971881835
Erfolgreiche Disputation von Renate Nocon-Stoffers
In ihrer Dissertation befasst sich Renate Nocon-Stoffers mit den Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Ihr Thema hat sie sowohl theoretisch als auch empirisch umfassend bearbeitet. Jetzt hat sie ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Im Promotionskomitee waren Prof. Dr. Nils Neuber (IfS), Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Augsburg). Wir gratulieren herzlich!
Infoveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport – Start schulpraktischer Teil 09/2025
Am 15.01.2025 (Mi.) findet von 13:00 (s.t.) bis 14:00 Uhr per ZOOM eine Informationsveranstaltung zum Praxissemester im Fach Sport für alle Studierenden statt, die im SoSe 2025 mit der Vorbereitung auf das Praxissemester starten und ab September 2025 den schulpraktischen Teil absolvieren.
In der Veranstaltung werden wichtige inhaltliche und organisatorische Hinweise rund um das Praxissemester im Fach Sport gegeben. Der Zoom-Link wurde über Teams verschickt
Erstklässler erproben Bewegungslandschaften in der Uni
Im Rahmen des Seminars „Drunter & Drüber“ - Bewegungslandschaften im Grundschulsport unterrichteten Sportstudierende (Master) Schüler: innen der Grundschule Am Kinderbach. Da die eigene Turnhalle der Schule renoviert wird, erlebten die Kinder der Klassen 1a und b ihren Sportunterricht in der Fliednerhalle. Angereist mit dem Bus konnten die Kinder ihr Können erproben, mutig sein, kooperieren und Spaß haben. Gleiches galt für die angehenden Sportlehrkräfte, die sich im Unterrichten ausprobieren konnten, die Reaktionen der Schüler: innen unmittelbar erlebten und ein ehrliches Feedback auf ihre Bewegungsangebote bekamen.
DSLV-Förderpreis für Antje Sievers
Bei der Verleihung der Förderpreise für die besten Abschlussarbeiten 2024 durch den Deutschen Sportlehrerverband NRW erreichte Antje Sievers mit ihrer Masterarbeit den zweiten Preis. Die Arbeit hat den Titel "Bewegtes Lernen im Draußenunterricht - Eine qualitative Studie zur Perspektive von Lehrkräften". Sie wurde von Uta Kaundinya und Prof. Nils Neuber betreut. Wir gratulieren herzlich!
Am 8. November 2024 startete am Institut für Sportwissenschaft mit 23 Teilnehmenden der Zertifikatslehrgang "Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule". Initiiert und organisiert durch den sport-lernen Transferbereich ist die Maßnahme ein Baustein zur Gestaltung der bevorstehenden Situation des ab 2026 geltenden Anspruchs auf ein schulischen Ganztagsplatz.
Sportbildungswerk NRW diskutiert über Bildung
Unter dem Titel "Bildung - was sonst?!" hielt Prof. Nils Neuber einen Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Sportbildungswerks NRW in Münster. Im Anschluss diskutierten die Deligierten Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen aller Altersstufen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Sportbildungswerk im SSB Münster unter Leitung von Jörg Verhoeven.
Hochschuldidaktik im Spiegel der Forschung
Bei der 47. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Oldenburger Schloss waren die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport gut vertreten. Dr. Kathrin Kohake, Andre Magner sowie Uta Kaundinya und Ute Große-Westermann hielten jeweils einen Vortrag zu didaktischen Fragen der Sportlehrkräftebildung an Hochschulen und stellten damit münsterische Lehr- und Prüfungskonzepte zu Diskussion.