Forschungsschwerpunkte
- Sprachsensibler Sachunterricht
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung
- Videobasierte LehrerInnenbildung
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium an der WWU Münster (Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie)
- 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Mönchengladbach
- Master of Education (Schwerpunkt Medienpädagogik), Universität Bielefeld
- 2-fach Bachelor (Mathematik, Geschichte) Lehramt - Schwerpunkt Grundschule, Universität Bielefeld
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
- Lehrer an Grundschule, Münster
- Lehramtsanwärter, ZfsL Mönchengladbach
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Grewe, O., Möller, & K. (). Die professionelle Unterrichtswahrnehmung von sprachsensiblen Maßnahmen im Sachunterricht der Grundschule fördern – ein video- und praxisbasiertes Seminar im Master of Education. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Grewe, O., Möller, & K. (). Sprachheterogenität im Sachunterricht als Herausforderung: Lässt sich die professionelle Wahrnehmung von sprachunterstützenden Maßnahmen im Grundschulunterricht durch eine videobasierte Intervention bei Sachunterrichtsstudierenden fördern? 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.
- Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M., Möller, & K. (). Professionelle Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Ewald, T. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Grewe, O., Todorova, M., Möller, & K. (). Sprachsensible Maßnahmen professionell wahrnehmen: Welchen Einfluss haben video- und praxisbasierte Seminare auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts? In Offen, S., Barth, M., Franz, U., & Michalik, K. (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 165–172). Verlag Julius Klinkhardt.
- Grewe, O., Bohrmann, M., Möller, & K. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung von sprachsensiblem Unterricht im Masterstudium. In Skorsetz, N., Bonanati, M., & Kucharz, D. (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 325–329). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M., Möller, & K. (). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern. In Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 245–248). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Oliver Grewe
Forschungsprojekte
Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration
Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU