Prof. Dr. Nicola Meschede
Forschungsschwerpunkte
- Naturwissenschaftliches Lehren und Lernen im Elementar- und Primarbereich
- Professionelle Kompetenz von (angehenden) Sachunterrichtslehrpersonen
- Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
- Lernprozessunterstützung und Umgang mit Heterogenität
Vita
Akademische Ausbildung
- Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Siegburg
Abschluss: 2. Staatsexamen - Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel
Abschluss: Promotion zum Dr. rer. nat. - Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule, an der Universität Siegen und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Abschluss: 1. Staatsexamen
Beruflicher Werdegang
- Professorin für Naturwissenschaftliche Elementar- und Primarerziehung, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Vertretung der Professur für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe - Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt
- Grundschullehrerin an der Grundschule Harmonie, Eitorf
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Didaktik der Chemie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Referendariat für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Siegburg
Publikationen
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Berlin. Logos Verlag. ().
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Münster. Waxmann. (Hrsg.). ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1), 147–166. doi: 10.11576/hlz-6393. ().
- . (). Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung: Vergleich offener und geschlossener Formate im Kontext von Lernunterstützung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 17(1), 127–149. doi: 10.62350/HCKE8938.
- The development of professional vision in pre-service teachers during initial teacher education and its relationship to beliefs about teaching and learning. Teaching and Teacher Education, 132, Article 104250. doi: 10.1016/j.tate.2023.104250. ().
- Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14). doi: 10.1007/s40573-023-00163-y. ().
- Measuring adaptive teaching in classroom discourse: Effects on student learning in elementary science education. Frontiers in Education, 7. doi: 10.3389/feduc.2022.1041316. ().
- Empirische Arbeit: Ein Fragebogen zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in heterogenen Klassen: Befunde zur Kriteriumsvalidität und Veränderungssensitivität. Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 67(3), 194–211. doi: 10.2378/peu2020.art16d. ().
- Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum adaptiven Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(3), 565–589. doi: 10.1007/s11618-020-00949-7. ().
- Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 233–250. doi: 10.4119/hlz-2469. ().
- Teachers’ professional vision, pedagogical content knowledge and beliefs: On its relation and differences between pre-service and in-service teachers. Teaching and Teacher Education, 66, 158–170. doi: 10.1016/j.tate.2017.04.010. ().
- Über die Sache ins Gespräch kommen – Fachgespräche mit Kindern führen. Die Grundschulzeitschrift, 297, 24–28. ().
- Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung. Unterrichtswissenschaft, 43(4), 317–335. ().
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Formatives Assessment im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Was wissen Studierende über Möglichkeiten der Diagnostik und der Rückmeldung und wie hängt dieses Wissen mit ihren Lehr-Lern-Überzeugungen zusammen? In (Hrsg.), Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 221–234). Münster: Waxmann. ().
- Das Videoportal ViU: Early Science. Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht professionell wahrnehmen. In (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 145–164). Münster: Waxmann. ().
- Wagenscheins sokratisches Gespräch - Erfahrungen aus der Umsetzung im Unterricht und in der Lehrerausbildung. In (Hrsg.), Wagenscheins Pädagogik neu reflektiert. Mit Wagenschein Bildungserfahrungen verstehen und unterstützen. (S. 422–438). Münster: Waxmann. ().
- Videobasierte Lehre und Forschung in der Lehrkräftebildung – Quo vadis? In (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 197–217). Münster: Waxmann. ().
- Das Videoportal ProVision. Umgang mit Heterogenität im Unterricht professionell wahrnehmen. In (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 165–180). Münster: Waxmann. ().
- Das Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net für die Lehrkräftebildung. In (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 181–195). Münster: Waxmann. ().
- Theorie-Praxis-Verknüpfung im Grundschullehramtsstudium am Beispiel des Sachunterrichts. In (Hrsg.), Philosophie in der Grundschule. Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung (S. 31–43). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. ().
- Adaptive Lernumgebungen. In (Hrsg.), Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität (S. 17–26). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. ().
- Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Rahmenbedingungen, Befunde und Perspektiven. In (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 541–548). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- „Ich sehe was, was du nicht siehst“ - Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? In (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 108–113). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- Schülervorstellungen - lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 21–33). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ().
- Audiovisuelle Daten als Lerngelegenheiten in der Lehrer/innenbildung. In (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung (S. 21–36). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich. ().
- Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–303). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-07274-2. ().
- Professionelles Wissen über und Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht - Eine Zusammenhangsstudie aus generischer und naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive. In (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 203–220). Berlin: Logos Verlag. ().
- Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität – Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse. In (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 276–281). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. ().
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte hinsichtlich der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 248–250). Münster: LIT Verlag. ().
Wissenschaftliche Vorträge
- Zucker, V. & Meschede, N. : „Förderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bzgl. adaptivem Handeln im Sachunterricht durch das Praxissemester“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
- Eßling, I; Sunder, C; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Vergleich offener und geschlossener Erhebungsverfahren der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, .
- Zucker, V; Grewe, O; Todorova, M; Möller, K; Meschede, N : „Professionelle Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich sprachsensiblen Handelns fördern“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
- Zucker, V; Todorova, M; Meschede, N : „Eigenvideografierung als Lernangebot in Praxisphasen – Was motiviert oder hemmt Sachunterrichtsstudierende es zu nutzen?“ GDSU-Jahrestagung, digital, .
- Eßling, I; Steidtmann, L; Steffensky, M; Meschede, N : „Professionelle Unterrichtswahrnehmung – Erfassung der situationsspezifischen Kompetenz von Lehrkräften im Sachunterricht“. 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Köln (online), .
- Eßling, I; Meschede, N : „Welche Bedeutung hat die professionelle Unterrichtswahrnehmung für das Lernen von Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht?“ Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Paderborn (online), .
- Mannel, S., Meschede, N. & Hardy, I. : “Effects of Contingent Support in Primary Science Classroom Discourse”. 18th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) , RWTH Aachen University, .
- Mannel, S., Meschede, N. & Hardy, I. : „Adaptivität in Unterrichtsgesprächen des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Adl-Amini, K., Meschede, N. & Hardy, I. : „Peer Feedback im Lehramtsstudium: Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Bereich lernbegleitender Diagnostik“. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Meschede, N.; Hardy, I. : „Unterstützung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden durch Modellieren und Vergleichen“. Scientific Retreat des IDeA-Forschungszentrums des DIPF, Friedrichsdorf, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : „‚Ich sehe was, was du nicht siehst‘ - Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback?“ 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Koblenz-Landau, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : “Do preservice teachers benefit from peer feedback when analyzing videobased classroom situations?” 17th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), University of Tampere, Finnland, .
- Meschede, N.; Hardy, I.; Dignath-van Ewijk, C.; Kunter, M. : „Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität“. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : „Zur Bedeutung von Peer-Feedback für die professionelle Wahrnehmung von Unterricht“. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
- Mannel, S.; Meschede, N.; Hardy, I. : „Adaptivität in Unterrichtsgesprächen des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
- Mannel, S.; Meschede, N.; Hardy, I. : „Adaptive Gesprächsführung im Sachunterricht der Grundschule“. Jahrestagung der DGfE-Kommission Schulforschung und Didaktik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Hardy, I. : „Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität. Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse“. 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld, .
- Meschede, N. : „Professionelle Wahrnehmung (angehender) Lehrpersonen – Konzeptualisierung, Erfassung und Ansätze zur Förderung“. Scientific Retreat des Forschungs- und Nachwuchskollegs zur effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung zur Förderung des erfolgreichen Kompetenzerwerbs im (Fach)unterricht, PH Heidelberg, .
- Meschede, N.; Adl-Amini, K.; Dignath-van Ewijk, C.; Hehn-Oldiges, M.; Weber, N.; Hardy, I.; Katzenbach, D.; Kucharz, D.; Kunter, M.; Mehlem, U.; Rauch, D. : „Lehr-Lern-Formate im Projekt "Level-Lehrerbildung vernetzt entwickeln". Kompetenzentwicklung im Lehramt durch die systematische Analyse von Unterrichtssituationen in fächer- und phasenübergreifenden Kooperationen“. Tag der Lehre des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Meschede, N.; Steffensky, M.; Möller, K. : „Wie situationsbezogen ist die professionelle Wahrnehmung von Lehrpersonen? Zur Bedeutung von Videos bei der kontextualisierten Erfassung handlungsnaher Kompetenzen“. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
- Meschede, N. : „Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Bremen, .
- Meschede, N.; Steffensky, M.; Wolters, M.; Möller, K. : “Professional vision in the context of science lessons in primary school”. 10th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Nikosia, Zypern, .
- Meschede, N.; Steffensky, M.; Wolters, M.; Möller, K. : “Professional vision in primary schools”. 15th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), TUM München, .
- Steffensky, M.; Meschede, N.; Gold, B.; Wolters, M.; Holodynski, M.; Möller, K. : „ViU: Early Science - Ein Projekt zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Christian Albrechts Universität, IPN Kiel, .
- Meschede, N.; Wolters, M.; Möller, K.; Steffensky, M. : „Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht“. 20. Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Freiburg, .
- Meschede, N.; Wolters, M.; Möller, K.; Steffensky, M. : „Kompetenz zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht“. 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bamberg, .
- Meschede, N.; Steffensky M. : „Naturwissenschaftliches Lernen ist mehr als Versuche machen - Unterstützung der Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung“. MNU Herbsttagung, Köln, .
Forschungsprojekte
Verbundprojekt: Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen - ProdiviS
Teilvorhaben: Mehrperspektivische Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im Sachunterricht
Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration
Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU (2. Förderphase)
ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden.
Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks (ComeMINT)
ViFoNet – Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten
Teilprojekt ProVision@UniMünster