![Dr. Nico Schreiber](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/mitarbeitende/fittosize_215_143_8205d0a790b621a1a8d8b675b672a652_schreiber01.jpg)
Dr. Nico Schreiber
![Dr. Nico Schreiber](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/mitarbeitende/fittosize_215_143_8205d0a790b621a1a8d8b675b672a652_schreiber01.jpg)
Forschungsschwerpunkte
- Naturwissenschaftliches und technisches Lernen im Sachunterricht
- Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Vorbereitungsdienst am ZfsL Arnsberg (Abschluss: 2. Staatsexamen)
- Doktorand in der Didaktik der Physik bei Frau Prof. Dr. Heike Theyßen (Universität Duisburg - Essen) und Herrn Prof. Dr. Horst Schecker (Universität Bremen) (Abschluss: Promotion zum Dr. phil. nat.)
- Studium des Lehramts mit den Fächern Mathematik und Physik an der TU Dortmund (Abschluss: 1. Staatsexamen)
Beruflicher Werdegang
- Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU
- Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU
- Lehrkraft an der Hannah-Arendt Gesamtschule Soest
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Universität Duisburg - Essen (AG Theyßen)
- Lehrkraft an der Hannah-Arendt Gesamtschule Soest
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Universität Duisburg - Essen (AG Theyßen)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dortmund
Publikationen
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Übersichtsartikel (Zeitschriften)
- Schreiber, N., & Gut, C. (). Die Validierungspraxis bei hands-on Experimentiertests in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Ein Review auf Basis eines allgemeinen Ordnungssystems für Validierungsstudien. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28. doi: 10.1007/s40573-022-00145-6.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Schreiber, N., Best, A., Windt, A., & Thomas, M. (). Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 5(1), 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.
- Mambrey, S., Schreiber, N., & Schmiemann, P. (). Young Students’ Reasoning about Ecosystems: The Role of Systems Thinking, Knowledge, Conceptions, and Representation. Research in Science Education, 52, 79–98. doi: 10.1007/s11165-020-09917-x.
- Schreiber, N. & Theyßen, H. (). Selbstbeurteilungen zur formativen Diagnostik experimenteller Performanzen – Was zeichnet genau urteilende Schülerinnen und Schüler aus? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 43–61.
- Türck, V., Theyßen, H., & Schreiber, N. (). Experimentieren im inklusiven Physikunterricht – Gestaltung von Unterrichtsmaterial an einem Beispiel aus der Optik. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 71(5), 311–316.
- Kalthoff, B., Theyßen, H. & Schreiber, N. (). Explicit Promotion of Experimental Skills. And What About the Content- Related Skills? International Journal of Science Education, 40(11), 1305–1326.
- Bulizek, B., Gryl, I., Heim. K., Reschenbach. U., Schreiber. N. & Stegemann, S. (). E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg- Essen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1 (2), 142–163.
- Schreiber, N., Theyßen, H. & Dickmann, M. (). Wie genau beurteilen Schülerinnen und Schüler die eigenen experimentellen Fähigkeiten? Ein Ansatz zur praktikablen Diagnostik experimenteller Fähigkeiten im Unterrichtsalltag. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15(1), 49–63.
- Schreiber, N. & Nawrath, D. (). Experimentelle Fähigkeiten mit Schülerselbstbeurteilungen diagnostizieren. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 144, 14–18.
- Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.
- Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (). Experimentelle Kompetenz messen?! Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 5(3), 92–101.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Schreiber, N. (). Das e-gestützte Praxissemester – Begleitseminar im Fach Physik. Planung von Studien- und Unterrichtsprojekten mit der Moodle – Lernaktivität Workshop – ein Erfahrungsbericht. In (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg – Essen (S. 435–444). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Kalthoff, B., Theyßen, H. & Schreiber, N. (). Vergleich von expliziter und impliziter Instruktion im Experimentalpraktikum für Sachunterrichtsstudierende. In (Hrsg.), Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 132–139). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (). Process-Oriented and Product- Oriented Assessment of Experimental Skills in Physics: A Comparison. In (Eds.), Insights from Research in Science Teaching and Learning: Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (pp. 29–43). Cham u. a.: Springer VDI Verlag.
- Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M., Kuhn, J., Labudde, P., Müller, A., Schreiber, N. & Vogt, P. (). Modelling and Assessing Experimental Competencies in Physics. In (Hrsg.), 9th ESERA Conference Selected Contributions: Topics and Trends in Current Education – Con- tributions from Science Education Research (S. 321–337). Heidelberg u. a: Springer VDI Verlag.
- Schreiber, N., Theyßen, H., & Schecker, H. (). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testverfahren und Analysemethoden. In (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 201–214). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
Fachbücher (Monografien)
- Schreiber, N. (). Diagnostik experimenteller Kompetenz - Validierung technologiegestützter Testverfahren im Rahmen eines Kompetenzstrukturmodells. Berlin: Logos Verlag.
Neueste Wissenschaftliche Vorträge
- Düperthal, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna (): „Förderung und Messung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Hannover, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna (): „Digitalitätsbezogenes fachdidaktisches Professionswissen“. GDCP-Jahrestagung (Gesellschaft für Didaktik der Chemie & Physik), Hamburg, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna (): „Modellierung des digitalitätsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens“. GDSU-Jahrestagung, Salzburg, .
- Braun, Linda; Schreiber, Nico; Windt, Anna (): „Digitalitätsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen modellieren, fördern und messen“. Zukunftsforum Bildungsforschung 2022 (Graduiertenakademie Pädagogische Hochschulen), Heidelberg (digital), .
Forschungsprojekte
![Qlb Labor](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/forschung/fittosize_359_169_fbf1ceac62ce7891eda724fcbe89c605_qlb_labor.png)
![Qlb Labor](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/forschung/fittosize_359_169_fbf1ceac62ce7891eda724fcbe89c605_qlb_labor.png)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU
Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2
![](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/forschung/fittosize_320_320_ee82146a6515ad4a2cad79601dbbd6da_sysdesu_projektlogo_20221122.jpg)
![](/imperia/md/images/didaktik_des_sachunterrichts/forschung/fittosize_626_313_283fac5d0cc04aad9b408dfdae7db0ce_sysdesu_projektlogo_20221122.jpg)
Systemisches Denken im Sachunterricht - SysDeSU
Abgeschlossene Projekte
© Uni MS Informatische Bildung im Sachunterricht an universitären Standorten in NRW
Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung im technischen Sachunterricht