Dr. Maria Todorova

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Empirische Bildungsforschung
    • Lehrerkompetenzen
    • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
    • Videoanalyse
    • Methoden zur Umweltbewertung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Post Doc
    Promotionsstudium in Psychologie und Soziologie an der WWU Münster
    Studium der Psychologie an der WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
    Support für Statistik-Programme am Psychologischen Institut, WWU Münster
    Promotionsstipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut, WWU Münster
  • Publikationen

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    • Eßling I., Todorova M., Sunder C., Steffensky M., Meschede N. (). The development of professional vision in pre-service teachers during initial teacher education and its relationship to beliefs about teaching and learning. Teaching and Teacher Education, 132, Article 104250. doi: 10.1016/j.tate.2023.104250.
    • Grewe, O.*, Zucker, V.* (*geteilte Erstautorenschaft), Todorova, M., Möller, K., Meschede, N. (). Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(14). doi: 10.1007/s40573-023-00163-y.
    • Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, A. (). Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung. journal für lehrerInnenbildung, 2021(1), 36–45. doi: 10.35468/jlb-01-2021-03.
    • Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., Windt, A. (). Disparitäten bei Grundschulkindern bezüglich computer- und informationsbezogener Kompetenzen im Bereich Produzieren und Präsentieren. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13), 47–64. doi: 10.1007/s42278-019-00067-2.
    • Todorova, M., Sunder, C., Steffensky, M. Möller, K. (). Pre-service teachers' professional vision of instructional support in primary science classes: How content-specific is this skill and which learning opportunities in initial teacher education are relevant for its acquisition? Teaching and Teacher Education, 68, 275–288. doi: 10.1016/j.tate.2017.08.016.
    • Sunder C., Todorova M., Möller K. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung bei Bachelorstudierenden durch Fallanalysen. Lohnt sich der Einsatz von Videos bei der Repräsentation der Fälle? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 339–356.
    • Sunder, C., Todorova, M. Möller, K. (). Kann die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden trainiert werden? – Konzeption und Erprobung einer Intervention mit Videos aus dem naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 1–12. doi: 10.1007/s40573-015-0037-5.

    Konferenzbeiträge

    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Rochholz, A., Todorova, M., Fricke, K., Windt, A. (). Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr- Lern-Labor. In Maurer, C. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe , S. 890–893. Regensburg: Universität Regensburg.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., Windt, A. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In Maurer, C. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe , S. 922–925. Regensburg: Universität Regensburg.
    • Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, A. (). Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In Maurer, C. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe , S. 321–324. Regensburg: Universität Regensburg.
    • Rochholz Annika, Fricke Katharina, Todorova Maria, Windt Anna. (). Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, IPN Kiel.
    • Grewe Oliver, Bohrmann Mareike, Todorova Maria, Möller Kornelia. (). Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer Lehrveranstaltung. In Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, IPN Kiel.
    • Grewe Oliver, Bohrmann Mareike, Todorova Maria, Möller Kornelia. (). Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung im Rahmen einer Lehrveranstaltung. In 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
    • Grewe Oliver, Bohrmann Mareike, Todorova Maria Möller Kornelia. (). Professionelle Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Münster.
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    • Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. Möller, K. (). Professionelle Wahrnehmung sprachsensibler Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In Terhart Ewald (Hrsg.): Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften Münster.
    • Sunder, C., Todorova, M., Fiebranz, A., Steffensky, M. Möller, K. (). Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung - Entwicklung und Förderung. In Abschlusstagung des Forschungsschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals (ProPäda)“, Berlin.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. Möller, K. (). Wie wirkt sich ein Einführungspraktikum auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Sachunterrichtsstudierenden zum naturwissenschaftlichen Unterrichten aus? In Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bochum.
    • Sunder C., Todorova M., Möller K. (). Fostering pre-service teachers‘ professional vision in primary school science classes. In NARST 2015, Chicago, USA.
    • Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Möller, K., Sunder, C., Todorova, M. (). Förderung der professionellen Wahrnehmung der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht. In ProPäda Interventionstagung 2014, Wuppertal.
    • Sunder, C., Todorova, M., Möller, K. (). Videobasiertes Lernen in der naturwissenschaftsbezogenen Grundschullehrerbildung. In Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog, Monte Verità, Ascona, Schweiz.
    • Glaser O., Gold B., Hellermann C., Holodynski M., Möller K., Rauterberg T., Steffensky M., Sunder C., Todorova M. (). Professionelle Wahrnehmung der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Entwicklung und Förderung. In ProPäda Jahrestreffen 2013, Wuppertal.
    Poster
    • Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., Windt, A. (). Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
    • Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, A. (). Förderung der Reflexionskompetenz und der Forschenden Haltung von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Frankfurt am Main.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., Windt, A. (). Entwicklung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer tabletbasierten Unterrichtsreihe im Sachunterricht. In Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Frankfurt am Main.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., Windt, A. (). Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.
    • Rochholz, A., Fricke, K., Todorova, M., Windt, A. (). Förderung von Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor. In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden.
    • Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., Windt, A. (). Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenz im Rahmen einer Sachunterrichtsreihe zum Thema "Verdunstung und Kondensation". In Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden. doi: 10.13140/RG.2.2.31953.22885.

    Forschungsartikel (Buchbeiträge)

    • Grewe, O., Todorova, M. Möller, K. (). Sprachsensible Maßnahmen professionell wahrnehmen: Welchen Einfluss haben video- und praxisbasierte Seminare auf die Veränderung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts? In S. Offen, M. Barth, U. Franz, K. Michalik (Hrsg.), „Brüche und Brücken“ - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts (S. 165–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Grewe, O., Bohrmann, M., Todorova, M. Möller, K. (). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 245–248). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
    • Volmer, M., Pawelzik, J., Todorova, M., Windt, A. (). Forschend lernen - Praxissemesterstudierede erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht. In Knörzer, M., Förster, L., Franz, U., Hartinger, A. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 232–240). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Möller, K., Lange-Schubert, K., Kleickmann, T. Todorova, M. (). Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht - ihre Bedeutung für Unterrichtsqualität und Möglichkeiten ihrer Förderung. In H. Fischler, E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 157–183). Berlin: Logos Verlag.
    • Pawelzik J., Todorova M., Leuchter M., Möller K. (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In Giest H., Hartinger A., Tänzer S. (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–217).
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. Möller, K. (). Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums. In H. Giest, A. Hartinger, S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 209–216). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Bohrmann M., Todorova M., Möller K. (). Welchen Einfluss hat der bereichsspezifische Aus- und Fortbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften auf die Bewertung und Entwicklung von Experimenten bei Grundschulkindern? In Giest H., Goll T., Hartinger A. (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 99–106).
    • Pawelzik J., Todorova M., Leuchter M., Möller K. (). Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum. In Kosinár J., Leineweber S., Schmid E. (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 85–99).
    • Holodynski, M., Steffensky M., Gold, B., Hellermann, C., Sunder, C., Fiebranz, A., Meschede, N., Glaser, O., Rauterberg, T., Todorova, M., Wolters, M. Möller, K. (). Lernrelevante Situationen im Unterricht erkennen und interpretieren. Videobasierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. In C. Gräsel, K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 283–302). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Sunder, C., Todorova, M. Möller, K. (). Verbessert der Einsatz von Videos in Bachelor-Lehrveranstaltungen das professionelle Wahrnehmen von Szenen aus dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht? In Giest, H., Goll, T. Hartinger, A. (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 158–166).
    • Sunder, C., Todorova, M. Möller, K. (). Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 146–148). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:12125.
    • Sunder, C., Todorova, M. Möller, K. (). Promoting pre-service teachers' professional vision of instructional support in elementary science classes. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini) (pp. 275–288). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.1016/j.tate.2017.08.016.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. Möller, K. (). Effects of a supervised internship on pre-service science teachers’ self-efficacy beliefs. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl (Eds.), Science education research: Engaging learners for a sustainable future (pp. 2147–2156). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. Möller, K. (). „Ich fühle mich sicherer im Unterrichten naturwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht“ – Wirkungen eines Praktikums. In H. Giest, T. Goll A. Hartinger (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (S. 140–148). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. Möller, K. (). Entwicklung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Überzeugungen im Studium. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 119–121). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.25656/01:12125.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. Möller, K. (). Praktikumsbetreuung durch weitergebildete Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Einschätzungen von Studierenden zur Veränderung ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum naturwissenschaftlichen Unterrichten durch ein Praktikum. In J. Kosinár, S. Leineweber, E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 85–98). Münster: Waxmann.
    • Pawelzik, J., Todorova, M., Leuchter, M. Möller, K. (). Einfluss des Orientierungspraktikums auf die Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 346–348). IPN Kiel.
    • Sunder, C., Todorova, M. Möller, K. (). Die professionelle Wahrnehmung von Sachunterrichtsstudierenden fördern. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 133–135). IPN Kiel.
    • Sunder, C., Todorova, M. Möller, K. (). Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. In H. Fischer, H. Giest, K. Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht (S. 217–222). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Sunder, C., Todorova, M., Steffensky, M. Möller, K. (). Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (S. 150–152). Kiel: IPN Kiel.

Forschungsprojekte

KompetenzentwicklungKompetenzentwicklung
© Uni MS

Partnerschulen zur Förderung der Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden im Rahmen von Praktika

2. Förderabschnitt

In diesem Projekt wird eine Begleitveranstaltung zum Praxissemester konzipiert und evaluiert, die gemäß der Ziele des Praxissemesters in NRW die Reflexionskompetenz und die forschende Haltung von Sachunterrichtsstudierenden fördern soll. Die Veranstaltung zeichnet sich besonders dadurch aus, dass im Rahmen einer Kooperation die betreuenden Sachunterrichtslehrpersonen an der Begleitveranstaltung teilnehmen können. In der Veranstaltung wird eine Fragestellung zum professionellen Lehrerhandeln entwickelt, eine Untersuchung geplant und der in diesem Rahmen entstandene Sachunterricht reflektiert. Eine Evaluationsstudie im Prä-Post-Kontrollgruppen-Design untersucht, inwieweit die Reflexionskompetenz und forschende Haltung der Sachunterrichtsstudierenden gefördert werden kann und inwiefern sich dabei die Studierenden mit bzw. ohne teilnehmender Lehrperson unterscheiden.

It-kompetenzIt-kompetenz
Abbildung: Erste Seite eines digitalen Forscherheftes auf einem Tablet
© Uni MS

Computer- und informationsbezogene Kompetenz im Sachunterricht fördern

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen (CIK) sollen als verbindlicher Bestandteil aller Fachcurricula ab der Primarstufe gefördert werden. Da bislang empirisch evaluierte Konzepte zur systematischen Förderung von CIK und Fachwissen fehlen, wird im Projekt eine tabletbasierte Unterrichtsreihe zum Thema "Verdunstung und Kondensation" für die 4. Klasse entwickelt und in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Post-Kontrollgruppen-Design evaluiert. Hauptziel des Forschungsvorhabens ist die Bereitstellung einer wirksamen Unterrichtsreihe für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die exemplarisch für die gleichzeitige Förderung von Fachwissen und CIK herangezogen werden kann. Darüber hinaus wird im Projekt ein tabletbasiertes Instrument zur validen Erfassung der im Unterricht geförderten CIK-Teilkompetenzen des Bereichs "Produzieren und Präsentieren" entwickelt und eingesetzt.