Publikationen
Auswahl
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Humbert, L., Best, A., Micheuz, P., & Hellmig, L. (). Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik-Spektrum, 43 (1), 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
- Best, A., & Thomas, M. (). Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72 (3), 183–188.
- Best, A., Borowski, C., Büttner, K., Freudenberg, R., Fricke, M., Haselmeier, K., Herper, H., Hinz, V., Humbert, L., Müller, D., Schwill, A., & Thomas, M. (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. LOG IN, 191/192, I–28.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Best, A. (). Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject. In Brinda, T., & Armoni, M. (Hrsg.), WiPSCE: Workshop in Primary and Secondary Computing Education: Bd. 15. WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (S. 1–8). ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
Gesamtliste
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Best, A., Brämer, M., Frederking, V., Geldreich, K., Goetz, I., Herper, H., Humbert, L., Kortenkamp, U., Krauthausen, G., Ladel, S., & Schulte, C. (). Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier). LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 197/198, 30–34.
- Thomas, M., & Best, A. (). Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 197/198, 20–25.
- Schreiber, N., Best, A., Windt, A., & Thomas, M. (). Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 5 (1), 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.
- Humbert, L., Best, A., Micheuz, P., & Hellmig, L. (). Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik-Spektrum, 43 (1), 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
- Best, A., & Thomas, M. (). Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72 (3), 183–188.
- Best, A., Borowski, C., Büttner, K., Freudenberg, R., Fricke, M., Haselmeier, K., Herper, H., Hinz, V., Humbert, L., Müller, D., Schwill, A., & Thomas, M. (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. LOG IN, 191/192, I–28.
- Best, A., Borowski, C., Büttner, K., Freudenberg, R., Fricke, M., Haselmeier, K., Herper, H., Hinz, V., Humbert, L., Müller, D., & Thomas, M. (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung). Beilage zur LOG IN, 38 (189/190), I–24.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., & Schreiber, N. (). Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW. In Humbert, L. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics: Bd. 313. Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021) (S. 241–250). Köllen. doi: 10.18420/infos2021_p220.
- Best, A. (). Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject. In Brinda, T., & Armoni, M. (Hrsg.), WiPSCE: Workshop in Primary and Secondary Computing Education: Bd. 15. WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (S. 1–8). ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
- Humbert, L., Herper, H., Best, A., Borowski, C., Freudenberg, R., Fricke, M., Haselmeier, K., Hinz, V., Müller, D., Schwill, A., & Thomas, M. (). Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik. In Pasternak, A. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd. 288. Informatik für alle (INFOS 2019) (S. 237–245). Köllen.
- Best, A. (). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen. In Pasternak, A. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI): Bd. 288. Informatik für alle (INFOS 2019) (S. 59–68). Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
- Best, A. (). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien. In Diethelm, I. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd. 274. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017) (S. 83–86). Köllen.
- Best, A., & Thierschmann, U. (). Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen. In Mayr, H. C., & Pinzger, M. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd. 259. Informatik von Menschen für Menschen (INFORMATIK 2016) (S. 1161–1164). Köllen.
- Best, A., & Marggraf, S. (). Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster. In Gallenbacher, J. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings: Bd. 249. Informatik allgemeinbildend begreifen (INFOS 2015) (S. 53–62). Köllen.
- Best, A. (). Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien. In Thomas, M. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd. 189. Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011) (S. 117–126). Köllen.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Best, A., Fricke, M., & Geldreich, K. (). Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge. In Humbert, L. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics: Bd. 313. Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (S. 315–315). Köllen. doi: 10.18420/infos2021_w285.
- Kuckuck, M., Best, A., & Schmitz, D. (). Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW. Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland. doi: 10.18420/infos2021_w275.
- Best, A. (). Primary school teachers’ views of computer science as a discipline and a school subject in primary education. In Passey, D. (Hrsg.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone (WCCE 2017). Conference Programme. Book of Abstracts. (S. 35–35).
Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)
- Best, A. (). Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht. [Dissertationsschrift, Westfälische Wilhelms-Universität Münster]
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Humbert, L., Best, A., Losch, D., & Johannes, P. (). Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Lehrplanentwurf für das Fach Sachunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
- Humbert, L., Thomas, M., Haselmeier, K., Best, A., & Freudenberg, R. (). Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.
Dr. Alexander Best
Forschungsprojekt
Informatische Bildung im Sachunterricht an universitären Standorten in NRW
Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung im technischen Sachunterricht