Dr. Alexander Best

 
  • Publikationen

    Auswahl

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    • , , , & (). Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik-Spektrum, 43 (1), 8593. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    • , & (). Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72 (3), 183188.
    • , , , , , , , , , , , & (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. LOG IN, 191/192, I28.

    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    • (). Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject. In Brinda, T., & Armoni, M. (Hrsg.), WiPSCE: Workshop in Primary and Secondary Computing Education: Bd.15. WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (S.18). ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.

    Gesamtliste

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , , , , , , , , & (). Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier). LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 197/198, 3034.
    • , & (). Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 197/198, 2025.
    • , , , & (). Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 5 (1), 317336. doi: 10.11576/hlz-4887.
    • , , , & (). Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik-Spektrum, 43 (1), 8593. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    • , & (). Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72 (3), 183188.
    • , , , , , , , , , , , & (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. LOG IN, 191/192, I28.
    • , , , , , , , , , , & (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung). Beilage zur LOG IN, 38 (189/190), I24.
    Konferenzbeiträge
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , , , , , & (). Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW. In Humbert, L. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics: Bd.313. Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021) (S.241250). Köllen. doi: 10.18420/infos2021_p220.
    • (). Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject. In Brinda, T., & Armoni, M. (Hrsg.), WiPSCE: Workshop in Primary and Secondary Computing Education: Bd.15. WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (S.18). ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
    • , , , , , , , , , , & (). Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik. In Pasternak, A. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd.288. Informatik für alle (INFOS 2019) (S.237245). Köllen.
    • (). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen. In Pasternak, A. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI): Bd.288. Informatik für alle (INFOS 2019) (S.5968). Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
    • (). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien. In Diethelm, I. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd.274. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017) (S.8386). Köllen.
    • , & (). Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen. In Mayr, H. C., & Pinzger, M. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd.259. Informatik von Menschen für Menschen (INFORMATIK 2016) (S.11611164). Köllen.
    • , & (). Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster. In Gallenbacher, J. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings: Bd.249. Informatik allgemeinbildend begreifen (INFOS 2015) (S.5362). Köllen.
    • (). Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien. In Thomas, M. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI) – Proceedings: Bd.189. Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011) (S.117126). Köllen.
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    • , , & (). Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge. In Humbert, L. (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics: Bd.313. Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (S.315315). Köllen. doi: 10.18420/infos2021_w285.
    • , , & (). Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW. Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland. doi: 10.18420/infos2021_w275.
    • (). Primary school teachers’ views of computer science as a discipline and a school subject in primary education. In Passey, D. (Hrsg.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone (WCCE 2017). Conference Programme. Book of Abstracts. (S.3535).

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • (). Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht. [Dissertationsschrift, Westfälische Wilhelms-Universität Münster]

    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    • , , , & (). Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Lehrplanentwurf für das Fach Sachunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
    • , , , , & (). Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.

Forschungsprojekt

© Uni MS

Informatische Bildung im Sachunterricht an universitären Standorten in NRW

Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung im technischen Sachunterricht

Die technische Perspektive des Sachunterrichts wird erweitert durch informatische Kompetenzen, z. B. zum Inhaltsbereich „Sprachen und Automaten“. Diese Kompetenzen sollen Studierende und kooperierende Lehrkräfte in diesem Projekt erwerben, um dazu innovatives und fundiertes Unterrichtsmaterial zu entwickeln, in der Schule zu erproben und zu evaluieren und abschließend zu überarbeiten.