Dr. Alexander Best

 
  • Publikationen

    Auswahl

    Forschungsartikel (Zeitschriften)

    • Humbert Ludger, Best Alexander, Micheuz Peter, Hellmig Lutz. (). Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik Spektrum, 43(1), 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    • Best Alexander, Borowski Christian, Büttner Katrin, Freudenberg Rita, Fricke Martin, Haselmeier Kathrin, Herper Henry, Hinz Volkmar, Humbert Ludger, Müller Dorothee, Schwill Andreas, Thomas Marco. (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. LOG IN, 191/192, I–28.
    • Best Alexander, Thomas Marco. (). Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(3), 183–188.

    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)

    • Best, Alexander. (). Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject. In Brinda, Torsten; Armoni, Michal (Eds.): WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education , pp. 1–8. New York (NY): ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.

    Gesamtliste

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Best Alexander, Brämer Martin, Frederking Volker, Geldreich Katharina, Goetz Ilka, Herper Henry, Humbert Ludger, Kortenkamp Ulrich, Krauthausen Günter, Ladel Silke, Schulte Carsten. (). Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Positionspapier). LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 197/198, 30–34.
    • Thomas Marco, Best Alexander. (). Informatische Bildung in der Grundschulmathematik – Erkenntnisse aus der ersten Phase der Lehrerbildung. LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, 197/198, 20–25.
    • Schreiber, N., Best, A., Windt, A., & Thomas, M. (). Forschendes Lernen zur informatischen Bildung im Sachunterricht: Evaluation eines Forschungsseminars für Sachunterrichtsstudierende und Sachunterrichtslehrkräfte am Beispiel des Inhaltsbereichs „Sprachen und Automaten“. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 5(1), 317–336. doi: 10.11576/hlz-4887.
    • Humbert Ludger, Best Alexander, Micheuz Peter, Hellmig Lutz. (). Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik Spektrum, 43(1), 85–93. doi: 10.1007/s00287-020-01247-6.
    • Best Alexander, Borowski Christian, Büttner Katrin, Freudenberg Rita, Fricke Martin, Haselmeier Kathrin, Herper Henry, Hinz Volkmar, Humbert Ludger, Müller Dorothee, Schwill Andreas, Thomas Marco. (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. LOG IN, 191/192, I–28.
    • Best Alexander, Thomas Marco. (). Informatik in der Grundschule – Voraussetzungen, Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(3), 183–188.
    • Best Alexander, Borowski Christian, Büttner Katrin, Freudenberg Rita, Fricke Martin, Haselmeier Kathrin, Herper Henry, Hinz Volkmar, Humbert Ludger, Müller Dorothee, Thomas Marco. (). Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung). Beilage zur LOG IN, 38(189/190), I–24.
    Konferenzbeiträge
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • Kuckuck, M., Best, A., Gryl, I., Grey, J., Brinda, T., Windt, A., & Schreiber, N. (). Informatische Bildung in Praxisphasen des Faches Sachunterricht an universitären Standorten in NRW. In Humbert, L. (Hrsg.): Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021) , S. 241–250. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_p220.
    • Best, Alexander. (). Primary School Teachers’ Beliefs on Computer Science as a Discipline and as a School Subject. In Brinda, Torsten; Armoni, Michal (Eds.): WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education , pp. 1–8. New York (NY): ACM Press. doi: 10.1145/3421590.3421659.
    • Humbert Ludger, Herper Henry, Best Alexander, Borowski Christian, Freudenberg Rita, Fricke Martin, Haselmeier Kathrin, Hinz Volkmar, Müller Dorothee, Schwill Andreas, Thomas Marco. (). Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Ausgestaltung der Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik. In Pasternak, Arno (Hrsg.): Informatik für alle (INFOS 2019) , S. 237–245. Bonn: Köllen.
    • Best, Alexander. (). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen – Ergebnisse eines mehrjährigen Projekts zu informatikbezogenen Vorstellungen. In Pasternak, Arno (Hrsg.): Informatik für alle (INFOS 2019) , S. 59–68. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2019-b2.
    • Best, Alexander. (). Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen. Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien. In Diethelm, Ira (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017) , S. 83–86. Bonn: Köllen.
    • Best Alexander, Thierschmann Uwe. (). Erste Erfahrungen beim Einsatz von Unterrichtsbausteinen zur kooperativen Entwicklung und Erprobung von Informatikstunden an Grundschulen. In Mayr, Heinrich C.; Pinzger, Martin (Hrsg.): Informatik von Menschen für Menschen (INFORMATIK 2016) , S. 1161–1164. Bonn: Köllen.
    • Best Alexander, Marggraf Sarah. (). Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern. Erste Ergebnisse einer Umfrage an Grundschulen im Regierungsbezirk Münster. In Gallenbacher, Jens (Hrsg.): Informatik allgemeinbildend begreifen (INFOS 2015) , S. 53–62. Bonn: Köllen.
    • Best, Alexander. (). Informatikgeschichte im Informatikunterricht – Konzepte und Materialien. In Thomas, Marco (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf (INFOS 2011) , S. 117–126. Bonn: Köllen.
    Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
    • Best Alexander, Fricke Martin, Geldreich Katharina. (). Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich. Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge. In Humbert, Ludger (Hrsg.): Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen , S. 315. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_w285.
    • Kuckuck Miriam, Best Alexander, Schmitz Denise. (). Förderung informatischer Bildung im Sachunterricht in der ersten Lehramtsbildungsphase in NRW. In Humbert, Ludger (Hrsg.) Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (INFOS 2021), Wuppertal, Deutschland , S. 335. Bonn: Köllen. doi: 10.18420/infos2021_w275.
    • Best, Alexander. (). Primary school teachers’ views of computer science as a discipline and a school subject in primary education. In Passey, Don (Eds.): Tomorrow’s Learning: Involving Everyone (WCCE 2017). Conference Programme. Book of Abstracts. , p. 35. Dublin, Irland.

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • Best, Alexander. (). Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht. (Dissertationsschrift). Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

    • Humbert Ludger, Best Alexander, Losch Daniel, Johannes Pieper. (). Stellungnahme der Gesellschaft für Informatik zum Lehrplanentwurf für das Fach Sachunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
    • Humbert Ludger, Thomas Marco, Haselmeier Kathrin, Best Alexander, Freudenberg Rita. (). Informatische Bildung in der Grundschule wagen – Ein Plädoyer.

Forschungsprojekt

© Uni MS

Informatische Bildung im Sachunterricht an universitären Standorten in NRW

Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterial zur informatischen Bildung im technischen Sachunterricht

Die technische Perspektive des Sachunterrichts wird erweitert durch informatische Kompetenzen, z. B. zum Inhaltsbereich „Sprachen und Automaten“. Diese Kompetenzen sollen Studierende und kooperierende Lehrkräfte in diesem Projekt erwerben, um dazu innovatives und fundiertes Unterrichtsmaterial zu entwickeln, in der Schule zu erproben und zu evaluieren und abschließend zu überarbeiten.