Über den Umgang mit dem unübersichtlichen Erbrecht der Frühneuzeit spricht Rechtshistoriker Prof. Dr. Nils Jansen am kommenden Dienstag in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.
Kurz nach der Bewilligung einer zweiten Förderphase für den Forschungsverbund informiert der neue Newsletter des Exzellenzclusters über Themen, Termine, Personalien und Medienberichte aus dem Forschungsverbund.
Der Exzellenzcluster erweitert sein Forschungsprogramm um zusätzliche Themenfelder. Sprecherin und Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger erläutert die Pläne für die zweite Förderphase.
Rechtswissenschaftler Dr. Bijan Fateh-Moghadam vom Exzellenzclusterhat eine Studie vorgelegt, nach der die zurzeit heftig diskutierte Knabenbeschneidung nach geltendem Recht straflos ist.
Mit frühneuzeitlichen Religionskonflikten befasst sich das erste Buch der neuen Publikationsreihe „Religion und Politik“, die der Exzellenzcluster im Ergon-Verlag herausgibt.
„Gold und Blei. Byzantinische Kostbarkeiten aus dem Münsterland“ heißt eine Sonderausstellung im Ikonenmuseum Recklinghausen, die Byzantinist Prof. Dr. Michael Grünbart vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ kuratiert hat.
Die schnelle Ausbreitung des frühen Christentums fußt nach Meinung der Althistorikerin Eva Baumkamp vom Exzellenzcluster auf einem Briefsystem, das an moderne Kommunikationsnetzwerke erinnert.
Der mythische Jenseitsort Elysium in kaiserzeitlicher Epik steht im Mittelpunkt eines Gastvortrags des Philologen Prof. Dr. Andrew Zissos von der University of California. Er untersucht die Deutungen des Ortes im antiken Rom.
Der Bewilligungsausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Wissenschaftsrates und der Wissenschaftsminister hat den Verlängerungsantrag des Exzellenzclusters heute positiv beschieden.
Über rechtliche und christliche Aspekte im Privatrecht des Vormärz spricht Rechtshistoriker Prof. Dr. Hans-Peter Haferkamp von der Universität Köln am Dienstag, 26. Juni, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.
Die 1960er Jahre haben in Westeuropa den wohl größten religiösen Wandel seit der Reformation gebracht. Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack lädt am 28. Juni zu einem englischsprachigen Workshop darüber ein.
Über die Wahl von Bischöfen im Mittelalter spricht Rechtshistoriker Prof. Dr. Andreas Thier von der Universität Zürich morgen in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters. Darin beleuchtet er Geschichte und Wandel der Bischofsbestellung.
Mit frühneuzeitlichen Religionskonflikten und Ironie im Mittelalter befassen sich die ersten Bücher der neuen Publikationsreihe „Religion und Politik“, die der Exzellenzcluster im Ergon-Verlag herausgibt.
Über Religion im öffentlichen Raum im 19. und 20. Jahrhundert spricht Historikerin Dr. Franziska Metzger von der Universität Freiburg (Schweiz) heute um 18.15 Uhr im Hörsaal H3 am Schlossplatz.
Mit der westfälischen Kirchenpolitik des 16. Jahrhunderts befasst sich das Buch „Pax et Concordia“ von Historiker Dr. Christian Helbich, das in der Reihe „Westfalen in der Vormoderne“ im Aschendorff-Verlag erschienen ist.
Um neue Aspekte des viel diskutierten Zusammenhangs zwischen Religion und Krieg geht es bei einer Tagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ am 16. und 17. Juni in Münster.
Über das Verhältnis von geistlichen und weltlichen Gerichten spricht Rechtshistoriker Prof. Dr. Peter Oestmann am Dienstag, 12. Juni, in der öffentlichen Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.
Ein Wissenschaftler des Exzellenzclusters hat den wohl ältesten hebräischen Text außerhalb der Bibel entziffert, den Archäologen der Hebräischen Universität Jerusalem 2008 bei Grabungen süd-westlich von Jerusalem entdeckt hatten.
Historikerin Kristina Thies vom Exzellenzcluster über die Augsburger Fronleichnamsprozession des Jahres 1796, bei der ausgerechnet evangelische Mitglieder des Bürgermilitärs vor der Monstranz auf die Knie gingen.
Wie die Verpflichtung zur Vertragstreue im Laufe der Geschichte diskutiert wurde, untersucht Rechtshistoriker Prof. Dr. Tilman Repgen von der Universität Hamburg. Er spricht darüber am Dienstag in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters.