Am 24.10.2024 fand die feierliche Entlassung der Absolvierenden des 2. Staatsexamens Pharmazie im PharmaCampus der Universität Münster statt. Wir gratulieren allen Absolvierenden zum bestandenen Staatsexamen und wünschen viel Erfolg im Pharmaziepraktikum und für den weiteren Berufsweg!
Auf der DPhG-Jahrestagung 2024 wurden acht Wissenschaftler*innen für herausragende Beiträge im Bereich Posterpräsentation ausgezeichnet. Zu den drei Preisträgerinnen der Wiley-Posterpreise zählte Frau Anika Lins aus der Arbeitsgruppe von Professor Langer (IPTB).
Die Jahrestagung 2024 der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) findet an der Universität Münster statt: Rund 400 Gäste aus der Wissenschaft und der pharmazeutischen Praxis treffen sich vom 24. bis 26. September im Hörsaalgebäude und im Schloss.
Auch in diesem Jahr wurde der Evaluationspreis "Goldener Spatel" im Rahmen des 21. PharMSchool-Symposiums durch die Fachschaft Pharmazie verliehen. Wir gratulieren Provatdozent Dr. Fabian Herrmann.
Am 20. Juni gab die Stiftungsprofessorin Dr. Denise Steiner in ihrer Antrittsvorlesung am PharmaCampus der Universität Münster Einblicke in ihre Forschungsgebiete.
Am 29.05.2024 habilitierte sich Dr. rer. nat. Fabian Christopher Herrmann am IPBP. Der Fachbereich Chemie und Pharmazie verlieh ihm die venia legendi für Phamazeutische Biologie und Phytochemie und damit verbunden den Titel „Privatdozent“.
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben 12 Pharmaziestudierende des 8. Fachsemesters und 12 Studierende der Humanmedizin am PharmaCampus in Münster interprofessionelle Zusammenarbeit trainieren können.
Während der Abschlussfeier zum 2. Teil der Pharmazeutischen Prüfung wurden Studien-Stipendien an Merry Elia und Merle Eckrodt vergeben. Bitte lesen Sie weiter...
Registration deadline 12 June: Am 25. und 26. Juni findet ein gemeinsames Symposium des Pathogen-Host Interplay Club und der Graduate School of Natural Products statt.
Unter dem Motto „Medizin trifft Pharmazie“ ist am 19. Februar ein Pilotprojekt zwischen der Allgemeinmedizin am UKM und den beiden pharmazeutischen Disziplinen Klinische Pharmazie und Pharmakologie gestartet.
Der Arzneipflanzengarten am „PharmaCampus“ der Universität Münster lädt wie jedes Jahr zu öffentlichen Sonntagsführungen ein. Sie finden monatlich von April bis September statt. Der Eintritt ist frei, wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist aber eine online-Anmeldung erforderlich.
Anlässlich der diesjährigen Summa cum Laude-Ehrung der Universität Münster wurde Herrn Dr. Janosch Menke der Dissertationspreis des Fachbereichs Chemie und Pharmazie für seine heraussragende DIssertation verliehen.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt die Fortsetzung des Graduiertenkollegs Chemische Biologie von Ionenkanälen (Chembion) an der Universität Münster. Das Programm zur Erforschung von Ionenkanälen erhält rund 4,5 Millionen Euro.
49 Studierende der Pharmazie der Universität Münster besuchten am 12. Oktober 2023 im Rahmen einer Industrieexkursion die Firma Dr. Willmar Schwabe GmbH in Karlsruhe.
Am 27.10.2023 fand die feierliche Entlassung der Absolvierenden des 2. Staatsexamens Pharmazie im PharmaCampus der Universität Münster statt. Wir gratulieren allen Absolvierenden zum bestandenen Staatsexamen und wünschen viel Erfolg im Pharmaziepraktikum und für den weiteren Berufsweg!
Anlässlich der REACH SCIENCE TO START-UP CONVENTION wurde Dr. Boris Mo (Inst. f. Pharm. Biol. und Phytochemie) mit dem REACH Thesis Award ausgezeichnet
Die Rottendorf-Stiftung aus Ennigerloh hat ihre Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Pharmazie und Pharmakologie verliehen.
Anlässlich der DPhG-Jahrestagung 2023 in Tübingen hat Alexander Gast (auf dem Foto ganz rechts), Doktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Jose am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, einen Posterpreis von Taylor & Francis erhalten.
Für die mit ihrer Dissertation verbundenen herausragenden Leistungen in der Klinischen Pharmazie wurde Frau Dr. Tanja Gangnus im Rahmen der Jahrestagung der DPhG in Tübingen mit dem Walter Schunack-Preis ausgezeichnet.
Graduate School of Natural Products (GS-NP) together with German Academic Exchange Service (DAAD) provides two additional scholarships starting in 2024 for a maximum of 4 years.
Anlässlich der Jahrestagung der Fachgruppe "Computer in der Chemie" der Gesellschaft deutscher Chemiker (GDCh), hat Herr Dr. Janosch Menke den CIC-Förderpreis für Computational Chemistry für seine herrausragende Dissertation erhalten.
Auch in diesem Jahr wurde der Evaluationspreis "Goldener Spatel" im Rahmen des 19. PharMSchool-Symposiums durch die Fachschaft Pharmazie verliehen. Wir gratulieren Dr. Fabian Herrmann (2. Preis) und Prof. Dr. Marcel Bermúdez (1. Preis).
Anlässlich des 19. PharMSchool-Symposiums versammelte der PharmaCampus am 16. Juni 2023 Vertreter aus Forschung, Lehre und Wirtschaft in Münster. Unter dem Thema „Volkskrankheiten“ stellten sechs Studierendengruppen dem Fachpublikum ihre Forschungsergebnisse der letzten vier Semester vor.
Anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phytotherapie vom 15. bis 17. Juni 2023 in Bamberg, wurde der Posterbeitrag von Herrn Boris Mo (IPBP) mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Das Thema: „N-Glycane des Tamm-Horsfall-Proteins: Geschlechtsabhängig und durch Equisetum arvense-Extrakt modulierbar? - Eine massenspektrometrische Untersuchung“.
Am 30.04.2023 eröffnet Prof. Thomas Schmidt das Gartenjahr 2023 im Arzneipflanzengarten mit der ersten öffentlichen Sonntagsführung. Die Führung beginnt um 10 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Spende ist möglich. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl bitten wir um eine Online-Anmeldung.
Am 26.4.2023 fand die feierliche Entlassung der Absolvierenden des 2. Staatsexamens Pharmazie im PharmaCampus der Universität Münster statt. 48 Studierende haben in diesem Frühjahr das Staatsexamen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren allen Absolvierenden zum bestandenen Staatsexamen und wünschen viel Erfolg im Pharmaziepraktikum und für den weiteren Berufsweg!
Der neue Film zum Pharmaziestudium in Münster bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Facetten des Studiengangs. Er zeigt auf anschauliche Weise, welche faszinierenden Möglichkeiten der Studiengang bietet und gibt Einblicke in die verschiedenen Teildiziplinen und Forschungsthemen. Die Studierenden kommen ebenfalls zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen im Studium.
Seit Monaten sind Medikamente wie Ibuprofen oder Fiebersäfte für Kinder in Deutschland nicht mehr lieferbar. Pressesprecher Norbert Robers und Prof. Dr. Klaus Langer sprachen über die Gründe für diese beunruhigende Situation bei der Arzneimittelversorgung.
Aufgrund „seiner reichhaltigen Nutzung in Geschichte und Gegenwart und dem großen Potential für weitere Forschungen“ kürte der interdisziplinäre Studienkreis Entwicklungsgeschichte der
Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg den Echten Salbei (Salvia officinalis L.) zur Arzneipflanze des Jahres 2023
Am 9. Dezember 2022 fand die Verabschiedung der Pharmazeutinnen und Pharmazeuten nach der bestandenen 2. Pharmazeutischen Prüfung im Rahmen einer akademischen Abschlussfeier statt. Im laufenden Jahr 2022 konnten in Münster bislang 126 Absolvent*innen den zweiten Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung ("2. Staatsexamen") erfolgreich abschließen. Wir gratulieren herzlich!
Am 10.11.2022 findet um 17.30 Uhr im großen Hörsaal des PharmaCampus ein Diskussionsabend zum Thema "Frauen in Pharmazeutischen Führungspositionen" statt. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an (Post)-Doktorandinnen und Studentinnen des 7. und 8. Fachsemesters Pharmazie. Es stellen sich drei Diskussionspartnerinnen den Fragen der Zuhörerinnen rund um die Themen "Vereinbarkeit von Familie und Beruf", "Karriereplanung", etc.
Vor zehn Jahren ( am 15.10.2012) startete das fächerübergreifende Lehrprojekt PharMSchool. Mittlerweile zählt die Pharmschool zu den Leuchtturmprojekten der Westfälischen Wilhelms-UniversitätMünster (WWU) und ist aus dem Pharmaziestudium nicht mehr wegzudenken. In der Pharmschool finden sich Pharmaziestudierende zu Beginn des Hauptstudiums in Kleingruppen zusammen und bekommen ein arzneimittelbezogenes Thema zugeteilt, an dem sie während der Laborpraktika fächerübergreifend mit selbstentwickelten Projektideen forschen.
Am 24 Mai 2022 fand die seit vielen Jahren in Münster zur guten Tradition gewordene Verabschiedung der Pharmazeutinnen und Pharmazeuten nach der bestandenen zweiten pharmazeutischen Prüfung in festlichem Rahmen statt – und dies endlich in wieder in Präsenz! Wie lange hatte die Studierende und Hochschulangehörige darauf gewartet, sich wieder im Rahmen einer akademischen Feier zu treffen, zu diskutieren, zu feiern. Im Vorfeld der akademischen Feier traf man sich zum obligaten Gruppenfoto vor dem PharmaCampus.
Die für die Skulptur Projekte 1987 (Münster) konzipierte großflächige Bodenskulptur "Ohne Titel (Skulptur für die chemischen Institute)" des Künstlers Matt Mullican (* 1951) wurden nach aufwändiger Restaurierung und erneuter Installation am Donnerstag, den 14.10.2021 am neuen Standort "Innenhof PharmaCampus" feierlich eingeweiht.
Vom 24.05.-22.06.2016 fand im Foyer des PharmaCampus die Ausstellung des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ der Universität Münster statt. Die 27 farbenprächtigen Bilder waren zuvor bereits von mehr als 13.000 Besuchern in Dominikanerkirche in Münsters Innenstadt gesehen worden.