Frauen in pharmazeutischen Führungspositionen
Podiumsdiskussion zum Thema "Frauen in pharmazeutischen Führungspositionen"
FLYER (PDF)
19. Oktober 2023, großer Hörsaal, 17:30 Uhr
An diesem Abend möchten wir den Studentinnen der Semester 5-8 die Chance geben, sich über Themen, die viele von uns früher oder später einholen und die vielleicht auch jetzt schon eigene Entscheidungen beeinflussen, auszutauschen. Dazu gehören sicherlich Themen wie "Vereinbarkeit von Familie und Beruf", "Wie klappt es mit der Selbständigkeit", "Wie netzwerke ich erfolgreich", "Wie verhandele ich mit Arbeitgebern über Teilzeitmodelle, Homeoffice oder ähnliches", ...... Hintergrund unserer Idee ist, dass obwohl Frauen im Studium deutlich überrepräsentiert sind, sich hinterher nur wenige Damen in Vollzeitstellen, verantwortlichen Positionen/Führungspositionen wiederfinden.
Wir haben zu dem Diskussionsabend drei Diskussionspartnerinnen eingeladen, die von ihrem eigenen Karriereweg, von der persönlichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und natürlich auch von Rückschlägen berichten und sich gerne den Fragen der Teilnehmerinnen stellen werden. Die drei Damen kommen dabei aus den drei pharmazeutischen Haupt-Tätigkeitsfeldern "öffentliche Apotheke", "Wissenschaft" und "Industrie":
- Frau Overwiening, die vielen sicherlich als Präsidentin der ABDA und der Apothekerkammer Westfalen-Lippe bekannt ist, betreibt nebenbei noch eigene Apotheken in Reken.
- Frau Dr. Waltering hat sich für die Wissenschaft entschieden und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gebiet der klinischen Pharmazie.
- Frau Dr. Huster ist Geschäftsführerin der mittelständischen Pharmafirma "Rottendorf" in Ennigerloh.
Moderiert wird die Veranstaltung von Frau Dr. Elisa Fanz, einer Kommunikations- und Rhetoriktrainerin, die vielleicht schon einmal als Expertin bei Quarks & Co oder bei phoenix gesehen wurde. Nach der Veranstaltung (ca. 90 min) gibt es noch ein kleines get-together im Foyer bei Snacks und Getränken.
Kontakt: Dr. Frauke Weber (frauke.weber@uni-muenster.de)