Habilitation Dr. Fabian C. Herrmann

Dr. Fabian C. Herrmann und Prof. Dr. Thomas J. Schmidt
© PharmaCampus/Lechtenberg

Am 29.05.2024 habilitierte sich Dr. rer. nat. Fabian Christopher Herrmann (Bild links) am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie (IPBP) Universität Münster. Der Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie verlieh ihm die venia legendi für Phamazeutische Biologie und Phytochemie und damit verbunden den Titel „Privatdozent“.

Mit seiner Habilitationsschrift „From ultrastructural morphology to a potential mechanism of action – The Atomic Force Microscope as innovative tool to evaluate anti-infective natural products” eröffnet Priv.-Doz. Dr. Herrmann dem Fach Pharmazeutische Biologie, das ja historisch sehr stark durch die Lichtmikroskopie mit geprägt wurde, ganz neue Dimensionen: Die von ihm zur Untersuchung der Auswirkungen von Wirkstoffen auf Zellen eingesetzte Atomic Force Microscopy (AFM, Deutsch: Rasterkraftmikroskopie) erlaubt durch extreme Vergrößerung ultrastruktureller Details die Darstellung (sub)zellulärer Strukturen bis hin zur makromolekularen Ebene und damit tiefe Einblicke in die Zielstrukturen und Wirkungsmechanismen der untersuchten Substanzen.

[bitte lesen Sie weiter - Webseite des IPBP]