Verspohl-Stiftung vergibt Studien-Stipendien
Während der Abschlussfeier zum 2. Teil der Pharmazeutischen Prüfung wurden Studien-Stipendien vergeben. Die Stiftung wurde vor 12 Jahren aus Anlass der Verabschiedung von Prof. Dr. E.J. Verspohl aus dem aktiven Dienst (Pharmakologie und Toxikologie in Münster) gegründet und mit einem finanziellen Grundstock versehen. Aus den Erträgen wurden in dieser Zeit 26 Stipendiat*innen und Doktorand*innen gefördert mit einem Gesamtvolumen von ca. 80.000 €. Der Sinn liegt in der Chancenverbreiterung, der Anerkennung von sozialem Engagement, der Projektdurchführung, aber abseits der finanziellen Förderung auch im Coaching, der Hilfe bei Berufsentscheidungen und -planungen.
Zum einen erhielt Frau Merry Elia (rechts im Bild) ein Stipendium von 3600 € aus der Hand von Prof. Dr. Verspohl. Die Entscheidungsfindung lag in der Hand eines unabhängigen Kuratoriums (alle Fächer der Pharmazie sind hier vertreten) und der Fachschaft unter der bewährten Leitung von Prof. Dr. Klaus Langer (Pharmazeutische Technologie); die Berücksichtigung der Lebensumstände, ihres gesellschaftspolitischen Engagements bzw. auch der Flucht waren kurz angesprochen worden.
Darüber hinaus beteiligt sich die Verspohl-Stiftung finanziell am Deutschland-Stipendium (ProTalent), das an Frau Merle Eckrodt (links) auf Grund guter Leistungen im Studium ging.