FREMDMODUL
Was ist das Fremdmodul?
Im Fremdmodul eignen sich die Studierenden des Ein-Fach-B.A. Grundlagenkenntnisse anderer Fächer an, die ihnen zu einem interdisziplinären Blick auf die Kommunikationswissenschaft verhelfen und Schnittstellen der Kommunikationswissenschaft zu Nachbardisziplinen erkennen lassen. Anerkennungsfähig sind dementsprechend Lehrangebote, die einen einführenden wissenschaftlichen Charakter haben und einer anderen wissenschaftlichen Disziplin zuzuordnen sind. Das Studium des Fremdmoduls umfasst 20 Leistungspunkte.
Welche Lehrangebote gehören zum Fremdmodul?
Das IfK hat mit der Soziologie, der Psychologie, der Politikwissenschaft und der Erziehungswissenschaft vier feste Kooperationspartner für das Fremdmodul. Im Rahmen dieser Kooperation steht den Studierenden des IfK in jedem Semester ein neues Lehrangebot aus diesen Fächern zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das IfK regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Marketing im Bereich des Fremdmoduls an. Dieses Lehrangebot finden Sie immer im elektronischen Vorlesungsverzeichnis sowie auf der Startseite der Rubrik Studium.
Anmeldung an der Lehrveranstaltung sowie der Prüfungsleistung
Die Anmeldung an den einzelnen Lehrveranstaltungen des Fremdmoduls erfolgt innerhalb der in jedem Semester bekanntgegebenen Fristen ausschließlich per E-Mail an: kowi.fremdmodul@uni-muenster.de.
Der Weg zur Anmeldung der Prüfungsleistung hängt davon ab, in welcher Prüfungsordnung Sie studieren. Je nach Prüfungsordnung müssen Sie sich entweder in QISPOS oder SLcM/CMS zur Prüfung anmelden oder aber Ihre Note über eine Anerkennung verbuchen.
Nähere Informationen zum Prozess der Anmeldung und Leistungsverbuchung erhalten Sie in den „Anleitungen für die Anmeldung der Prüfungsleistungen“, den sogenannten ‚Fibeln‘, die Sie auf der Webseite „Aktuelles zum Semester“ finden. Bitte lesen Sie das Verfahren dort nach. Beachten Sie, dass Sie die Fibel mit der für Sie geltenden Prüfungsordnung verwenden.
Für eine Anerkennung benötigen Sie einen Beleg über die erbrachte Leistung vom jeweiligen Veranstalter. Füllen Sie zudem das Formular „Anerkennung“ aus und lassen Sie dieses vom Fachstudienberater unterschreiben (auch per Mail möglich). Bereits verbuchte Leistungen im Fremdmodul belegen Sie bitte durch einen Ausdruck aus Ihrem Prüfungsverwaltungssystem. Mit der Anerkennung gehen Sie dann zum Prüfungsamt. Dort werden Ihnen die erbrachten Leistungen verbucht. Wahlweise kann auch der Fachstudienberater die Anerkennung direkt an die Sachbearbeiter*innen im Prüfungsamt per Mail senden.
Für die Verbuchung von Sonderfällen (z.B. Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen) können sich Studierende ebenfalls an das Servicebüro Kommunikationswissenschaft wenden.