MISDOOM 2024: IfK richtet interdisziplinäres Symposium zu Mis- und Desinformationen in Online-Medien aus
(03.05.2024) Zusammen mit dem European Research Center for Information Systems (ERCIS) richtet das IfK vom 02. bis zum 04. September 2024 die diesjährige MISDOOM-Konferenz aus. Die internationale und interdisziplinäre Konferenz vereint nicht nur kommunikations- und computerwissenschaftliche Perspektiven, sondern bietet auch Praktiker*innen aus Journalismus und Fact-Checking sowie Expert*innen aus der freien Wirtschaft eine Plattform zur Vernetzung.
Neben Vortragsformaten zur Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse wird dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Doktorand*innen-Workshop angeboten. In Kleingruppen können sich Teilnehmer*innen hier über Promotionsthemen, Methoden und Daten mit erfahrenen Mentor*innen aus den Sozialwissenschaften und der Informatik austauschen.
Das „Multidisciplinary International Symposium on Disinformation in Online Open Media“ (MISDOOM) bringt als interdisziplinäre Konferenz internationale Wissenschaftler*innen aus den Sozialwissenschaften und der Informatik zusammen, die zu Misinformation, Desinformation sowie angrenzenden Themen forschen. Die MISDOOM ist darüber hinaus eine Vernetzungsplattform für Praktiker*innen und Expert*innen aus international relevanten Branchen, wie beispielsweise Medieneinrichtungen oder Online-Sicherheitsfirmen, um aktuelle Erkenntnisse, Techniken und Methoden zu präsentieren und zu diskutieren.
Die letzten MISDOOM-Konferenzen fanden in Hamburg (2019), Leiden (2020), Oxford (2021, online), Boise (2022, online) und Amsterdam (2023) statt. Dieses Jahr wird die Konferenz von Prof. Dr. Thorsten Quandt (IfK Münster) und Prof. Dr.-Ing. Christian Grimme (ERCIS) im Schloss Münster ausgerichtet.
Beiträge können als Extended Abstract noch bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden; für den Doktorand*innen-Workshop ist eine Bewerbung noch bis zum 30. Mai 2024 möglich. Weitergehende Informationen zu den Einreichungsformaten, der Bewerbung für den Doktorand*innen-Workshop sowie den Call for Contributions sind auf der offiziellen Konferenzwebsite zu finden. Fragen an das Organisationsteam können per Mail an info@misdoom.org oder in den sozialen Medien auf X/Twitter oder Bluesky gestellt werden.
Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)