IfK-Studierende erhalten bei Exkursion zum Westfälischen Anzeiger hautnahe Einblicke in den Print-Journalismus
(20.04.2024) In diesem Sommersemester nahmen 16 Studierende des IfK an einer Exkursion zum Westfälischen Anzeiger in Hamm teil. Textchef Holger Drechsel und Chef vom Dienst Michael Schlösser führten die Studierenden durch das Medienhaus der Ippen-Gruppe und lieferten dabei praktische Einblicke in den Journalismus.
Die Exkursion startete mit einem Rundgang durch die Redaktion und das gesamte Medienhaus. Der Westfälische Anzeiger kümmert sich als Tageszeitung nicht nur um den Lokalteil für Hamm, sondern liefert zudem den überregionalen Mantel für weitere Zeitungen der Ippen-Gruppe. Auch das Studio von Radio Lippe, welches sich im gleichen Gebäude befindet, durf-ten die Studierenden im Rahmen der Exkursion besichtigen. Im Anschluss an den Rundgang tauschten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Holger Drechsel und Michael Schlösser über relevante Themen im Journalismus aus.
Die Studierenden diskutierten unter anderem über die Zukunft des Journalismus in Bezug auf Print- und Online-Modelle. Diesbezüglich geht der Westfälische Anzeiger einen eher untypischen Weg: Während viele andere Medienhäuser das Geschäftsmodell der Zeitung langsam abwickeln, glaubt der Westfälische Anzeiger weiterhin an ein funktionierendes Geschäftsmodell mit Nachrichten auf Papier und hat erst vor wenigen Jahren ein neues hochmodernes Verlagsgebäude errichtet. Zudem erhielten die Studierenden Antworten darauf, warum man in Hamm online nicht an ein Paywall-Modell glaubt, sondern als eines von wenigen regionalen Medien in Deutschland komplett auf kostenlose Inhalte setzt. Weitere spannende Themen der Diskussionsrunde waren die Pfeiler vertrauensvoller journalistischer Arbeit und die aktuellen Arbeitsbedingungen im Lokaljournalismus.
Die Exkursion wurde im Rahmen der freiwilligen studienbegleitenden Angebote des Kompetenzzentrums Medienpraxis organisiert. Das IfK dankt dem Westfälischen Anzeiger für die Möglichkeit!
Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)