

Exkursion der InDesign-AG zur JVA Herford
(24.02.2025) In der Jugendvollzugsanstalt journalistische Texte schreiben? In der JVA Herford gehört dies bereits seit einigen Jahren zur Normalität. Die Gefangenen bringen mehrmals jährlich das Print-Magazin "Popshop" heraus – mit informativen Texten über alle möglichen Themen, von Biografien über True Crime bis hin zu Rezepten. Das Magazin entsteht in Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Georg-Müller-Gesamtschule in Bielefeld, die sich in monatlichen Redaktionssitzungen mit den Gefangenen über den Inhalt der neuesten Ausgabe austauschen und gemeinsam an ihr arbeiten.
Schüler*innen und Häftlinge schreiben jeweils eigene Beiträge für die Ausgabe und arbeiten zusätzlich gemeinsam an einzelnen Beiträgen. Da die Häftlinge kein Handy und keinen Computer für die Recherche zur Verfügung haben, übernehmen die Schüler*innen zusätzlich diese Aufgabe und stellen den Häftlingen Material bereit. Daraus schreiben die Häftlinge handschriftlich eigene Texte, die anschließend von den Schüler*innen abgetippt werden. So entsteht nach und nach die Ausgabe.
Im letzten Wintersemester nahm auch das IfK an diesem kooperativen, ehrenamtlichen Projekt teil: Als Designpartner kümmerten sich rund 10 Studierende um die formale Gestaltung des Magazins. Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet, die alle Fragen rund um das Layout übernahmen und sich dabei kreativ ausleben konnten. Entstanden ist eine spannende Winterausgabe. Diese ist mit einer Auflage von 600 Stück bereits vergriffen.
Zum Abschluss der InDesign-AG haben die Teilnehmer*innen am 19.02.2025 die JVA Herford besucht. Insgesamt nahmen sieben Studierende sowie Stephan Völlmicke, Koordinator der Medienpraxis, an der Exkursion teil. Dort haben sie gemeinsam mit vier Häftlingen und fünf Schülerinnen an der Redaktionssitzung für die Sommerausgabe teilgenommen und erste Themen besprochen.
Wenn du Lust hast, etwas Gutes zu tun und dabei gleichzeitig die Bedienung von InDesign CC zu erlernen, dann ist die InDesign-AG genau das Richtige für Dich! Auch im Sommersemester werden wieder Studierende für die InDesign-AG gesucht. Die Arbeitsgruppe trifft sich zu mehreren Terminen in regelmäßigen Abständen. Zu Beginn erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen von InDesign anhand eines kurzen Workshops, der neben technischem Wissen auch Tipps und Tricks zur Gestaltung vermittelt. Bei diesem Auftaktworkshop wird gemeinsam überlegt, an welchen Folgeterminen sich die Arbeitsgruppe zum Layouten trifft. Anschließend wird in eigenständiger Arbeit – mit Hilfestellungen der Medienpraxis – das Magazin entwickelt. Das Endergebnis wird am Ende gedruckt und veröffentlicht.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)